<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Africa Tour
Ausgerissen, eingeholt und nochmals attackiert: Alan Boileau gewinnt 2. Etappe der Tour du Rwanda
Suchen Africa Tour Forum  Africa Tour Forum  Africa Tour
03.05.2021

Ausgerissen, eingeholt und nochmals attackiert: Alan Boileau gewinnt 2. Etappe der Tour du Rwanda

Info: Tour du Rwanda 2021 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Huye, 03.05.2021 – Er schien bereits geschlagen und trumpfte dann doch noch einmal groß auf! Der 21-jährige Alan Boileau, dessen Flucht vom Feld eigentlich schon beendet war, überrumpelte die Topfahrer der Tour du Rwanda mit einem unerwarteten starken Angriff tausend Meter vor dem Ziel. So feierte der Vorjahresvierte der renommierten U23-Rundfahrt Ronde de l'Isard seinen ersten Sieg als Profi.


Etappe 2: Kigali - Huye (120,5 km)

Umba übernimmt Gelb von Landsmann Sánchez
Der junge Franzose Alan Boileau (B&B Hotels p/b KTM) hatte bereits gut 40 Kilometer vor dem Ziel angegriffen, zusammen mit seinem zwei Jahre älteren Landsmann Valentin Ferron (Total Direct Energie). Das Duo wurde aber circa fünf Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Dann ging es über den Anstieg nach Portique de Huye (1,6 km à 4,5%), an dessen Ende 1500 Meter vor dem Ziel noch zwei Dutzend Fahrer an der Spitze verblieben waren. Boileau war weiterhin mit dabei und hatte noch nicht alles Pulver verschossen: An der Flamme Rouge attackiert er erneut – mit dem Ergebnis, dass er mit acht Sekunden Vorsprung die Ziellinie erreichte, was zumindest für die Gesamtwertung unerheblich gewesen wäre. Doch auch der Kolumbianer Santiago Umba (Androni Giocattoli-Sidermec) konnte dem Rest noch zwei Sekunden abnehmen und somit seinen Landsmann Brayan Sánchez (Medellin-EPM) aus dem Gelben Trikot fahren.

-> Zum Resultat






Alan Boileau gewinnt die 2. Etappe der Tour du Rwanda als Solist (Foto: twitter.com/Tour_du_Rwanda)
Alan Boileau gewinnt die 2. Etappe der Tour du Rwanda als Solist (Foto: twitter.com/Tour_du_Rwanda)

Zum Seitenanfang von für Ausgerissen, eingeholt und nochmals attackiert: Alan Boileau gewinnt 2. Etappe der Tour du Rwanda



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live