<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > UAE TOur
Weltmeister Ganna gewinnt UAE-Tour-Zeitfahren vor dem Schweizer Bissegger – Van der Poel nicht mehr dabei
Suchen UAE TOur Forum  UAE TOur Forum  UAE TOur
22.02.2021

Weltmeister Ganna gewinnt UAE-Tour-Zeitfahren vor dem Schweizer Bissegger – Van der Poel nicht mehr dabei

Info: UAE TOUR 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Hudayriyat Island, 22.02.2021 – Filippo Ganna hat wieder einmal bewiesen, dass er das Regenbogentrikot zurecht trägt, und das Einzelzeitfahren am zweiten Tag der UAE Tour überlegen für sich entschieden. Nach dem Erfolg beim Etoile de Bessèges ist es bereits der zweite Sieg des Italieners in diesem Jahr. Titelverteidiger Adam Yates hat derweil im Kampf um den erneuten Gesamtsieg einen erheblichen Rückschlag erlitten.


Hudayriyat Island - Hudayriyat Island (13,0 km)

Van der Poels Team startet nicht mehr
Ende Februar 2020 hatte es bei der UAE Tour einen Ausbruch des damals noch brandneuen Coronavirus gegeben, welcher zur Absage der letzten beiden Etappen führte. Und auch ein Jahr später schreibt das Rennen erneut Covid-19-Schlagzeilen, wenn auch nicht ganz in jener Größenordnung. Bei einer Testrunde am Abend nach der 1. Etappe wurde ein ein Mitarbeiter des Teams Alpecin-Fenix positiv getestet, woraufhin die gesamte Mannschaft zur 2. Etappe nicht mehr antrat. Das bedeutete also, dass es Auftaktsieger Mathieu van der Poel verwehrt blieb, erstmals das Leadertrikot einer WorldTour-Rundfahrt zu tragen. Das Rote Trikot trug stattdessen der 23-jährige Niederländer David Dekker (Jumbo-Visma), ein Neo-Profi und Sohn des viermaligen Tour-de-France-Etappensiegers Erik Dekker.

Nur der Weltmeister schlägt Bissegger
Hatte es 2019 noch ein Mannschaftszeitfahren zum Start der Rundfahrt und 2020 gar keinen Kampf gegen die Uhr gegeben, stand diesmal auf der 2. Etappe ein Einzelzeitfahren auf dem Programm. Bei dieser Gelegenheit konnte der junge Schweizer Stefan Bissegger auf sich aufmerksam machen: Der 22-Jährige, der schon bei zahlreichen nationalen und internationalen Meisterschaften auf Straße und Bahn Medaillen gesammelt hat, legte als einer der ersten Starter auf dem 13 Kilometer langen, kurvenreichen Kurs eine Zeit von 14:10 hin, an die lange niemand herankam. Bissegger wurde am Ende sogar hervorragender Etappenzweiter, da einzig Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) noch schneller war – mit deutlichem Vorsprung von 13,32 Sekunden. Damit baut Ganna seine Zeitfahr-Siegesserie auf mittlerweile acht Erfolge aus (2020 wurde er italienischer und Weltmeister, gewann ein Zeitfahren bei Tirreno-Adriatico und drei beim Giro d'Italia).

Pogacar und Almeida fast gleichauf
Auf den Plätzen hinter Ganna und Bissegger folgten Mikkel Bjerg und Tadej Pogacar vom UAE Team Emirates, das nun zum ersten Mal seit Alexander Kristoff 2018 wieder das Leadertrikot bei seiner heimischen WorldTour-Rundfahrt besitzt. Der neue Führende Pogacar hat seinem vermeintlich größten Konkurrenten Adam Yates (Ineos Grenadiers) sogar mehr als eine halbe Minute abnehmen können, was die Freude der britischen Mannschaft über Gannas Sieg ein wenig trübte. Pogacars erster Verfolger ist João Almeida (Deceuninck-Quick Step), der im Zeitfahren nur sechs Sekunden auf ihn verlor und jetzt fünf Sekunden zurückliegt. Vor Yates (+0:39) befinden sich außerdem noch Almeidas Teamkollege Mattia Cattaneo (+0:18) und Chris Harper (Jumbo-Visma/+0:33). Dekker findet sich mit 46 Sekunden Rückstand auf Rang acht wieder.

-> Zum Resultat

Auf der 3. Etappe gibt es für Adam Yates bei der Bergankunft am Jebel Hafeet (10,8 km à 5,4%) die Möglichkeit, Zeit aufzuholen. Im vorigen Jahr hatte er genau diese Etappe mit über einer Minute Vorsprung für sich entschieden!






Weltmeister Ganna gewinnt UAE-Tour-Zeitfahren vor dem Schweizer Bissegger – Van der Poel nicht mehr dabei
Weltmeister Ganna gewinnt UAE-Tour-Zeitfahren vor dem Schweizer Bissegger – Van der Poel nicht mehr dabei

Zum Seitenanfang von für Weltmeister Ganna gewinnt UAE-Tour-Zeitfahren vor dem Schweizer Bissegger – Van der Poel nicht mehr dabei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live