<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Events
Der Erik Dekker Vietnams: Tran Tuan Kiet erringt beim HTV Cup seinen 3. Etappensieg als Ausreißer
Suchen Nationale Events Forum  Nationale Events Forum  Nationale Events
03.06.2020

Der Erik Dekker Vietnams: Tran Tuan Kiet erringt beim HTV Cup seinen 3. Etappensieg als Ausreißer

Info: HTV Cup 2020
Autor: Felix Griep (Werfel)



03.06.2020 – Drei Etappensiege bei einer dreiwöchigen Rundfahrt gelingen nur wenigen Fahrern, die in der Regel die besten Sprinter oder Kletterer des Rennens sind. Doch es gibt Ausnahmen wie den Niederländer Erik Dekker, der bei der Tour de France 2000 dreimal als Ausreißer erfolgreich war. 20 Jahre später gelingt dem Vietnamesen Tran Tuan Kiet beim HTV Cup das gleiche Kunststück.

Nichts weniger als den dritten Etappensieg hatte sich Tran Tuan Kiet für die 135 Kilometer lange 14. Etappe des HTV Cup vorgenommen – das wurde spätestens dann deutlich, als sich eine achtköpfige Gruppe vom Feld absetzte, zu welcher neben ihm selbst auch seine Dopagan-Dong-Thap-Teamkollegen Le Van Qui und Do Van Tuong gehörten. Trotz zwischenzeitlich über zwei Minuten Vorsprung endete diese Flucht aber viel eher als gedacht, nämlich 50 Kilometer vor dem Ziel im fünf Kilometer langen Anstieg zum Vinh Hy Pass. Am Berg selbst gab es keine weiteren Angriffe, aber danach versuchten immer wieder kleinere Gruppen, auszureißen. Darunter auch einmal ein Trio mit Tran Tuan Kiet und Do Van Tuong, das aber schnell wieder eingeholt wurde. Etwa 15 Kilometer vor dem Ziel unternahm Tran Tuan Kiet einen dritten Versuch und konnte sich, diesmal ohne Begleitung eines Teamkollegen, mit drei weiteren Fahrern absetzen.

Thanh Pho Ho Chi Minh, das nach dem deutlichen Sieg im Mannschaftszeitfahren die Gesamtwertung fest im Griff hat, ließ dieses Quartett gewähren, sorgte aber dafür, dass sein Vorsprung gering blieb. Das war nötig, weil Tran Tuan Kiets Mitstreiter aus den Teams Bikelife Dong Nai, Duoc Domesco Dong Thap und Tap Doan Loc Troi stammten, welche in der Mannschaftswertung hinter Thanh Pho Ho Chi Minh die Plätze zwei, drei und vier belegen. Einholen wollten sie die Ausreißer allerdings nicht, weil sonst der Gesamtvierte Nguyen Tan Hoai (Duoc Domesco Dong Thap) im Massensprint die Chance gehabt hätte, seinen Rückstand mittels einer Zeitgutschrift zu verringern. Der viermalige Etappensieger gewann am Ende auch tatsächlich den Sprint des Feldes, womit er als Etappenvierter zumindest seine Führung in der Punktewertung untermauern konnte.

Doch wie kam es letztlich zu Tran Tuan Kiets drittem Sieg? Obwohl er gut sprinten kann, wie er bei seinen Erfolgen auf der 7. Etappe und auf der 10. Etappe bewies, attackierte er diesmal und fuhr seinen Begleitern auf dem letzten Kilometer davon. Am Ende rollte der Ausreißerkönig des HTV Cup 4 Sekunden vor den geschlagenen Gegnern und 13 Sekunden vor dem Hauptfeld über den Zielstrich.

-> Zum Resultat

Auf der 15. Etappe könnte der Kampf um die Gesamtwertung wieder heißer werden, denn mit Ngoan Muc Pass und Prenn Pass stehen gleich zwei Anstiege auf dem Programm.


(Zielankunft ab 2:08:43)






Der Erik Dekker Vietnams: Tran Tuan Kiet erringt beim HTV Cup seinen 3. Etappensieg als Ausreißer (Foto: facebook.com/htvthethao)
Der Erik Dekker Vietnams: Tran Tuan Kiet erringt beim HTV Cup seinen 3. Etappensieg als Ausreißer (Foto: facebook.com/htvthethao)

Zum Seitenanfang von für Der Erik Dekker Vietnams: Tran Tuan Kiet erringt beim HTV Cup seinen 3. Etappensieg als Ausreißer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live