<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Wout Van Aert zum 4. Mal belgischer Radcross-Meister – Sanne Cant sogar zum 12. Mal in Folge!
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
10.01.2021

Wout Van Aert zum 4. Mal belgischer Radcross-Meister – Sanne Cant sogar zum 12. Mal in Folge!

Info: Radcross: Meisterschaft Belgien 2021
Autor: Felix Griep (Werfel)



Meulebeke, 10.01.2021 – Während die niederländischen Titelkämpfe wegen der COVID-19-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden mussten, konnten die nationalen Meisterschaften in Belgien, der zweiten Radcross-Hochburg, wie geplant stattfinden (wenn auch nur mit Rennen in den Elite-Kategorien). Beide Titel gingen an die jeweiligen Topfavoriten.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | X²O Trofee | News


Verfolgungsjagd zwischen zwei Meisterinnen
Die belgischen Cross-Meisterschaften fanden in diesem Jahr im Rahmen des Berencross Meulebeke statt, dessen letzte reguläre Ausgabe es im Oktober 2019 gegeben hatte. Sanne Cant (IKO-Crelan) hatte dort in den Jahren 2017 und 2018 gesiegt und setzte nun ihre beeindruckende Serie bei den Landesmeisterschaften fort: seit 2010 unbesiegt, fuhr die 30-Jährige ihren zwölften Titel in Folge ein. Genauso schnell wie sich die Favoritin von allen anderen Starterinnen absetzte, etablierte sich Lotte Kopecky als ihre erste Verfolgerin. Die amtierende belgische Meisterin im Straßenrennen(!) lag nach einer Runde schon 14 Sekunden zurück, konnte diesen Rückstand bis zur Hälfte des sechs Runden andauernden Rennens aber überraschenderweise halbieren. Dennoch kam keine wirkliche Spannung auf, denn Cant gelang es, sich wieder deutlicher abzusetzen und am Ende unangefochten mit 22 Sekunden Vorsprung zu triumphieren. Platz drei sicherte sich mit einem Rückstand von über eineinhalb Minuten, aber auch über eine halbe Minute vor den nächsten Fahrerinnen, Alicia Franck (Proximus-Alpha Motorhomes-Doltcini CT).

-> Zum Resultat der Frauen


Übersicht:
Alle Radcross-Meisterschaften der Saison 2020/21


Ein spannendes Rennen – wenn auch nur um Platz 2
Im Rennen der Männer lag nach der ersten von neun Runden Vorjahressieger Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen-Bingoal) in Führung, allerdings nur wenige Sekunden vor dem Hauptfeld. Im Verlauf der zweiten Runde wurde der Titelverteidiger dann von Wout Van Aert überholt, der fortan einsam seine Runden zog und nach seinem Hattrick in den Jahren 2016 bis 2018 zum vierten Mal belgischer Meister wurde. Hinter dem überlegenen Sieger gab es aber immerhin einen recht interessanten Kampf um die weiteren Podiumsplätze. Zunächst konnte der Meister von 2019, Toon Aerts (Baloise Trek Lions), seinen Nachfolger Sweeck einholen, während dessen Teamkollege Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen-Bingoal) nur knapp dahinter um den Anschluss kämpfte. In der sechsten Runde ließ Sweeck abreißen, während quasi im selben Moment Vanthourenhout seinen Platz an Aerts' Hinterrad übernahm. Im Finale hatte Aerts (+0:20) schließlich die größten Reserven und konnte sich vor Vanthourenhout (+0:41) und Sweeck (+1:12) Platz zwei sichern. Der zu Saisonbeginn so starker und erfolgreiche Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) war gleich zu Beginn weit abgehängt und stieg nach der Hälfte der Renndistanz vom Rad – bereits sein drittes „dnf“ in den letzten vier Rennen.

-> Zum Resultat der Männer





Wout Van Aert zum 4. Mal belgischer Radcross-Meister – Sanne Cant sogar zum 12. Mal in Folge!
Wout Van Aert zum 4. Mal belgischer Radcross-Meister – Sanne Cant sogar zum 12. Mal in Folge!

Zum Seitenanfang von für Wout Van Aert zum 4. Mal belgischer Radcross-Meister – Sanne Cant sogar zum 12. Mal in Folge!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live