<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Stefan Küng verlängert sein Abo als Zeitfahrmeister – auch Marlen Reusser verteidigt Titel
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
12.07.2020

Stefan Küng verlängert sein Abo als Zeitfahrmeister – auch Marlen Reusser verteidigt Titel

Info: Nationale Meisterschaften Schweiz 2020 - Einzelzeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bern, 12.07.2020 – Auf dem Gelände des Flughafens Bern-Belp wurden an diesem Sonntag die Schweizermeisterschaften in der Disziplin Zeitfahren ausgetragen. Dabei kam es in drei von fünf Kategorien zu einer Titelverteidigung; neben den Elite-Schnellsten Stefan Küng und Marlen Reusser konnte auch der Junior Fabio Christen erneut jubeln.

Zwei klare und eine extrem knappe Entscheidung beim Nachwuchs
Die Junioren waren die ersten, die sich am Morgen auf die zehn Kilometer lange Strecke mit der Steigung Selhofen (800 m à 4%) begaben, die zweimal zu absolvieren war. Der 18-jährige Fabio Christen, der im Vorjahr den mittlerweile zur U23 aufgestiegenen Lars Heiniger nur um knapp fünf Sekunden geschlagen hatte, war diesmal praktisch konkurrenzlos und lag am Ende 47 Sekunden vor den nächsten Fahrern. Dahinter war es umso knapper: Der Zweite Arnaud Tendon war nur 0,64 bzw. 1,30 Sekunden schneller als der Dritte Fabian Weiss und der Vierte Dominik Weiss. Noch deutlicher fiel der Sieg der Juniorin Annika Liehner aus, die fast zwei Minuten schneller war als die nächstbesten Fahrerinnen. Weitaus dramatischer ging es zu Beginn des Nachmittags bei der U23 zu, wo der U19-Meister von 2018 Alexandre Balmer sich lediglich mit 1 Sekunde Vorsprung gegen Joel Suter durchsetzen konnte. Dritter wurde mit 14 Sekunden Rückstand Robin Froidevaux.

Reusser und Küng unschlagbar, Bissegger bei Elite-Debüt Dritter
Im Juni 2019 hatte Marlen Reusser eine beeindruckende Siegesserie hingelegt, gewann den Zeitfahrwettbewerb in Ljubljana, den Kampf gegen die Uhr bei den Europaspielen in Minsk und beide Titel bei den Schweizermeisterschaften. Einen davon hat die 28-Jährige in Bern-Belp problemlos verteidigt, war gut eine Minute schneller als die Zweitplatzierte Elise Chabbey und die Dritte Kathrin Stirnemann. Es ist der dritte nationale Zeitfahrtitel für Reusser, die nicht nur 2019, sondern auch schon 2017 erfolgreich war. Noch einen Elite-Titel mehr hat Stefan Küng auf seinem Konto, der (natürlich) auch bei den Junioren (2011) und der U23 (2013) der Beste gewesen war. Seit 2017 ist der Nachfolger von Fabian Cancellaras ungeschlagen und verwies zum dritten Mal Silvan Dillier auf Platz zwei. Der Abstand zwischen ihnen war nach 30 Kilometern – die Männer mussten als Einzige drei Runden drehen – mit 54 Sekunden erwartungsgemäß groß. Nach zuletzt zwei Erfolgen in Serie in der U23-Klasse schaffte es Stefan Bissegger bei seiner ersten Elite-Meisterschaft als Dritter (+1:07) sofort aufs Podium.

-> Zu den Resultaten









Stefan Küng verlängert sein Abo als Zeitfahrmeister – auch Marlen Reusser verteidigt Titel
Stefan Küng verlängert sein Abo als Zeitfahrmeister – auch Marlen Reusser verteidigt Titel

Zum Seitenanfang von für Stefan Küng verlängert sein Abo als Zeitfahrmeister – auch Marlen Reusser verteidigt Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live