<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Kontinentale Meisterschaften
Viele Zeitfahr-Medaillen für die Schweiz und Deutschland – Stefan Küng und Hannah Ludwig gewinnen EM-Titel
Suchen Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften Forum  Kontinentale Meisterschaften
24.08.2020

Viele Zeitfahr-Medaillen für die Schweiz und Deutschland – Stefan Küng und Hannah Ludwig gewinnen EM-Titel

Info: STRASSEN-EUROPAMEISTERSCHAFT 2020 IN PLOUAY
Autor: Felix Griep (Werfel)



Plouay, 24.08.2020 – Bei den insgesamt sechs Einzelzeitfahren am ersten Tag der Straßenradsport-Europameisterschaften in Plouay haben die Fahrerinnen und Fahrer aus der Schweiz und Deutschland jeweils drei Medaillen errungen. Während der BDR vor allem beim Nachwuchs stark war und einen Doppelsieg bei den U23-Frauen feierte, war das Schweizerkreuz bei beiden Siegerehrungen der Elite-Kategorien vertreten. Ebenfalls drei Medaillen gingen an die Niederlande, die als einzige Nation sogar zweimal Gold gewannen.


Das Profil des EM-Einzelzeitfahrens

U19: Brenner nach WM- auch mit EM-Medaille
Alle Zeitfahren der Straßen-EM fanden auf demselben 25,6 Kilometer langen Rundkurs statt, den die Juniorinnen als Erste absolvieren durften. Zur ersten Titelgewinnerin avancierte die Niederländerin Elise Uijen, die mit genau einer Minute Abstand auf die nächstbeste Fahrerin einen sehr deutlichen Sieg herausfuhr. Annika Liehner und Hannah Buch besorgten mit den Plätzen fünf und sechs die ersten guten Ergebnisse für die Schweiz respektive Deutschland. Bei den Junioren verpasste anschließend der letztjährige WM-Dritte und amtierende deutsche U19-Meister Marco Brenner nur knapp den ersten Sieg für Deutschland, musste sich um lediglich 3,49 Sekunden dem Tschechen Mathias Vacek geschlagen geben.

-> Zum Resultat Juniorinnen
-> Zum Resultat Junioren

U23: Ludwig und Koch sind klar überlegen
In der älteren Nachwuchsklasse der Frauen hatte Deutschland dann noch viel mehr Grund zur Freude, denn es gelang den U23-Damen des BDR ein souveräner Doppelsieg. Die bereits im vorigen Jahr in Alkmaar erfolgreiche Hannah Ludwig verteidigte ihren Titel mit 24 Sekunden Vorsprung gegenüber Landsfrau Franziska Koch, während keine Vertreterin einer anderen Nation weniger als eine Minute Rückstand zur Schnellsten aufwies. Bei den U23-Männern sprang für Deutschland ein fünfter Platz durch Michel Heßmann heraus – und für die Schweiz die Silbermedaille durch Stefan Bissegger. Der Vorjahresdritte setzte sich im Kampf um Platz zwei um fünf Sekunden gegen den Belgier Ilan Van Wilder durch. Zum Sieger Andreas Leknessund aus Norwegen, dem U19-Europameister von 2017, hatte der Eidgenosse 23 Sekunden Rückstand.

-> Zum Resultat Frauen U23
-> Zum Resultat Männer U23

Elite: Erste Elite-Titel für Van der Breggen und Küng
Im Zeitfahren der Frauen Elite gab es den zweiten Sieg für die Niederlande, aber nicht etwa durch Ellen van Dijk. Die Europameisterin der vergangenen vier Jahre musste sich diesmal mit Platz zwei abfinden, weil ihre Landsfrau Anna van der Breggen, die vor acht Jahren einmal U19-Europameisterin geworden war, die Strecke 30 Sekunden schneller absolvierte. In einem etwas engeren Duell um die letzte Medaille behauptete sich die Schweizermeisterin Marlen Reusser (+0:59) gegen die Deutsche Lisa Brennauer (+1:13). Im letzten Rennen des Tages, jenem der Männer Elite, lag mit Justin Wolf lange Zeit in Deutscher in Führung, der am Ende schließlich noch Rang sieben belegte. Der Sieg ging aber auch nicht an den frischgebackenen Landesmeister Rémi Cavagna oder den zweimaligen Europameister Victor Campenaerts – der Franzose und der Belgier mussten sich um 17 bzw. 21 Sekunden dem Schweizer Stefan Küng geschlagen geben. Es ist der erste internationale Titel auf der Straße für den 26-Jährigen „King Küng“ seit seinem U23-Double bei der EM 2014 und Gold bei der MZF-WM 2015.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zum Resultat Männer Elite

Die Straßenrennen sowie das Mannschaftszeitfahren verteilen sich bei dieser EM auf Mittwoch, Donnerstag und Freitag (siehe Zeitplan). Der Dienstag ist für die beiden WorldTour-Rennen GP de Plouay und {225594,Bretagne Classic) reserviert.





Der Schweizer Stefan Küng ist zum ersten Mal Europameister im Einzelzeitfahren (Foto: twitter.com/UEC_cycling)
Der Schweizer Stefan Küng ist zum ersten Mal Europameister im Einzelzeitfahren (Foto: twitter.com/UEC_cycling)

Zum Seitenanfang von für Viele Zeitfahr-Medaillen für die Schweiz und Deutschland – Stefan Küng und Hannah Ludwig gewinnen EM-Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live