<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Vom Helfer zum Sieger: Wout Van Aert gewinnt die 5. Etappe der Tour – Alaphilippe kassiert Zeitstrafe!
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
02.09.2020

Vom Helfer zum Sieger: Wout Van Aert gewinnt die 5. Etappe der Tour – Alaphilippe kassiert Zeitstrafe!

Info: TOUR DE FRANCE 2020 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Privas, 02.09.2020 – Kräfte gespart hatte Wout Van Aert bei der Bergankunft in Orcières-Merlette ganz sicher nicht; im Gegenteil, er verausgabte sich völlig für seinen am Ende siegreichen Kapitän Primoz Roglic. Doch von diesen Anstrengungen war 24 Stunden später nichts mehr zu sehen, als der 25-jährige Belgier auf der 5. Etappe der Frankreich-Rundfahrt zum Sieg sprintete und dabei Fahrern wie Sam Bennett, dem neuen Träger des Grünen Trikots, keine Chance ließ. Noch größer war allerdings die Überraschung, dass nicht nur Grün, sondern auch Gelb wechselte.


Das Profil der 5. Etappe der Tour de France

Die ereignisloseste Etappe der Tour?
Ein Angriff von Kasper Asgreen (Deceuninck) bei Kilometer vier war eines der aufregendsten Ereignisse der 5. Etappe der Tour de France, selbst wenn sich der Däne schon nach wenigen hundert Metern wieder ins Feld einreihen musste. Es blieb der einzige Fluchtversuch auf diesem 183 Kilometer langen Teilstück, auf dem es tatsächlich keinerlei Ausreißer gab. Zwei Bergwertungen der 4. Kategorie 53 und 16 Kilometer vor dem Ziel konnten auch niemandem zu einer Attacke animieren; Benoît Cosnefroy (AG2R), der Träger des Bergtrikots, freute sich über zwei leicht verdiente Punkte. Auch der Wind, der hier und da mal ein wenig auffrischte, wehte nicht stark genug, um das Rennen interessant zu machen. Die rote Rückennummer für den kämpferischsten Fahrer vergab die Jury daher an Wout Poels (Bahrain), der seit einem Sturz auf der 1. Etappe mit einer Rippenverletzung und Atembeschwerden zu kämpfen hat, das Rennen aber partout nicht verlassen will.

Bennett lässt Sagan zweimal hinter sich
Durchaus interessant war zumindest der Zwischensprint nach knapp 50 Kilometern, bei dem Deceuninck-Quick Step durch Sam Bennett und Michael Mørkøv die ersten beiden Plätze belegte. Dritter wurde Caleb Ewan (Lotto) und Vierter Peter Sagan (Bora), der in der Punktewertung vor dem punktgleichen Bennett geführt hatte. Im Zielsprint der Etappe landete Bennett ebenfalls wieder vor Sagan, so dass der Wechsel an der Spitze der Punktewertung besiegelt war. Neun Punkte liegen jetzt zwischen dem den Iren und dem Slowaken, die die Etappe übrigens lediglich auf den Plätzen drei und vier abschlossen. Das Team Sunweb dominierte auf dem letzten Kilometer mit einem Drei-Mann-Zug, doch auch Cees Bol war am Ende machtlos gegen den gewaltigen Endspurt von Wout Van Aert (Jumbo), der nach Albi 2019 zum zweiten Mal bei der Tour de France triumphierte. Caleb Ewan, der seinerseits Etappe 3 in ebenfalls überragender Manier gewonnen hatte, schaffte es nur auf Platz acht. Eine längere Steigung bis hin zur Flamme Rouge hatte viele Sprintspezialisten wie den Australier wahrscheinlich einige Körner zu viel gekostet.

Alaphilippe verstößt gegen Verpflegungsregel
Eine weiterer sensationeller Sieg von Wout Van Aert, der im August Strade Bianche, Mailand-Sanremo, den Dauphiné-Auftakt und die belgische Zeitfahrmeisterschaft gewonnen hatte, und der Wechsel des Grünen Trikots – das blieben nur kurz die heißesten Themen dieser Etappe, denn als das offizielle Etappenresultat herausgegeben wurde, hatten drei Fahrer jeweils 20 Sekunden Zeitstrafe erhalten: Sepp Kuss (Jumbo), Carlos Verona (Movistar) und kein Geringerer als Julian Alaphilippe (Deceuninck)! Und tatsächlich belegen Fernsehbilder, dass der Franzose 17 Kilometer vor dem Ziel von einem Betreuer seiner Mannschaft eine Trinkflasche entgegengenommen hatte, was jedoch nur bis 20 Kilometer vor Schluss gestattet ist. Durch diese berechtigte Sanktion fällt Alaphilippe auf Position 16 der Gesamtwertung zurück. Das Gelbe Trikot übernimmt Adam Yates (Mitchelton), der damit erstmals Leader einer Grand Tour ist.

-> Zum Resultat

Der stete Wechsel des Schwierigkeitsgrades setzt sich auch auf der 6. Etappe fort, die zwar erst auf den letzten 50 Kilometern bergig wird, dann aber unter anderem über den Col de la Lusette (11,7 km à 7,3%) führt und am Mont Aigoual (8,3 km à 4,0%) endet.

Video der Zielankunft






Wout Van Aert ist auf der 5. Etappe der Tour de France von niemandem zu schlagen (Foto: twitter.com/jumbovismaroad)
Wout Van Aert ist auf der 5. Etappe der Tour de France von niemandem zu schlagen (Foto: twitter.com/jumbovismaroad)

Zum Seitenanfang von für Vom Helfer zum Sieger: Wout Van Aert gewinnt die 5. Etappe der Tour – Alaphilippe kassiert Zeitstrafe!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live