<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Taco van der Hoorn beschert dem Giro d’Italia seinen ersten Ausreißercoup – auch Pellaud auf der Flucht
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
10.05.2021

Taco van der Hoorn beschert dem Giro d’Italia seinen ersten Ausreißercoup – auch Pellaud auf der Flucht

Info: GIRO D’ITALIA 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Canale, 10.05.2021 – Einen Tag nach Tim Merlier hat mit Taco van der Hoorn ein weiterer Fahrer, der seine erste dreiwöchige Rundfahrt bestreitet, eine Etappe des Giro d'Italia gewonnen. Der 27-jährige Niederländer, Gewinner einer Etappe der BinckBank Tour 2018, setzte sich als Solist wenige Sekunden vor dem Hauptfeld durch. Zur Spitzengruppe hatte lange Zeit auch der Schweizer Simon Pellaud gehört, der beide Zwischensprints gewann und nun die Sprintwertung anführt.


Etappe 3: Biella - Canale (190,0 km)

Albanese, Pellaud und sechs weitere Ausreißer
Zum zweiten Mal in Folge gehörte Vincenzo Albanese (Eolo-Kometa) der Ausreißergruppe des Tages an, die sich bereits wenige Kilometer nach dem Start gebildet hatte. Der Italiener, unterstützt durch seinen Teamkollegen Samuele Rivi, konnte in der zweiten Rennhälfte die ersten beiden Bergwertungen gewinnen und auch an der dritten punkten, so dass er sein Bergtrikot souverän verteidigte. Als es zur Sprintwertung 15 Kilometer vor dem Ziel nochmals steil bergauf ging (2,6 km à 7,1%), spielten diese Beiden aber keine Rolle mehr, ebenso wie Lars Van Den Berg (Groupama-FDJ), Alexis Gougeard (AG2R Citroën) und Andrii Ponomar (Androni Giocattoli-Sidermec). Ponomars Teamkollege Simon Pellaud und Taco van der Hoorn (Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux) lagen an diesem Streckenpunkt eine halbe Minute vor dem Feld – dazwischen noch Samuele Zoccarato (Bardiani CSF Faizanè) sowie mit Giulio Ciccone (Trek-Segafredo) und Tony Gallopin (AG2R Citroën) zwei Fahrer, die gerade erst aus dem Peloton attackiert hatten.

Wenige Sprinter und kein Affini im Hauptfeld
Neun Kilometer vor dem Ziel schüttelte Van der Hoorn den an allen Anstiegen zuvor sehr aktiven und dadurch offensichtlich erschöpften Pellaud mit einer Tempoverschärfung geradezu locker ab. Der Eidgenosse wurde ebenso wie Ponomar, Ciccone und Gallopin bald darauf vom Feld eingeholt, das vor allem dank Fernando Gavirias Team UAE Emirates nochmal richtig Fahrt aufnahm und dem Solisten immer näher kam. Doch einholen konnten sie ihn nicht mehr – Van der Hoorn rettete vier Sekunden Vorsprung ins Ziel! Im Sprint um Platz zwei setzte sich Davide Cimolai (Israel Start-Up Nation) vor Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) und Elia Viviani (Cofidis) durch, Gaviria wurde nur Siebter. Der gestern erfolgreiche Tim Merlier (Alpecin-Fenix) gehörte nicht mehr dem nur etwa einhundert Fahrer großen Feld an, bleibt nichtsdestotrotz im Maglia Ciclamino, weil es heute weniger Punkte gab als gestern. Auch Giacomo Nizzolo (Qhubeka-Assos), Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma), Caleb Ewan (Lotto Soudal) und sogar der bisherige Gesamtzweite Edoardo Affini (Jumbo-Visma) waren an den Hügeln zurückgefallen.

-> Zum Resultat






Taco van der Hoorn lässt der Freude über seinen knappen Ausreißersieg freien Lauf (Foto: twitter.com/giroditalia)
Taco van der Hoorn lässt der Freude über seinen knappen Ausreißersieg freien Lauf (Foto: twitter.com/giroditalia)

Zum Seitenanfang von für Taco van der Hoorn beschert dem Giro d’Italia seinen ersten Ausreißercoup – auch Pellaud auf der Flucht



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live