<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Zabriskie gewinnt Zeitfahren der Tour of California vor Leipheimer - Horner verteidigt Gelbes Trikot
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
21.05.2011

Zabriskie gewinnt Zeitfahren der Tour of California vor Leipheimer - Horner verteidigt Gelbes Trikot

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Solvang, 20.05.2011 - Im Zeitfahren auf der 6. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt hat David Zabriskie für den ersten Sieg von Garmin-Cervélo gesorgt, während die anderen Fahrer der Mannschaft im Kampf um das Podium einen Rückschlag hinnehmen mussten. Auf den 24,1 Kilometern rund um Solvang war Zabriskie 14 Sekunden schneller als Levi Leipheimer (RadioShack), der in der Gesamtwertung den Rückstand zu seinem Teamkollegen Chris Horner auf 38 Sekunden verkleinerte. Rory Sutherland (UnitedHealthcare) ist neuer Gesamtdritter.

Zabriskie beendet Leipheimers Dominanz in Solvang
Im letzten Jahr stahl der deutsche Meister Tony Martin beim Zeitfahren in Los Angeles den heimischen Fahrern die Show, doch diesmal war er nicht am Start, so dass es im gut bekannten Solvang zu einem US-Dreifachsieg kam. Die 1911 von dänischen Einwanderern gegründete Stadt war bereits von 2007 bis 2009 Austragungsort des Zeitfahrens der Tour of California und immer gewann Levi Leipheimer (RadioShack), der in diesen Jahren auch jeweils Gesamtsieger wurde. Bei seinem vierten Auftritt in Solvang musste er sich aber knapp geschlagen geben. Zwar lag Leipheimer an der Zwischenzeit auf Platz eins, verlor aber auf dem Weg zurück nach Solvang im Gegenwind Zeit, so dass David Zabriskie (Garmin-Cervélo) ihm den Sieg mit 14 Sekunden Vorsprung wegschnappte. Lange hatte Zabriskie auf einen Sieg warten müssen, der letzte war ihm bei der Tour of California 2010 gelungen, als er Michael Rogers und Leipheimer im Dreiersprint schlug. Dieser Sieg brachte ihm damals auch vorübergehend das Gelbe Trikot ein, das in diesem Jahr für ihn außer Reichweite ist. Bei der Bergankunft auf der 4. Etappe war ausgerechnet Zabriskie der einzige Garmin-Fahrer, der einen schwachen Tag hatte. Er verlor auf der Sierre Road fast fünf Minuten auf Sieger Chris Horner (RadioShack).

RadioShack-Doppelführung gefestigt, Horner weiter in Gelb
Horner war mit über einer Minute Vorsprung auf seinen Teamkollegen Leipheimer in das Zeitfahren gestartet und konnte so den Verlust einer guten halben Minute auf diesen verschmerzen und trägt weiterhin das Gelbe Trikot. Mit 51 Sekunden Rückstand zu Zabriskie wurde er Sechster. Schneller waren noch die beiden HTC-Highroad-Profis Tejay Van Garderen (+0:40) und Peter Velits (+0:48) sowie Rabobanks Maarten Tjallingii (+0:49). 38 Sekunden liegen in der Gesamtwertung zwischen Horner und Leipheimer, denen der Doppelsieg kaum noch zu nehmen scheint. Der neue Dritte Rory Sutherland (UnitedHealthcare) weist bereits eine Minute mehr Rückstand als Leipheimer auf. Der Australier wird sich Angriffen des Garmin-Teams erwehren müssen, um seine Position auf dem Podium zu verteidigen. Christian Vande Velde und Tom Danielson liegen eine bzw. sechs Sekunden hinter Sutherland. Van Garderen, der seine Führung in der Nachwuchswertung auf etwas mehr als eine Minute gegenüber Andrew Talansky (Garmin-Cervélo) und Peter Sagan (Liquigas) ausbaute, ist Gesamtsechster. Rang sieben belegt Linus Gerdemann (Leopard Trek), der sich um einen Platz verbessern konnte. Den größten Sturz in den Top10 erlebte sein Mannschaftskamerad Andy Schleck, der von Platz sechs auf zehn durchgereicht wurde.

-> Zum Resultat

Die 121,9 Kilometer kurze 7. Etappe beginnt sofort mit einem langen, schweren Anstieg und bietet am Ende die zweite Bergankunft der Rundfahrt. Die stufenartige Kletterpartie zum Mount Baldy zieht sich über insgesamt rund 40 Kilometer.





Zabriskie gewinnt Zeitfahren der Tour of California vor Leipheimer - Horner verteidigt Gelbes Trikot
Zabriskie gewinnt Zeitfahren der Tour of California vor Leipheimer - Horner verteidigt Gelbes Trikot

Zum Seitenanfang von für Zabriskie gewinnt Zeitfahren der Tour of California vor Leipheimer - Horner verteidigt Gelbes Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live