<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Coupe de France: Historischer Sieg für Niederländer Keizer bei den Boucles de l´Aulne
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
29.05.2011

Coupe de France: Historischer Sieg für Niederländer Keizer bei den Boucles de l´Aulne

Info: Boucles de l´Aulne (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Châteaulin, 29.05.2011 - Beim Eintagesrennen Boucles de l'Aulne rund um die bretonische Gemeinde Châteaulin hat der Niederländer Martijn Keizer seinen ersten Sieg in Reihen des Pro-Teams Vacansoleil-DCM gefeiert. Der 23-Jährige setzte sich gegen Mitausreißer Anthony Delaplace (Saur-Sojasun) durch. Dritter nach 168 Kilometern wurde Anthony Charteau (Europcar). Im Gesamtklassement der Coupe de France, zu der die Boucles de l'Aulne zählen, änderte sich durch das heutige Resultat nicht viel. Die Top10 blieben unverändert und mit ihnen die Gesamtführung von Keizers Teamkollegen Romain Feillu.

Wie der Name schon sagt, zeichnen sich die Boucles de l'Aulne durch ihre "Schleifen" aus - einen 17,2km und einen 8,1km langen Rundkurs, die 6 Mal bzw. 8 Mal zu durchfahren sind. Das Terrain um Châteaulin, das zu beiden Seiten des namengebenden Flusses Aulne situiert ist, lässt sich dabei keineswegs als flach bezeichnen. Vielmehr ist der eine oder andere markante Hügel zu überwinden. Ein ungewöhnlicher Rennverlauf zeichnete sich ab, als schon nach wenigen Kilometern 25 Athleten die Loslösung vom Feld gelang und in dieser riesigen Spitzengruppe sämtliche Mannschaften - bis auf die koreanische Außenseitertruppe Geusam Ginseng Asia - vertreten waren, sodass keine ernsthafte Verfolgung in Gang kam. Unter den Ausreißern befanden sich Anthony Ravard (AG2R La Mondiale), Julien El Farès (Cofidis), Anthony Delaplace, Jonathan Hivert (beide Saur), Martijn Keizer (Vacansoleil), Rémi Pauriol (FDJ), Oleg Chuzhda (Caja Rural) und der Deutsche Florian Salzinger (Atlas Personal), um nur einige Namen zu nennen. Am stärksten war Europcar repräsentiert, nämlich mit gleich vier Mann, u. a. Anthony Charteau und Cyril Gautier.

Das Anwachsen des Vorsprungs wurde erst gestoppt, als Roubaix Lille Metropole, das mit Einzelkämpfer Stephen Tronet vorne offenbar nicht zufrieden war, zur Offensive überging. Als der Abstand 30 Kilometer vor dem Ziel nur noch 2 Minuten betrug, verstanden Neoprofi Keizer und Charteau, der Gewinner des Bergtrikots bei der Tour de France 2010, das als Zeichen zum Aufbruch. Ihnen schlossen sich wenig später Delaplace, sein Teamkollege Hivert sowie Gautier an. Die einstigen Begleiter und das noch weiter zurückliegende Peloton verfielen in eine angestrengte Jagd, doch zu spät: Die fünf Männer vorne machten den Sieg unter sich aus. Nachdem Delaplace an der 8000-Meter-Marke etwas zu früh attackiert hatte, erwies sich auf den letzten Kilometern der erst 23-jährige Martijn Keizer als Stärkster. Er distanzierte Delaplace um 2 Sekunden und nahm dessen französischen Landsleuten noch 9 bzw. 17 Sekunden ab. Die Reste der früheren Spitzengruppe hatten mindestens 51 Sekunden Rückstand. Salzinger wurde 13ter.

Erster niederländischer Sieg bei den Schleifen an der Aulne
Für Keizer, der 2011 von Rabobank Continental zu Vacansoleil wechselte, war es der erste Sieg auf der obersten Ebene des Profiradsports. Zugleich gelang dem jungen Mann Historisches, denn noch nie zuvor stand ein Niederländer bei den Boucles de l'Aulne ganz oben auf dem Treppchen. Dabei reichen die Anfänge dieses Eintagesrennens bis zurück in die 30er Jahre! Hingegen gibt es von der Coupe de France-Gesamtwertung wenig Weltbewegendes zu vermelden. In den Top10 bleibt alles beim Alten, vor allem genügte Romain Feillu, Teamkollege von Keizer und Sieger der Boucles 2007 und 2008, ein 23ter Platz, um die Spitzenposition zu verteidigen, da keiner seiner nächsten Verfolger punktete. Der größte Sprung im neunten von 15 Durchgängen gelang Delaplace, nämlich von 49 auf 12. Tony Gallopin (Cofidis), heute 54ter, bleibt Nachwuchsbester, FDJ bleibt bestes Team.

-> Zum Resultat
-> Zu den Gesamtständen der Coupe de France

Der französische Pokalwettbewerb nimmt nun eine zweimonatige Auszeit. Weiter geht es am 31. Juli mit der Poly Normande.








Coupe de France: Historischer Sieg für Niederländer Keizer bei den Boucles de l\'Aulne
Coupe de France: Historischer Sieg für Niederländer Keizer bei den Boucles de l'Aulne

Zum Seitenanfang von für Coupe de France: Historischer Sieg für Niederländer Keizer bei den Boucles de l´Aulne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live