<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Deignan gewinnt vier Tage nach dem GP Plouay auch La Course by Le Tour
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
29.08.2020

Deignan gewinnt vier Tage nach dem GP Plouay auch La Course by Le Tour

Info: Frauen: LA COURSE BY LE TOUR DE FRANCE 2020 (1.WWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nizza, 29.08. - Elizabeth Deignan (Trek-Segafredo) hat das Women's-WorldTour-Eintagesrennen La Course by Le Tour de France gewonnen, das diesmal wie die erste Etappe der heute startenden Tour de France rund um Nizza führte. Nach 96 Kilometern setzte die frühere Weltmeisterin sich im spannenden Sprint einer kleinen Gruppe vor Marianne Vos (CCC-Liv) durch. Demi Vollering (Parkhotel Valkenburg) wurde starke Dritte.

Lippert muss WorldTour-Führung abgeben
Für Lizzie Deignan war es bereits der zweite WWT-Sieg innerhalb von nur vier Tagen, da sie am Dienstag auch den GP de Plouay gewonnen hatte. Die sechsköpfige Gruppe, aus der die Gewinnerin von La Course hervorgehen sollte, bildete sich ca. 40 km vor dem Ziel an der Côte de Rimiez, von der aus noch weiter hinauf nach Aspremont geklettert werden musste. Dazu gehörten neben den bereits Genannten die Welt- und neue Europameisterin Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott) sowie die EM-Dritte Katarzyna Niewiadoma von Canyon-SRAM. Trek-Segafredo war durch Deignan und Vizeeuropameisterin Elisa Longo Borghini doppelt vertreten. Doch zunächst sah es so aus, als könnten die beiden Frauen, ähnlich wie neulich ihre männlichen Teamkollegen in der Spitzengruppe bei Il Lombardia, aus ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit keinen Profit schlagen. Erst auf den letzten drei Kilometern begannen sie ihre Konkurrentinnen anzugreifen. Longo Borghini schaffte es zum Schluss bravourös, Deignan ans richtige Hinterrad zu bringen - an das von Marianne Vos - und die 31-jährige Britin bezwang die La-Course-Vorjahressiegerin in einem Sprint auf der letzten Rille. Vollering, obwohl schon etliche Kilometer im roten Bereich, wurde Dritte, noch vor Niewiadoma und Van Vleuten, die wohl am Anstieg zu viel Arbeit geleistet hatte. Da sich die Deutsche Liane Lippert (Sunweb) nicht in der Gruppe befand, sondern 1:50 Minuten zurück als Zehnte finishte, übernahm Elizabeth Deignan das Trikot der WorldTour-Führenden.

-> Zum Resultat





Deignan gewinnt vier Tage nach dem GP Plouay auch La Course by Le Tour
Deignan gewinnt vier Tage nach dem GP Plouay auch La Course by Le Tour

Zum Seitenanfang von für Deignan gewinnt vier Tage nach dem GP Plouay auch La Course by Le Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live