<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross: Alvarado feiert Hattrick in Brüssel – Brand gewinnt Sekundenkrimi um x2o Trofee
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
14.02.2021

Radcross: Alvarado feiert Hattrick in Brüssel – Brand gewinnt Sekundenkrimi um x2o Trofee

Info: Radcross: x2o badkamers Trofee - Brussels Universities Cyclocross 2021
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Brüssel, 14.02.2021 - Radcross-Weltmeisterin Lucinda Brand hat nach dem Gesamtweltcup und der Superprestige-Serie auch die x2o badkamers Trofee für sich entschieden. Beim finalen Rennen in Brüssel machte die von einem Materialproblem heimgesuchte Niederländerin es aber noch mal spannend: 5 Sekunden blieben ihr am Ende von ihrem Vorsprung auf Landsfrau Denise Betsema, die Zweite wurde. Der Tagessieg ging zum dritten Mal in Folge an Ceylin del Carmen Alvarado, die amtierende Europameisterin.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | X²O Trofee | News


Der Parcours auf dem Gelände der beiden Brüsseler Universitäten war teilweise schneebedeckt und vereist, teilweise aufgeweicht und matschig. Das erhöhte den technischen Anspruch, der durch charakteristische Passagen wie die Schräge oder das Amphitheater ohnehin gegeben war, zusätzlich. Die Britin Anna Kay (Starcasino CC Team) und Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Fenix) starteten optimal, während Lucinda Brand (Baloise Trek Lions) am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte und sich in einer Verfolgergruppe wiederfand. In der zweiten von fünf Runden löste sich Europameisterin Alvarado, die schon die beiden bisherigen Austragungen des Rennens hatte gewinnen können, von Kay und verbuchte bei der nächsten Zielpassage einen Vorsprung von über 20 Sekunden. Brand, die am Zwischensprint nach einer Runde leer ausgegangen war, während ihre größte Konkurrentin Denise Betsema (Pauwels Sauzen Bingoal) fünf Bonussekunden ergattert hatte, erhöhte nun das Tempo, kam aber ins Straucheln.

Brand holt Grand Slam des Radcross
Hingegen gelang es Betsema, sich aus der Gruppe abzusetzen und alleine Jagd auf Alvarado zu machen. Mehr noch als um den Tagessieg ging es ihr allerdings um den Abstand zwischen sich und Brand, die in der x2o badkamers Trofee 41 Sekunden Vorsprung hatte. Brand tat sich mit Manon Bakker (Credishop-Fristads) zusammen, konnte aber Betsema im weiteren Verlauf ebenso wenig einholen wie Betsema Alvarado. Auf der letzen Runde wurde es dramatisch. Brand musste im Amphitheater vom Rad und konnte danach offenbar nicht mehr in ihre Pedale einklicken, was sie wertvolle Sekunden kostete. Wutentbrannt kam sie als Fünfte ins Ziel - 34 Sekunden hinter Alvarado, die gerade ihren zehnten Saisonsieg gefeiert hatte, und 31 Sekunden hinter Betsema. Auch Bakker und Fem van Empel (Pauwels Sauzen) hatte Brand ziehen lassen müssen. Teammanager Sven Nys musste die Weltmeisterin erst einmal beruhigen und zückte dann gleich sein Handy, um zu checken, ob es noch gereicht hatte. Es hatte, denn von 41 Sekunden blieben immerhin 5 übrig, womit Lucinda Brand die erste Frau ist, die den Grand Slam des Radcross - WM-Titel, Weltcup, Superprestige und Trofee in einer Saison - holt.

-> Zum Resultat
-> Zum x2o badkamers Trofee-Endstand


Weiterer Bericht:
Aerts gewinnt letzten Klassementscross, Iserbyt fährt x2o Trofee nach Hause







Radcross: Alvarado feiert Hattrick in Brüssel - Brand gewinnt Sekundenkrimi um x2o Trofee
Radcross: Alvarado feiert Hattrick in Brüssel - Brand gewinnt Sekundenkrimi um x2o Trofee

Zum Seitenanfang von für Radcross: Alvarado feiert Hattrick in Brüssel – Brand gewinnt Sekundenkrimi um x2o Trofee



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live