<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProSeries
UAE Emirates bejubelt Gavirias Etappensieg, aber leidet unter Corona-Sorgen
Suchen ProSeries Forum  ProSeries Forum  ProSeries
29.07.2020

UAE Emirates bejubelt Gavirias Etappensieg, aber leidet unter Corona-Sorgen

Info: Vuelta a Burgos 2020 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Villadiego, 29.07.2020 – Der Anfang des Jahres bei der Vuelta a San Juan schon dreimal erfolgreiche Fernando Gaviria hat ein halbes Jahr später seinen vierten Saisonsieg gefeiert. Der Kolumbianer war der glasklare Sieger des ersten von wahrscheinlich zwei Massensprints bei dieser Burgos-Rundfahrt. Zu der 2. Etappe waren neben dem Kolumbianer lediglich noch drei weitere Fahrer von UAE Emirates angetreten, weil drei andere Teamkollegen wegen des Kontakts zu einer mit Covid-19 infizierten Person aus dem Rennen genommen wurde.


Das Profil der 2. Etappe der Vuelta a Burgos

Die Angst vor dem Coronavirus als ständiger Begleiter
Andres Ardila, Juan Molano und Cristian Muñoz fehlten beim Start am zweiten Tag der Vuelta a Burgos. Das Trio von UAE Emirates habe vor Kurzem Kontakt zu einer nicht zum Renntross gehörenden Person gehabt, welche nun positiv auf Covid-19 getestet worden sei. Die Fahrer selbst hatten zwar bei den obligatorischen Testreihen sechs und drei Tage vor dem Beginn der Rundfahrt allesamt negative Ergebnisse gehabt, wurden sicherheitshalber aber trotzdem aus dem Rennen genommen. Corona-Sorgen gab es zuvor auch schon bei Israel Start-Up Nation, dessen Fahrer Omer Goldstein sich das Virus eingefangen hat. Weil Itamar Einhorn Kontakt mit Goldstein und Alex Dowsett mit Einhorn gehabt hatte, waren Einhorn sowie Dowsett kurzfristig aus dem Aufgebot ihrer Mannschaft gestrichen worden.

Mit Höchstgeschwindigkeit in die entscheidende Kurve
Einen Schlussanstieg oder überhaupt irgendeinen nennenswerten Anstieg gab es auf der 2. Etappe nicht, und auch Windkanten blieben diesmal aus. Die Ausreißer Joel Nicolau (Caja Rural-Seguros RGA), Angel Fuentes (Burgos-BH), Alessandro Fedeli (Nippo Delko Provence), Riccardo Verza (Kometa-Xstra) und Francisco Galván (Kern Pharma) wurden zwischen 25 und 15 Kilometern vor dem Ziel vom Feld eingesammelt, woraufhin es zu einem Massensprint kam. Entschieden wurde dieser aber nicht erst auf der Ziellinie, sondern in einer heiklen Kurve etwa 200 Meter früher. Die Fahrer rasten auf leicht abschüssiger Straße in diese Biegung hinein, in der ein Sturz von Enrique Sanz (Kern Pharma) zum Glück keine Massenkarambolage auslöste. Fernando Gaviria (UAE Emirates) kam in der besten Position aus dieser Kurve heraus und war von niemandem mehr zu schlagen. Arnaud Démare (Groupama-FDJ) und Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) folgten mit mehreren Radlängen Rückstand als Zweiter und Dritter.

-> Zum Resultat

Auf der 3. Etappe geht es bei der Bergankunft am Picón Blanco (7,8 km à 9,3%) wieder um die Gesamtwertung, die nach wie vor von Auftaktsieger Felix Großschartner (Bora-Hansgrohe) angeführt wird.






UAE Emirates bejubelt Gavirias Etappensieg, aber leidet unter Corona-Sorgen
UAE Emirates bejubelt Gavirias Etappensieg, aber leidet unter Corona-Sorgen

Zum Seitenanfang von für UAE Emirates bejubelt Gavirias Etappensieg, aber leidet unter Corona-Sorgen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live