<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Strassen-SM finden auf der WM-Strecke 2020 in Aigle und Martigny statt – Zeitfahren rund um den Bern Airport
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
26.06.2020

Strassen-SM finden auf der WM-Strecke 2020 in Aigle und Martigny statt – Zeitfahren rund um den Bern Airport

Autor: Raphaël Crettol & Micha Jegge (Swiss Cycling)



Die Schweizer Strassenmeisterschaften in den Kategorien Elite und U19 werden am 22. August in Aigle und Martigny durchgeführt – als Testlauf für die Weltmeisterschaften. Das OK der Strassen-WM 2020 in Aigle-Martigny bleibt trotz ungewisser Perspektiven bestrebt, die globalen Titelkämpfe vom 20. bis am 27. September auszutragen.

Den Schweizer Strassenfahrerinnen und Strassenfahrern eröffnet sich in diesem Sommer die Gelegenheit, auf der WM-Strecke einen Monat vor den Titelkämpfen einen Wettkampf zu bestreiten. Swiss Cycling und das OK der Strassen-WM 2020 in Aigle-Martigny haben vereinbart, die Schweizer Meisterschaften am Samstag, 22. August, durchzuführen. Der Parcours beginnt in Aigle und führt über die Petite Forclaz nach Martigny. In der Elite-Kategorie wird der Unterwalliser Sébastien Reichenbach versuchen, den Titel in heimischen Gefilden zu verteidigen. Derweil der Kurs dem Bergspezialisten behagt, dürfte es für die Zeitfahrspezialistin Marlen Reusser sehr schwierig werden, wie vor Jahresfrist zu reüssieren.

Weil der Anlass innert verhältnismässig kurzer Zeit organisiert werden muss, umfasst er lediglich einen Wettkampftag. Gefahren wird in den auch im WM-Programm stehenden Kategorien Frauen Elite, Männer Elite, Frauen U19 und Männer U19. Swiss Cycling ist bestrebt, für die Durchführung der Landesmeisterschaften in den Kategorien Para-Cycling, U17 und Master Lösungen zu finden. Der Titelträger in der U23-Kategorie wird anlässlich der am 2. August in Luxemburg stattfindenden Drei-Länder-Meisterschaft U23 ermittelt.

Marlen Reusser und Stefan Küng erhalten am Sonntag, 12. Juli, die Gelegenheit, ihre Schweizer Meistertitel im Zeitfahren zu verteidigen. Die Titelkämpfe werden rund um den im Vorort Belp gelegenen Bern Airport durchgeführt; als Veranstalter fungieren der Verein Switzerland Cycling Unit und Wyss Training, die Firma des ehemaligen Strassenprofis Marcel Wyss.
Der Kurs im «Belpmoos» misst 10,2 Kilometer, je nach Kategorie muss er ein-, zwei- oder dreimal bewältigt werden. Der Anstieg ist 800 Meter lang, die Höhendifferenz beläuft sich auf 34 Meter. Die Strecke sei relativ flach, beinhalte aber die eine oder andere fahrtechnische Herausforderung, lässt Wyss verlauten. Gefahren wird in den gewohnten Kategorien – Fun, Master und Para-Cycling inklusive.
Für Marlen Reusser kommt der Anlass einem Heimspiel gleich. «Ich bin nur schon glücklich, dass wir in dieser Saison überhaupt eine Schweizer Meisterschaft bestreiten können. Dass diese nun quasi bei mir zuhause stattfinden wird, ist das Tüpfli auf dem I», hält die Bernerin fest.

Das Highlight der Saison 2020 bleiben die UCI-Strassen-Weltmeisterschaften 2020 in Aigle-Martigny. Nach dem bundesrätlichen Entscheid, ab September wieder Grossanlässe zuzulassen, sofern es die epidemiologische Situation erlaubt, hält das Organisationskomitee fest, es werde die Vorbereitungsarbeiten mit voller Kraft fortsetzen. Ziel bleibt, die globalen Titelkämpfe vom 20. bis am 27. September durchzuführen.


Präsentation der WM-Strecke
für Aigle-Martigny 2020:
7 Mal über den Col de la Petite Forclaz



Die Schweizermeisterschaften Massenstartrennen als Auftakt der UCI Strassen-Weltmeisterschaften 2020 Aigle-Martigny
Autor: Mathias Farquet & Yves Perret (Aigle-Martigny 2020)



Nach den verschiedenen Mitteilungen des Schweizer Bundesrats setzt das Organisationskomitee seine Arbeit fort, um den Erfolg der UCI Strassen-Weltmeisterschaften 2020 vom 20. bis zum 27. September in Aigle-Martigny sicherzustellen.

Nach der Prüfung der Gesundheitsbedingungen und der vom Bundesrat beschlossenen Einschränkungen setzt das Organisationskomitee seine Arbeit in Absprache mit der Union Cycliste Internationale (UCI), den Kantonen Waadt und Wallis und den Kommunen Aigle und Martigny fort, um die Organisation der Veranstaltung abzuschliessen.

Die Berücksichtigung der Gesundheitsaspekte ist eine zentrale Herausforderung in der operativen Phase dieser Ausgabe der UCI Strassen-Weltmeisterschaften 2020 Aigle-Martigny.

Der Verein für die Organisation der UCI Strassen-Weltmeisterschaften Aigle-Martigny 2020 und Swiss Cycling freuen sich, bekanntgeben zu können, dass die Schweizermeisterschaften Massenstartrennen am 22. August auf der Strecke der UCI Strassen-Weltmeisterschaften 2020 Aigle-Martigny stattfinden werden.

Es ist ein wichtiger Termin für die Rennfahrer und das Schweizer Publikum und ein Testlauf unter realen Bedingungen für das Organisationskomitee.

Grégory Devaud und Alexandre Debons, Co-Präsidenten des Organisationskomitees der UCI Strassen-Weltmeisterschaften 2020 Aigle-Martigny:
"In den letzten Monaten haben wir die organisatorische Arbeit für die UCI Strassen-Weltmeisterschaften 2020 Aigle-Martigny zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. Nun laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung. Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns von der Union Cycliste Internationale (UCI), den Behörden, unseren Partnern und den Volunteers, die sich zahlreich registriert haben, entgegengebracht wird, und über die Begeisterung der Radsportfans für unsere Bewährungsprobe und die aussergewöhnliche Strecke.
Allerdings ist angesichts der weltweiten Gesundheitssituation weiterhin Vorsicht geboten. Die Organisation der Schweizermeisterschaften Massenstartrennen am 22. August auf unserer Strecke ist jedoch ein starkes Zeichen, das es uns ermöglichen wird, unser Konzept zu validieren und unsere Prozesse im Detail auszugestalten.
In dieser Zeit denken wir ganz besonders an die Foire du Valais, die dieses Jahr nicht stattfinden kann. Wir werden alles tun, um unsere Kultur würdig zu vertreten."

Patrick Hunger, Co-Präsident des Vorstands von Swiss Cycling:
"Wir freuen uns, dass sich die Gesundheitssituation verbessert hat und die UCI Strassen-Weltmeisterschaften 2020 Aigle-Martigny stattfinden können. Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung wurden bereits mehrere Massnahmen zur Förderung des Schweizer Radsports lanciert. Diese positive Entwicklung bietet unseren Athleten zudem die Chance, die Weltmeisterschaft vor ihren Fans zu bestreiten. Ein besseres Ziel ist in dieser aussergewöhnlichen Situation für sie kaum vorstellbar.
Die Schweizer Meisterschaften in Aigle und Martigny bilden den Auftakt für die Weltmeisterschaften. Die Schweizer Athleten haben zudem Gelegenheit, sich zu bewähren und ausgewählt zu werden. Diese Konfiguration macht die Schweizer Meisterschaften Massenstartrennen in allen Kategorien besonders attraktiv."





Strassen-SM finden auf der WM-Strecke 2020 in Aigle und Martigny statt – Zeitfahren rund um den Bern Airport
Strassen-SM finden auf der WM-Strecke 2020 in Aigle und Martigny statt – Zeitfahren rund um den Bern Airport

Zum Seitenanfang von für Strassen-SM finden auf der WM-Strecke 2020 in Aigle und Martigny statt – Zeitfahren rund um den Bern Airport



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live