<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Boras tolle Sibiu Tour endet mit einem Doppelsieg im Sprint durch Ackermann und Schwarzmann
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
26.07.2020

Boras tolle Sibiu Tour endet mit einem Doppelsieg im Sprint durch Ackermann und Schwarzmann

Info: Sibiu Cycling Tour 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sibiu, 26.07.2020 – Abgesehen vom Prolog, bei dem aber eventuell das Wetter ein besseres Abschneiden verhinderte, hat Bora-Hansgrohe bei der Sibiu Tour in Rumänien keine Siegmöglichkeit ausgelassen. Nachdem Gregor Mühlberger und Patrick Konrad bereits zur Mittagszeit im Bergzeitfahren nach Paltinis den Doppelsieg in der Gesamtwertung klar gemacht hatten, sorgten Pascal Ackermann und sein starker Anfahrer Michael Schwarzmann auf der abschließenden Halbetappe für den vierten Etappensieg ihrer Mannschaft.


Bericht zur ersten Halbetappe des Schlusstages: Gregor Mühlberger
entscheidet die Sibiu Tour mit einem überragenden Bergzeitfahren für sich



Das Profil der Etappe 3b der Sibiu Tour

Bike Aid sichert sich das Nachwuchstrikot
Wie schon die 2. Etappe, die ebenfalls mit einem Sprint geendet hatte, begann auch das 109 Kilometer lange Teilstück 3b bei Regen. Der Schweizer Valère Thiébaud (Akros-Excelsior-Thömus), der Niederländer Meindert Weulink (À Bloc) und der Italiener Andrea Pietrobon (Friuli ASD) bildeten eine erste Ausreißergruppe, die es allerdings nicht einmal bis zum einzigen Zwischensprint bei Kilometer 56 schaffte. Dort kam es aus dem Feld zu einem Kampf zwischen dem Zwölften und Elften der Gesamtwertung, die zugleich Zweiter und Erster des Nachwuchsklassements waren. Petr Kelemen (CCC Development) musste drei Sekunden aufholen und bekam diese durch den Gewinn der Sprintwertung. Doch der Schwede Erik Bergström Frisk vom deutschen Continental Team Bike Aid konnte, unterstützt von seinem Teamkollegen Nikodemus Holler, immerhin einen Bonus von einer Sekunde einfahren, der ihm das Nachwuchstrikot endgültig sicherte. Ein perfekter Abschluss der Rundfahrt für Bike Aid, das ja auch schon Hollers unerwarteten Sieg im Prolog hatte feiern können.

Grosus Erfolgserlebnis im Bora-Windschatten
Direkt nach dem Zwischensprint ging nochmals ein heftiger Regenschauer hernieder und mit dem Niederländer Stijn Appel (À Bloc CT) und dem Italiener Gabriele Petrelli (Friuli ASD) setzten sich zwei neue Ausreißer ab. Die beiden Teamkollegen von Mitgliedern der ersten Fluchtgruppe holten schnell eine Minute Vorsprung heraus, wurden letztlich aber doch drei Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Bora-Hansgrohe hatte nicht nur die Ausreißer im Griff, sondern auch die Gegner im verwinkelten Finale auf Kopfsteinpflaster. Michael Schwarzmann machte als letzter Anfahrer seine Sache so gut, dass er aus Pascal Ackermanns zweitem Etappensieg einen Doppelerfolg machte. Der Rumäne Eduard-Michael Grosu (Nippo Delko Provence) hatte gegen die Bora-Übermacht keine Chance, konnte sich aber über Platz drei freuen, der zur Teilnahme an der Siegerehrung berechtigte. Deren Hauptdarsteller war aber natürlich Gregor Mühlberger als Gewinner von Gesamt-, Punkte- und Bergwertung!

-> Zum Resultat und allen Endständen






Boras tolle Sibiu Tour endet mit einem Doppelsieg im Sprint durch Ackermann und Schwarzmann
Boras tolle Sibiu Tour endet mit einem Doppelsieg im Sprint durch Ackermann und Schwarzmann

Zum Seitenanfang von für Boras tolle Sibiu Tour endet mit einem Doppelsieg im Sprint durch Ackermann und Schwarzmann



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live