<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > virtuelle Rennen
Virtuelle Tour de France endet mit Siegen von Lauren Stephens und Will Clarke auf den Champs-Élysées
Suchen <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font> Forum  <font size=2>virtuelle Rennen</font>
19.07.2020

Virtuelle Tour de France endet mit Siegen von Lauren Stephens und Will Clarke auf den Champs-Élysées

Info: Virtual Tour de France
Autor: Felix Griep (Werfel)



19.07.2020 – Nach der Königsetappe am Mont Ventoux endete die Virtual Tour de France an diesem Sonntag mit ihrem sechsten und letzten Teilstück auf einer Nachbildung des Champs-Élysées-Rundkurses, den man von der Schlussetappe der realen Frankreich-Rundfahrt kennt. Die Teams TIBCO und NTT waren einmal mehr überragend, aber nur eines von ihnen feierte heute auch einen Tagessieg.


Die „Virtual Tour de France“ ist eine sechs Etappen an drei Wochenenden umfassende virtuelle Rundfahrt, bei der Profis (Männer und Frauen) mit smarten Rollentrainern auf der Plattform Zwift Rennen bestreiten. Diese finden auf Kursen statt, die teils auf echten Strecken basieren, aber auch teils komplett fiktiv sind. -> weitere Informationen

Wie die echte Tour de France, endete auch ihre virtuelle Variante au den Champs-Élysées zwischen Triumphbogen und Place de la Concorde. Sechsmal war der Rundkurs zu absolvieren für eine Gesamtdistanz von 42,8 Kilometern. Es wurde die schnellste Etappe der Virtual Tour de France mit einem Schnitt von 45,331 km/h bei den Frauen und 49,639 km/h bei den Männern.


Aus unserer Tour-Spezial-Serie: Mal wieder ein Ausreißercoup
auf den Champs-Élysées? – Etappe 21 der Tour de France 2020


TIBCO holt sich auch noch das Grüne Trikot
Selbst wenn das auf Rang zwei der Gesamtwertung gelegene Team Drops am Schlusstag einen Vierfachsieg eingefahren hätte, wäre das Team TIBCO-Silicon Valley Bank noch mindestens mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze geblieben. Auch die Bergwertung hatte TIBCO am Mont Ventoux schon eingetütet, nur die Punktewertung fehlte ihnen noch. Aber auch diese konnten sie letztlich überlegen für sich entscheiden, weil nach einer frühen Halbierung des Feldes an dem auf jeder Runde ausgetragenen Zwischensprint vier TIBCO-Fahrerinnen gegen nur noch eine einzige Fahrerin des bis dahin führenden Teams Canyon//SRAM um die Punkte kämpften – und da war Hannah Barnes als Einzelkämpferin natürlich auf verlorenem Posten. 25 Fahrerinnen gingen gemeinsam auf die letzte Runde, wo Dani Christmas (Lotto) auf der langen Geraden einen Ausreißversuch unternahm. Letztlich kam es dann aber zu einem Massensprint, den die schon auf Etappe 2 erfolgreiche TIBCO-Fahrerin Lauren Stephens gewinnen konnte. Die zweimalige Etappensiegerin April Tacey (Drops) musste sich der US-Amerikanerin um sieben Hundertstelsekunden geschlagen geben. Drops verlor überdies seinen zweiten Gesamtrang noch an das Team Twenty20 der Etappendritten Georgia Simmerling und -vierten Chloé Dygert.

Letzter Kilometer so aufregend wie in der Realität
Auch bei den Männern stand der Sieg in der Gesamtwertung von NTT Pro Cycling bereits vor der Schlussetappe fest, weil dieses Team acht Punkte mehr hatte als Verfolger Rally Cycling maximal noch hätte erreichen können. Zudem führte NTT auch alle anderen Klassemente an, nicht nur die Punkte- und Berg-, sondern auch die Nachwuchswertung, und konnte alle seine Führungen problemlos verteidigen. Im Endspurt aus einem rund 30 Fahrer großen Feld kamen die NTT-Fahrer Ryan Gibbons, Rasmus Tiller, Maximilian Walscheid und Edvald Boasson Hagen allesamt unter die Top10, wurden Dritter, Vierter, Sechster und Neunter, so dass ihre Mannschaft am Ende sogar einen Punkt mehr aufweist als die beiden nächstbesten Teams zusammen. Der letzte Etappensieg ging allerdings an den Australier Will Clarke von Trek-Segafredo, der in einem besonders aufregenden Finale triumphierte. Kurz vor der Flamme Rouge hatten Benjamin Thomas und Bruno Armirail (Groupama-FDJ) einen offenbar von langer Hand geplanten Angriff lanciert, wurden aber kurz vor dem Einbiegen auf die Zielgerade wieder eingeholt. Bryan Coquard (B&B Hotels) und Boasson Hagen starteten ihren Endspurt jeweils zu früh, dann sah Gibbons fast schon wieder Sieger aus, bis auf den letzten Metern doch noch Clarke nach vorne schoss.

-> Zu den Resultaten und Endständen

Videos der Zielankünfte








Virtuelle Tour de France endet mit Siegen von Lauren Stephens und Will Clarke auf den Champs-Élysées
Virtuelle Tour de France endet mit Siegen von Lauren Stephens und Will Clarke auf den Champs-Élysées

Zum Seitenanfang von für Virtuelle Tour de France endet mit Siegen von Lauren Stephens und Will Clarke auf den Champs-Élysées



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live