<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Denise Betsema gewinnt Radcross-Weltcup Hulst – Brand vorzeitig Gesamtsiegerin
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
03.01.2021

Denise Betsema gewinnt Radcross-Weltcup Hulst – Brand vorzeitig Gesamtsiegerin

Info: Radcross: WELTCUP VESTINGCROSS HULST 2021
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Hulst, 03.01.2020 – Denise Betsema hat beim Radcross-Weltcup im niederländischen Hulst ihren vierten Saisonsieg gefeiert. Die 27-Jährige triumphierte mit einem Vorsprung von über einer Minute vor ihren Landsfrauen Lucinda Brand und Ceylin del Carmen Alvarado. Brand, die die bisherigen drei Weltcups gewonnen hatte, konnte damit ihren Vorsprung in der Gesamtwertung nicht nur verteidigen. Sie steht auch vorzeitig als Weltcup-Siegerin 2020/2021 fest.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | X²O Trofee | News


Der Vestingcross in Hulst gehörte seit 2018 der Brico Cross Serie bzw. dem Ethias Cross an; in diesem Jahr richtete die Gemeinde in der Provinz Zeeland zum ersten Mal einen Weltcup aus. Der Parcours war feucht und schlammig, aber dennoch relativ gut befahrbar, sodass die Frauen sieben Runden zurückzulegen hatten. Sanne Cant (Iko-Crelan) legte einen Blitzstart hin, ließ sich aber schnell von Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Fenix) und Annemarie Worst (777) von der Spitze des Rennens verdrängen. Später fand auch Denise Betsema (Pauwels Sauzen-Bingoal) Anschluss an die erste Gruppe, von wo aus sie sich in Runde 2 als Solistin absetzte. Lucinda Brand, deren Mannschaft jetzt Baloise Trek Lions heißt, startete verhalten und hatte zunächst eine Menge gutzumachen. Sie holte die Verfolgerinnen ein und legte später noch einen Zahn zu, um alleine Jagd auf Betsema zu machen. Die hatte zu diesem Zeitpunkt aber schon einen Vorsprung von fast einer halben Minute und Brand konnte daran nichts ändern. Im Gegenteil wuchs der Rückstand der Gesamtweltcupführenden auf die Spitzenreiterin immer weiter an, während sich von hinten Alvarado näherte. Die Weltmeisterin hatte Worst nach einem Fahrfehler abhängen können. Am Ende feierte Betsema, die zuvor in Beringen, Bern und Antwerpen gewonnen hatte, ihren vierten Saisonsieg mit einem Vorsprung von 62 Sekunden auf Brand und 69 Sekunden auf Alvarado. Worst wurde 1:26 Minuten zurück Vierte; die Ungarin Blanka Kata Vas verteidigte als Fünfte vor der sechstplazierten US-Meisterin Clara Honsinger knapp das Trikot der Nachwuchsbesten. Derweil ist Lucinda Brand schon am Ziel: Sie hat 42 Punkte Vorsprung auf die neue Gesamtzweite Betsema – für einen Sieg beim Finale in Overijse gibt es aber nur 40 Punkte.

-> Zum Resultat
-> Zur Weltcup-Rangliste










Denise Betsema gewinnt Radcross-Weltcup Hulst - Brand vorzeitig Gesamtsiegerin
Denise Betsema gewinnt Radcross-Weltcup Hulst - Brand vorzeitig Gesamtsiegerin

Zum Seitenanfang von für Denise Betsema gewinnt Radcross-Weltcup Hulst – Brand vorzeitig Gesamtsiegerin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live