<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für den Giro d’Italia 2020
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
04.10.2020

LiVE-Radsport Favoriten für den Giro d’Italia 2020

Info: GIRO D’ITALIA 2020 (2.UWT)
Autor: boasson



Der 103. Giro d’Italia weist eine Strecke der Superlative auf. Neben drei sehr anspruchsvollen Zeitfahren warten bereits in der erste Woche Bergetappen, die man kaum besser hätte designen können. Der Stelvio als Cima Coppi, der Colle dell'Agnello, der Col d'Izoard oder Piancavallo – zweifelsohne mit das Schwerste, was in Europa überhaupt zu fahren geht. Und als Sahnehäubchen gibt es dazu Klassikeretappen mit etlichen Höhenmetern und Etappenlängen von bis zu 230km, die jeden Fahrer an das absolute Limit bringen werden. Man kann nur hoffen, dass das schlechte Wetter und mögliche Schneefälle auf den Berggiganten ausbleiben und den Fahrern und Organisatoren einen normalen und geplanten Ablauf ermöglichen.

Auch wenn der Vorjahressieger mit Richard Carapaz fehlt und die meisten Tourstars den Weg nach Italien nicht antreten werden, findet sich in der Startliste schon noch alles was Rang und Namen hat. Egal ob Rundfahrer, Zeitfahrer, Sprinter oder Klassikerjäger. Man darf sich auf heiße Duelle freuen, beispielsweise im Zeitfahren zwischen dem frischgebackenen Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna und Rohan Dennis. Oder im Kampf um das Punktetrikot zwischen Peter Sagan und Michael Matthews. Viele Fluchtgruppen ohne Thomas de Gendt wird man wohl ohnehin nicht zu Gesicht bekommen. Und die Tifosi werden natürlich ganz besonders ihren Vincenzo Nibali anfeuern, schließlich kann dieser seinen dritten Giro gewinnen!

Die täglichen Live-Übertragungen auf Eurosport, oft sogar von Etappenstart bis Ende, werden neben vielen fantastischen Bildern auch wieder jede Menge Diskussionsstoff liefern. Auch und insbesondere bei den Massensprints und den Ausreißergruppen, die am Ende auch das Bergtrikot “Maglia Azzurra” unter sich ausmachen dürften. So wollen wir, bevor wir uns den Favoriten um den Gesamtsieg detailliert widmen werden, die besten Sprinter und aussichtsreichsten Kandidaten für das Bergtrikot genauer unter die Lupe nehmen.

Favoriten für die Punktewertung

***** Peter Sagan (Bora Hansgrohe)
***** Michael Matthews (Team Sunweb)
***** Arnaud Démare (Groupama-FDJ)
***** Fernando Gaviria (Team Emirates)
***** Elia Viviani (Cofidis)

Bei der Tour de France musste Peter Sagan noch eine bittere Niederlage gegen Sam Bennett einstecken und auf sein achtes grünes Trikot verzichten. Er wird also auf Revanche aus sein und alles für das Maglia Ciclamino geben. Dabei muss er in Form von Michael Matthews aber eine extrem harte Nuss knacken. Als Spitzenpuncher wird er auf den hügeligen und schweren Etappen viele Punkt einheimsen können. Und im flachen Sprint zählt er ohnehin zu den Besten. Sagan wird also auch auf Schützenhilfe angewiesen sein. Zum Beispiel in Form von den Topsprintern Arnaud Démare, Fernando Gaviria und Elia Viviani, die im Flachen viele Punkte wegnehmen. Dadurch werden aber auch diese Fahrer mit einem Auge auf die Punktewertung schielen und könnten für einen abwechslungsreichen und engen Kampf bis ganz zum Schluss sorgen!

Favoriten für die Bergwertung

***** Fausto Masnada (Deceuninck-Quick Step)
***** Ilnur Zakarin (Team CCC)
***** Giulio Ciccone (Trek Segafredo)
***** Geoffrey Bouchard (Team AG2R La Mondiale)
***** Valerio Conti (Team Emirates)

Bei den Etappenjägern, die zumeist auch automatisch im Verlaufe der Rundfahrt um das Bergtrikot kämpfen werden, tummelt sich ein breites Feld von Fahrern. Mit Fausto Masnada wird ein aggressiver Fahrer viele Freiheiten haben, da das Team Deceuninck auf keinen Gesamtwertungsfahrer setzt. Man darf sich also auf eine große Masnada Show in den Bergen freuen.
Ein Fahrer, der sicherlich ein Blick aufs Bergtrikot gerichtet hat ist Ilnur Zakarin. Auch wenn er nicht zu den besten Abfahrern zählt, wird er durch seine Zähigkeit und seinen Kampfeswillen die eine oder andere Lücke in den Ausreißergruppen wieder schließen und sich die Bergwertungen einstreichen können. Genauso wie der letztjährige Gewinner der Bergwertung Giulio Ciccone. Wenn er nicht allzu viele Helferdienste für seinen Kapitän Nibali verrichten müsste und sich selbst aus der Gesamtwertung verabschiedet, wäre er ein ganz heißer Kandidat, seinen Vorjahrestriumph zu wiederholen.
Mit Geoffrey Bouchard wird der Vorjahressieger der Bergwertung der Spanienrundfahrt seinen Coup auch beim Giro wiederholen wollen. Ob er die Klasse dazu hat, wird sich zeigen. Ebenso wie bei Valerio Conti, dem man viel zutrauen kann.
Und wer weiß, wenn sich ein Gesamtwertungsfahrer früh im Gesamtklassement aufgrund einer Schwäche oder eines Sturzes verabschiedet, wird es noch mehr prominente Teilnehmer im Kampf um das „Maglia Azzurra“ geben!

Favoriten für die Gesamtwertung

Nach den Favoriten auf die Spezialwertungen, widmen wir uns den Fahrern, die dieses Rennen ganz besonders prägen werden. Die Topfavoriten auf den Gesamtsieg! Viele der besten Rundfahrer der Welt sind am Start und werden sich höchstwahrscheinlich einen heißen Kampf liefern. Lange Rede kurzer Sinn, das sind die Topfavoriten – mit bisherigen Saisonergebnissen, Stärken und Schwächen – auf den Gesamtsieg des 103. Giro d’Italias!

*****Geraint Thomas
Team Ineos Grenadiers (IGD)
Kein Ergebnis
Steckbrief:
Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Die Enttäuschung über die Nichtnominierung für die Tour de France hat Geraint Thomas scheinbar nicht lange beschäftigt. Zuvor noch mit eher durchwachsenen Auftritten in dieser Saison, zeigte er sich nach der Entscheidung klar verbessert und war nah dran am Gesamtsieg beim Tirreno Adriatico mit dem zweiten Gesamtplatz. Bei der Zeitfahrweltmeisterschaft vor wenigen Tagen reichte es mit Rang vier zwar knapp nicht fürs Podest, auf die drei Zeitfahren bei der Italienrundfahrt wird sich der Brite spätestens jetzt aber richtig freuen können. Als komplettester Rundfahrer am Start und mit einer ansteigenden Form, hat Geraint Thomas alle Trümpfe in seiner Hand, endlich den Fluch des Giro d‘Italia für ihn persönlich zu besiegen!

Fähigkeiten:
9/10
10/10
8/10



****Simon Yates
Team Mitchelton Scott (MTS)
Gesamtachter 2019
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Der Formaufbau von Simon Yates hinsichtlich der Italienrundfahrt scheint perfekt zu stimmen. Über Platz sechzehn bei der Burgosrundfahrt und den dritten Rang bei der Polenrundfahrt steigerte er sich beim Tirreno sogar zum Gesamtsieg inklusive Etappensieg auf der Königsetappe. Mit dem diesjährigen Giro möchte sich der Brite gerne seine zweite große Landesrundfahrt sichern. Um dies zu erreichen, wird er die möglichen Verluste in den Zeitfahren jedoch deutlich begrenzen müssen. Gelingt ihm dies, kann er seine Stärke in den Bergen voll ausspielen und im Kampf um das Maglia Rosa den entscheidenden Vorteil rausfahren.

Fähigkeiten:
10/10
7/10
8/10



****Vincenzo Nibali
Team Trek Segafredo (TFS)
Gesamtsieger 2013+2016, Zweiter 2011+2019, Dritter 2010+2017
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Nibali ist der Großmeister wenn es darum geht, die Form perfekt zu timen. Und die Ergebnisse waren in dieser Saison durchweg konstant gut. Nach einem vierten Gesamtrang bei Paris Nizza folgten viele solide Ergebnisse bei italienischen Eintagesrennen, wie etwa Rang sechs bei der Lombardeirundfahrt. Und auch bei der brettharten Weltmeisterschaft konnte er einen guten fünfzehnten Rang vorweisen. Der erfahrene Italiener dürfte bereit sein und vielleicht schon bei der ersten Bergetappe in seiner Heimat auf Sizilien ein Feuerwerk abbrennen.

Fähigkeiten:
9/10
9/10
9/10



***Steven Krujswijk
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtvierter 2016
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Eigentlich war die Saison von Steven Kruijswijk als dritter Kapitän auf die Tour de France ausgerichtet. Ein Sturz inklusive ausgekugelter Schulter beim Critérium du Dauphiné beendete jedoch alle Tourträume. Inwieweit der Niederländer diese Sturzfolgen verarbeitet hat, bleibt abzuwarten. Denn ein Rennen fuhr er vorm Girostart nicht mehr. Mit insgesamt nur sechs Renntagen im kompletten Jahr könnte die Rennhärte zu Beginn ohnehin etwas fehlen. In der dritten Woche dürfte man jedoch einiges erwarten können!

Fähigkeiten:
9/10
8/10
10/10



***Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Gesamtzwölfter 2016
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Die bisherige Saison verlief fast wie die letzte! Eine Topplatzierung jagte die nächste! So darf man – mal wieder – gespannt auf den Auftritt von Jakob Fuglsang über drei Wochen sein. Mit dem Gesamtsieg bei der Ruta del Sol, Rang fünf bei der Strade Bianche, Platz zwei bei der Polenrundfahrt, dem Sieg bei der Lombardeirundfahrt und dem fünften Platz bei der Weltmeisterschaft stimmt das Leistungsfundament. Jetzt zählt es, dieses über drei Wochen konstant abzurufen! Wenn das gelingt, ist vielleicht sogar noch mehr als nur ein Podiumsplatz drin!

Fähigkeiten:
9/10
8/10
8/10



***Alexander Vlasov
Team Astana (AST)
Kein Ergebnis
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Der junge Russe Alexander Vlasov ist einer der Senkrechtstarter der diesjährigen Saison. Und hat zweifelsohne das Zeug dazu, nach Tadej Pogacar als nächster „Jungspund“ eine Grand Tour zu gewinnen. Die diesjährige Ergebnisliste liest sich fast wie die eines absoluten Weltklassemannes. Gesamtrang zwei und Etappensieg bei der Tour de la Provence, Gesamtrang drei bei der Route d'Occitanie, Sieg bei der Mont Ventoux Challenge, Platz drei bei der Lombardeirundfahrt, Sieg beim Giro dell'Emilia und der fünfte Gesamtrang beim Tirreno Adriatico sprechen eine klare Sprache. Im Schatten seines erfahrenen Kapitäns Fuglsang kann er sein Potential vielleicht komplett ausschöpfen und für die große Überraschung sorgen!

Fähigkeiten:
9/10
8/10
7/10



**Rafal Majka
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtfünfter 2016
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Die bisherige Saison war eine der besten überhaupt für Rafal Majka. Bei der UAE Tour, der Polenrundfahrt sowie dem Tirreno Adriatico sprang jeweils ein Top fünf Gesamtplatz heraus. Und mit den bisherigen traditionellen Topplatzierungen beim Giro d'Italia mit Platz fünf, zweimal Platz sechs und Platz sieben liegt diesmal eine Steigerung sicher im Bereich des Möglichen.

Fähigkeiten:
8/10
6/10
9/10



**Ivan Ramiro Sosa
Team Ineos Grenadiers (IGD)
Kein Ergebnis
Steckbrief:Hinweis: Ivan Ramiro Sosa hat seine Teilnahme kurzfristig abgesagt!

Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Eigentlich als Edelhelfer für Kapitän Geraint Thomas eingeplant, könnte es für den jungen Kolumbianer bei der Italienrundfahrt durchaus für mehr reichen. Auch wenn die Ergebnisse in dieser Saison aufgrund von vielen Helferdiensten weitestgehend ausgeblieben sind, hat Ivan Sosa im letzten Herbst angedeutet wie groß sein Potential wirklich ist. Und ein überragender Etappensieg bei der diesjährigen Burgosrundfahrt gegen Mikel Landa und Remco Evenepoel an den Lagunas de Neila haben dies sicher nochmal bestätigt.

Fähigkeiten:
8/10
7/10
7/10




**Wilco Kelderman
Team Sunweb (SUN)
Gesamtsiebter 2014
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Als einer der konstantesten Rundfahrer überhaupt im Feld wird man auch diesmal nicht an Wilco Kelderman vorbeikommen, wenn man von den Fahrern spricht, die um die Top acht in der Gesamtwertung fahren werden. Top acht Gesamtergebnisse bei der Tour de la Provence, der UAE Tour, der Polenrundfahrt und bei Tirreno Adriatico zeigen eine konstant gute Verfassung durch die ganze bisherige Saison. Und mit dem anstehenden Teamwechsel zum Saisonende wird er sich sicher nochmal gebührend von seinen Teammitgliedern verabschieden wollen!

Fähigkeiten:
7/10
8/10
7/10



*João Almeida
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Kein Ergebnis
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Mit João Almeida steht schon das nächste große Rundfahrertalent am Start. Die Algarverundfahrt, die Burgosrundfahrt, die Tour de l'Ain und die Settimana Coppi e Bartali konnten allesamt in den Top 10 beendet werden. Zwei davon sogar auf dem Podest. Es bleibt zwar abzuwarten wie er die drei harten Wochen wegsteckt. Aber unter normalen Umständen kann er um die Top Ten kämpfen. Zumindest aber wichtige Erfahrungen für seine Zukunft sammeln!

Fähigkeiten:
7/10
7/10
7/10



*Miguel Angel Lopez
Team Astana (AST)
Gesamtdritter 2018
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Platz sechs bei der Tour de France, und nun? Wohl nur als Helfer für Fuglsang und Vlasov eingeplant, könnte der Kolumbianer Miguel Angel Lopez die zweite Grand Tour hintereinander vielleicht ganz gut wegstecken und lange Zeit in der Gesamtwertung mitspielen. In der dritten Tourwoche war er am Berg vielleicht sogar der stärkste Fahrer, mit ein paar Tagen Pause könnte er diese starke Form vielleicht mit nach Italien retten. Dass er mit zwei Grand Tours in einem Jahr ganz gut zurecht kommt, hat er vor zwei Jahren mit zwei Podiumsplatzierungen beim Giro und der Vuelta bewiesen. Vielleicht beweist er es hier ein weiteres Mal?

Fähigkeiten:
10/10
6/10
8/10



*Giulio Ciccone
Team Trek Segafredo (TFS)
Gesamtsechzehnter 2019
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Obwohl eigentlich eher ein Mann für Eintagesrennen und Ausreißergruppen, könnte Giulio Ciccone als Vizekapitän neben Vincenzo Nibali seinen sechzehnten Gesamtrang aus dem Vorjahr deutlich steigern. Und dass er die Form dazu hat, hat er nicht zuletzt bei der Lombardeirundfahrt mit Rang fünf gezeigt. Sollte dem nominellen Kapitän Nibali früh etwas passieren, könnte Ciccone die Lücke füllen und die Top Ten anvisieren!

Fähigkeiten:
7/10
6/10
7/10



Dark
Horse
Lucas Hamilton
Team Mitchelton Scott (MTS)
Gesamtfünfundzwanzigster 2019
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Nur ein Helfer oder vielleicht doch mehr? Lucas Hamilton dürften wohl nur die wenigsten auf dem Zettel haben. Aber der Fünfundzwanzigste des letztjährigen Giro könnte den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen und nach dem starken Etappensieg beim Tirreno Adriatico vor wenigen Wochen auch beim Giro zeigen, dass in ihm großes Talent steckt. Hier und da hat er es mit guten Platzierungen immer wieder angedeutet, doch zumeist wurden aufgrund wichtiger Helferdienste kaum Spitzenplatzierungen eingefahren. Ändert sich dies vielleicht in den drei Wochen in Italien?

Fähigkeiten:
7/10
7/10
7/10



Sternevergabe im Überblick:

***** Geraint Thomas (Team Ineos Grenadiers)
***** Simon Yates (Team Mitchelton Scott)
***** Vincenzo Nibali (Team Trek Segafredo)
***** Steven Krujswijk (Team Jumbo Visma)
***** Jakob Fuglsang (Team Astana)
***** Alexander Vlasov (Team Astana)
***** Rafal Majka (Team Bora Hansgrohe)
***** Wilco Kelderman (Team Sunweb)
***** João Almeida (Team Deceuninck Quick Step)
***** Miguel Angel Lopez (Team Astana)
***** Giulio Ciccone (Team Trek Segafredo)
Dark Horse Lucas Hamilton (Team Mitchelton Scott)





LiVE-Radsport Favoriten für den Giro d Italia 2020
LiVE-Radsport Favoriten für den Giro d Italia 2020

Das Rosa Trikot für den Gewinner der Gesamtwertung
Das Rosa Trikot für den Gewinner der Gesamtwertung

Das Ciclamino-Trikot für den Gewinner der Punktewertung
Das Ciclamino-Trikot für den Gewinner der Punktewertung

Das Blaue Trikot für den Gewinner der Bergwertung
Das Blaue Trikot für den Gewinner der Bergwertung

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für den Giro d’Italia 2020



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live