<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Sagan gewinnt umkämpfte 5. Etappe der Tour of California, Paul Martens sprintet zu Platz vier
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
20.05.2011

Sagan gewinnt umkämpfte 5. Etappe der Tour of California, Paul Martens sprintet zu Platz vier

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Paso Robles, 20.05.2011 - Nach zwei Siegen im letzten Jahr hat Peter Sagan (Liquigas) bei der Kalifornien-Rundfahrt wieder zugeschlagen. Im Grünen Trikot, das er als Führender der Punktewertung trägt, siegte der Slowake am Ende der längsten Etappe im Sprint vor Leigh Howad (HTC-Highroad), dem vormaligen Gesamtführenden Ben Swift (Sky) und dem Deutschen Paul Martens (Rabobank). Während Christopher Horner (RadioShack) nicht um sein Gelbes Trikot kämpfen musste, war es für Jonathan Patrick McCarty (Spidertech) nötig, als Ausreißer aktiv zu werden, um das Bergtrikot zu verteidigen.

Kampf ums Bergtrikot in der Ausreißergruppe
217,4 Kilometer machten die 5. Etappe in Kalifornien zwischen Seaside und Paso Robles zur längsten der Rundfahrt. Sie war aber auch die erste bei gutem Wetter mit Sonnenschein und angenehmeren Temperaturen. Drei Bergwertungen auf den ersten gut 50 Kilometern sorgten für einen sehr umkämpften Beginn der Etappe. An der ersten Bergwertung siegte Oscar Freire (Rabobank) vor Chris Froome (Sky), Daniel Martin (Garmin-Cervélo) und Christopher Baldwin (Bissell). Dieses Quartett bildete auch zunächst die Spitzengruppe des Rennens, die noch auf elf Mann anwuchs. Mit Maarten Tjallingii bekam Freire Begleitung durch einen Teamkollegen. Desweiteren begaben sich der Österreicher Stefan Denifl (Leopard Trek), Martin Velits (HTC-Highroad), Jeffry Louder (BMC Racing Team), Bradley White (UnitedHealthcare) sowie Jonathan Patrick McCarty (Spidertech) und Jesse Anthony (Kelly Benefits Strategies), die sich um das Bergtrikot stritten, mit auf die Flucht. An den nächsten beiden Wertungen hieß es einmal Anthony vor McCarty und einmal McCarty vor Anthony. Die Entscheidung, dass das Rote Trikot beim Spidertech-Fahrer blieb, fiel erst an der letzten Bergwertung 33 Kilometer vor dem Ziel, bei der Anthony nur Vierter wurde. Am Ende des Tages kam McCarty auf 23, Anthony auf 17 Punkte. Nach der letzten Bergwertung fuhr Denifl der Gruppe davon - allen bis auf Freire. Der dreifache Weltmeister jagte auch weiter dem möglichen Etappensieg nach, als Denifl durch einen Platten und einen darauf folgenden Sturz zurückfiel. Nachdem RadioShack und Liquigas die Etappe über die Arbeit verrichtet hatten, übernahm zum Schluss HTC-Highroad die Verfolgung des Solisten, der mit 1:25 Minute Vorsprung auf die letzten zehn Kilometer ging.

Sagan siegt in Grün, Talansky verliert Weiß
Auf den letzten drei Kilometern wurde Freire aber doch eingeholt. Bei dem durch HTC angeschlagenen hohen Tempo wurde es noch einmal eine richtig heiße Schlussphase, in der leider auch ein paar Stürze passierten. Unter anderem war Andy Jacques-Maynes (Bissell) betroffen, den es aber nicht so schlimm erwischte wie seinen Zwillingsbruder und Teamkollegen zuvor. Ben Jacques-Maynes war schon eine Weile vorher gestürzt und mit Schlüsselbeinbruch ausgeschieden. Es kam auch noch zum Bruch des Feldes, wodurch die Sprinter Matthew Goss (HTC-Highroad), Robert Förster (UnitedHealthcare) und Juan José Haedo (Saxo Bank) abgehängt wurden. Thor Hushovd (Garmin-Cervélo) hatte während der Etappe aufgegeben. Den Zielsprint, der durch Jeremy Vennells (Bissel) späte Attacke nach der Flamme Rouge nicht verhindert wurde, bestritten etwas weniger als 50 Fahrer. Peter Sagan (Liquigas) gewann ihn vor Leigh Howard (HTC-Highroad) und Ben Swift (Sky), der Sagan auf der 2. Etappe noch geschlagen hatte. Der Slowake baute seine Führung in der Punktewertung weiter aus, die er zum zweiten Mal in Folge gewinnen könnte. Paul Martens (Rabobank) holte als Vierter eines seiner besten Resultate des Jahres, zudem kamen mit Alexander Gottfried (Team NetApp) und Grischa Niermann (Rabobank) zwei weitere Deutsche auf die Plätze zehn und zwölf. Während es an der Spitze der Gesamtwertung keine Veränderung gab und Christopher Horner (RadioShack) das Gelbe Trikot verteidigte, kam es in der Nachwuchswertung zu einem Führungswechsel. Andrew Talansky (Garmin-Cervélo) verlor im Finale mit dem zweiten Teil des Feldes 47 Sekunden, so dass ihn Tejay Van Garderen (HTC-Highroad) als besten Nachwuchsfahrer ablöste.

-> Zum Resultat

Die 6. Etappe ist ein ganz wichtiger Tag im Kampf um den Gesamtsieg. Das 24,1 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Solvang wird mit endscheidend sein, wer am Ende die Tour of California gewinnt.





Sagan gewinnt umkämpfte 5. Etappe der Tour of California, Paul Martens sprintet zu Platz vier
Sagan gewinnt umkämpfte 5. Etappe der Tour of California, Paul Martens sprintet zu Platz vier

Zum Seitenanfang von für Sagan gewinnt umkämpfte 5. Etappe der Tour of California, Paul Martens sprintet zu Platz vier



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live