<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Trotz starken Auftritts von Sanne Cant: Krawatencross Lille entscheidet sich zwischen Alvarado und Brand
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
07.02.2021

Trotz starken Auftritts von Sanne Cant: Krawatencross Lille entscheidet sich zwischen Alvarado und Brand

Info: Radcross: x2o badkamers Trofee - Krawatencross Lille 2021
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lille, 07.02.2021 – Trotz eines sehr starken Auftritts von Sanne Cant bei ihrem Heimrennen, wurde letztlich auch der Krawatencross im belgischen Lille wieder von den Niederländerinnen dominiert. Ceylin del Carmen Alvarado und Lucinda Brand lieferten sich am Ende ein Sprintduell um den Sieg, aber nicht nur dessen Siegerin, auch die Unterlegene kann mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | X²O Trofee | News


Cant so stark wie in ihren besten Jahren
Die in Lille geborene Sanne Cant (IKO-Crelan) erlebt gerade ihre zweite Saison in Folge, in der sie gegen die Topfahrerinnen aus den Niederlanden eigentlich immer chancenlos ist. Doch bei ihrem Heimspiel war die 30-jährige belgische Meisterin besonders motiviert. Bei malerischer Winterkulisse wurde man auf dem schneebedeckten Kurs über Sand und Waldwege rund um einen See – auf dem sie bereits sechsmal erfolgreich war! – wieder an die Sanne Cant von früher erinnert, die von 2017 bis 2019 dreimal in Folge Weltmeisterin war. Cant war es, die in Runde zwei als Erste die am Vortag beim Superprestige Middelkerke erfolgreiche und wieder einmal explosiv gestartete Denise Betsema (Pauwels Sauzen-Bingoal) einholte, dann durch einen kleinen Fehler den Kontakt verlor, aber recht schnell erneut an die Spitze zurückkehrte. In Runde vier schien sich das Rennen für die Lokalmatadorin noch besser zu entwickeln: Zwar schloss Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Fenix) gerade auf, doch Betsema stürzte in einer Kurve, woraufhin Cant alleine davonziehen konnte.

Brand kann ihre Führung doch leicht ausbauen
Doch der Traum vom Solosieg hielt nicht lange an, weil Cant nur wenige Momente später beim Übersteigen eines Hindernisses stolperte. So kam es letztlich, dass sogar vier Fahrerinnen – Cant, Betsema, Alvarado und auch Weltmeisterin Lucinda Brand (Baloise Trek Lions) – gemeinsam in die letzte Runde starteten, wo Cant dann wie gewohnt das Nachsehen gegen die Niederländerinnen hatte. Sie verpasste als Vierte (+0:20) sogar das Podium, und auch Betsema (+0:13) konnte im Finale nicht mehr mithalten. Im Sprintduell konnte sich schließlich Alvarado um wenige Zentimeter gegen Brand durchsetzen und ihren neunten Saisonsieg feiern – den vierten in Folge im Rahmen der x2o Badkamers Trofee. Die Gesamtwertung dieser Serie, die kommenden Sonntag in Brüssel endet, führt aber weiterhin Brand an, obwohl es heute zwischenzeitlich gar nicht gut für sie ausgesehen hatte. Ihre Verfolgerin Betsema hatte am Zwischensprint nach der ersten Runde zehn Sekunden durch Bonifikationen wettmachen können, sieht ihren Rückstand aber dennoch leicht von 38 auf 41 Sekunden ansteigen.

-> Zum Resultat
-> Zur x2o badkamers Trofee-Rangliste


Weiterer Bericht:
Middelkerke-Sieger Sweeck ist auch im verschneiten Lille der Stärkste







Trotz starken Auftritts von Sanne Cant: Krawatencross Lille entscheidet sich zwischen Alvarado und Brand


Zum Seitenanfang von für Trotz starken Auftritts von Sanne Cant: Krawatencross Lille entscheidet sich zwischen Alvarado und Brand



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live