<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Events
Loïc Desriac sorgt am Phoenix Pass für Aufsehen, aber Nguyen Tan Hoai bleibt weiter HTV-Cup-Leader
Suchen Nationale Events Forum  Nationale Events Forum  Nationale Events
31.05.2020

Loïc Desriac sorgt am Phoenix Pass für Aufsehen, aber Nguyen Tan Hoai bleibt weiter HTV-Cup-Leader

Info: HTV Cup 2020
Autor: Felix Griep (Werfel)



31.05.2020 – Auf der 12. Etappe des HTV Cup war es ausnahmsweise einmal nicht Javier Sarda Perez, der einen Anstieg für einen großen Angriff nutzte, sondern Loïc Desriac. Den 30-jährigen Franzosen wieder einzuholen, gelang dem Hauptfeld erst nach über einer Stunde. Am Ende machten zum dritten Mal in Folge Ausreißer den Tagessieg unter sich aus.

65 Kilometer vor dem Ziel der 190 Kilometer langen 12. Etappe wurde der Phuong Hoang Pass (Phoenix Pass) überquert, mit zwölf Kilometern einer der längsten Anstiege des HTV Cup. Anstatt auf den ja gewissermaßen obligatorischen Angriff von Javier Sarda Perez zu warten, stürmte Loïc Desriac gleich zu Beginn des Berges los und schloss schnell zu jenen 16 Fahrern auf, die schon kurz nach dem Etappenstart ausgerissen waren. Bis zum höchsten Streckenpunkt konnte zwar lediglich Quang Van Cuong das Hinterrad des Franzosen halten, der Rest der Ausreißer schloss in der Abfahrt aber wieder zu ihnen auf. In der großen Spitzengruppe konnte Desriac zwar nicht auf die Unterstützung eigener Teamkollegen zurückgreifen, arbeitete aber beispielsweise sehr gut mit einem Trio des Teams Ynghua-Dong Nai zusammen, so dass sie den Vorsprung für einige Zeit über einer Minute halten konnten.

Als Zehnter der Gesamtwertung mit nur knapp einer Minute Rückstand war Desriac nicht nur der Mannschaft des Führenden Nguyen Tan Hoai ein Dorn im Auge. Auch andere Teams beteiligten sich an der Verfolgungsarbeit, so dass es nach langer, anstrengender Jagd doch wieder zum Zusammenschluss kam. Umgehend traten sieben neue Ausreißer auf den Plan, von denen niemand mehr eine Rolle in der Gesamtwertung spielte – und rund eine Stunde später erreichen sie das Ziel mit 53 Sekunden Vorsprung auf das Feld. Den Sprint um den Sieg gewann Tong Thanh Tuyen (Quan Doi). Dritter wurde Nguyen Van Duong (Ha Noi), der gestern beim Sieg seines Teamkollegen Ngo Van Phuongs ebenfalls zu den Ausreißern gehört hatte. Dang Van Bao Anh war sogar den dritten Tag in Folge in der Spitzengruppe, wurde erst Fünfter, dann Zweiter und diesmal Siebter.

-> Zum Resultat

Nach dem zweiten Ruhetag folgen beim HTV-Cup noch sechs weitere Etappen. Bei der 13. Etappe am Dienstag handelt es sich um das einzige Zeitfahren der Rundfahrt. (Anmerkung des Autors: Ob EZF oder MZF? Da bin ich mir nicht sicher ...)


(Zielankunft ab 3:44:04)






Loïc Desriac sorgt am Phoenix Pass für Aufsehen, aber Nguyen Tan Hoai bleibt weiter HTV-Cup-Leader (Foto: facebook.com/htvthethao)
Loïc Desriac sorgt am Phoenix Pass für Aufsehen, aber Nguyen Tan Hoai bleibt weiter HTV-Cup-Leader (Foto: facebook.com/htvthethao)

Zum Seitenanfang von für Loïc Desriac sorgt am Phoenix Pass für Aufsehen, aber Nguyen Tan Hoai bleibt weiter HTV-Cup-Leader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live