<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Anna van der Breggen gewinnt den Giro d’Italia der Frauen zum 3. Mal
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
20.09.2020

Anna van der Breggen gewinnt den Giro d’Italia der Frauen zum 3. Mal

Info: Frauen: GIRO D’ITALIA INTERNAZIONALE FEMMINILE 2020 (2.WWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Motta Montecorvino, 20.09.2020 - Der Giro Rosa, die Italienrundfahrt der Frauen, fand in diesem Jahr vom 11. bis zum 19. September statt, wie immer parallel zur Tour de France. Anna van der Breggen (Boels-Dolmans Cycling Team) holte sich ihren dritten Gesamtsieg nach 2015 und 2017. Katarzyna Niewiadoma (Canyon-SRAM Racing) und Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) begleiteten die 30-jährige Niederländerin aufs Podium.

Van Vleuten scheidet im Rosa Trikot aus
Der zehntägige Giro d'Italia ist die wichtigste Rundfahrt auf dem Women's WorldTour-Kalender. Aufgrund der Corona-Pandemie musste sie in diesem Jahr von Ende Juni bzw. Anfang Juli in den September verlegt werden. Als sich Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott), die Gesamtsiegerin von 2018 und 2019, schon auf der zweiten Etappe das Rosa Trikot schnappte, deutete alles auf einen Hattrick für die amtierende Straßenradweltmeisterin hin. Doch im Finale der 7. Etappe prallte die 37-Jährige mit einigen anderen Fahrerinnen zusammen und kam zu Fall. Sie brach sich ein Handgelenk und konnte am nächsten Tag nicht mehr antreten. Zunächst übernahm die Polin Katarzyna Niewiadoma die Gesamtführung, doch schon einen Tag später musste sie die Maglia Rosa an Anna van der Breggen abtreten. Diese ließ auf der Schlussetappe nichts mehr anbrennen und sicherte sich ihren dritten Gesamtsieg bei der Italienrundfahrt.

Marianne Vos gewinnt drei Etappen
Der Giro Rosa 2020 zeichnete sich durch sehr anspruchsvolle Teilstücke aus. Alles begann mit einem Teamzeitfahren in Grosseto, das von Trek-Segafredo Women gewonnen wurde. Die Schweizer Equipe Paule Ka landete mit Rang vier einen Achtungserfolg. Daraufhin trug Elisa Longo Borghini, die spätere Gesamtdritte, einen Tag lang das Rosa Trikot. Die nächste Etappe sorgte aufgrund ihrer ausgeprägten Gravel-Passagen für Diskussionsstoff. Selbst Annemiek van Vleuten kritisierte anschließend die teilweise sehr schlechten Naturstraßen. Die Weltmeisterin fuhr einen großartigen Tagessieg ein, obwohl sie an einem Steilstück mit sehr grobem Geröll, auf dem das Hinterrad wegrutschte, absteigen und schieben musste. In den nächsten Tagen verwaltete Van Vleuten ihren Vorsprung in der Gesamtwertung, während Marianne Vos (CCC-Liv) insgesamt drei Etappensiege feierte: auf der 3., 5. und 6. Etappe. Die 33-jährige Niederländerin baute ihren Alllzeit-Rekord an Tagessiegen beim Giro Rosa auf 28 aus. Auf Etappe 7 ging auch sie in dem schon erwähnten Massensturz zu Boden, kam dabei allerdings glimpflich davon.

-> Zu allen Resultaten









Anna van der Breggen gewinnt den Giro d´Italia der Frauen zum 3. Mal
Anna van der Breggen gewinnt den Giro d´Italia der Frauen zum 3. Mal

Zum Seitenanfang von für Anna van der Breggen gewinnt den Giro d’Italia der Frauen zum 3. Mal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live