<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Cross-Country-WM: Mathias Flückiger holt wieder Silber für die Schweiz – Sarrou siegt
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
10.10.2020

Cross-Country-WM: Mathias Flückiger holt wieder Silber für die Schweiz – Sarrou siegt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Leogang, 10.10.2020 – Bei der MTB Cross Country-Weltmeisterschaft im salzburgischen Leogang hat sich Nino Schurter nach fünf WM-Titeln in Folge nicht in Top-Form präsentiert und Platz neun erreicht. Für ein Erfolgserlebnis aus Schweizer Sicht sorgte hingegen Mathias Flückiger, der wie letztes Jahr Zweiter wurde. Zu Schurters Nachfolger als Weltmeister kürte sich der 27-jährige Franzose Jordan Sarrou. Landsmann Titouan Carod holte die Bronzemedaille.

Die WM der Franzosen
Auf dem technisch sehr anspruchsvollen und stellenweise matschigen Parcours, über den starke Windböen hinwegfegten, setzte sich zunächst Milan Vader ab. Der Niederländer hatte beim Doppel-Weltcup Nove Mesto kürzlich zweimal die Top 4 erreicht und galt als Geheimfavorit, er wurde jedoch relativ bald von Jordan Sarrou an der Spitze des Rennens abgelöst. Nach zwei schweren Stürzen wurde Vader von der nachfolgenden Gruppe geschluckt und fiel letztlich weit zurück. Sarrou, der amtierende französische Meister, konnte die Verfolger nach und nach immer mehr distanzieren – am Ende der dritten von sechs vollen Runden betrug sein Vorsprung eine Minute. Mathias Flückiger versuchte mit aller Macht, aus der Verfolgergruppe davonzufahren, Titouan Carod, Landsmann des Spitzenreiters, wurde er aber zunächst nicht los. Erst auf der letzten Runde konnte Flückiger seine Abfahrtsqualitäten ausspielen und die Silbermedaille fest in den Blick nehmen. 45 Sekunden hinter Sarrou erreichte er das Ziel und wiederholte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Carod folgte 10 Sekunden später. Titelverteidiger Nino Schurter kam nach Pech beim Start überhaupt nicht ins Rennen und wurde hinter dem Siebtplatzierten Filippo Colombo als Neunter lediglich drittbester Schweizer. Der deutsche Meister Maximilian Brandl belegte Rang 12. Mit Jordan Sarrous Erfolg, dessentwegen sich Absolute-Absalon-BMC-Teamchef Julien Absalon heute schon zum zweiten Mal freuen konnte, bringt Frankreich eine sehr erfolgreiche Cross-Country-WM zu einem krönenden Abschluss. Zuvor hatte man die Titel im E-MTB-Rennen der Frauen, in der Staffel, im U23- und im Elite-Rennen der Frauen geholt.









Cross-Country-WM: Flückiger holt wieder Silber für die Schweiz - Sarrou siegt
Cross-Country-WM: Flückiger holt wieder Silber für die Schweiz - Sarrou siegt

Zum Seitenanfang von für Cross-Country-WM: Mathias Flückiger holt wieder Silber für die Schweiz – Sarrou siegt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live