<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Egan Bernal zementiert seine Favoritenrolle beim Giro mit einem fulminanten Sprint am Schotterberg
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
16.05.2021

Egan Bernal zementiert seine Favoritenrolle beim Giro mit einem fulminanten Sprint am Schotterberg

Info: GIRO D’ITALIA 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Campo Felice, 16.05.2021 – Es scheint immer mehr, als liege der zweite Grand-Tour-Triumph des bei der Tour de France 2019 erfolgreichen Egan Bernal in der Luft. Bei der bisher schwersten Zielankunft dieser Italien-Rundfahrt war kein Gegner dem Antritt des 24-jährigen Kolumbianers gewachsen, der auf unbefestigter und stark ansteigender Straße nicht nur zum Etappensieg, sondern auch ins Rosa Trikot sprintete. Der Schweizer Gino Mäder (Bahrain-Victorious) musste, obwohl er die erste Bergwertung des Tages noch gewinnen konnte, das Bergtrikot nach drei Tagen abgeben.


Etappe 9: Castel di Sangro - Campo Felice (158,0 km)

Mehr als 70 km, bis die Gruppe steht
Der Kampf um die Gruppe des Tages dauerte einmal mehr besonders lange, beinahe sogar die Hälfte der gesamten Strecke. Erst am dritten der sechs langen Anstiege konnten sich 17 Fahrer vom Hauptfeld lösen, darunter acht aus den Top40 der Gesamtwertung, aber keiner, der weniger als fünf Minuten Rückstand auf das Rosa Trikot hatte. Ihr Vorsprung schwankte fortan auch nur zwischen zwei und drei Minuten. Am fünften und somit vorletzten Anstieg begannen ab circa 30 Kilometer vor Schluss die Angriffe in der Gruppe, woraufhin sich Simon Carr (Education-Nippo) und Geoffrey Bouchard (AG2R Citroën) absetzten. Die Bergwertung erreichte das Duo zwanzig Sekunden vor den nächsten Fahrern und drei Minuten vor dem Peloton. Die Verfolgergruppe schrumpfte danach weiter auf nur noch drei Fahrer: Koen Bouwman (Jumbo-Visma), Michael Storer (DSM) und Bauke Mollema (Trek-Segafredo).

Die 17 Ausreißer im Überblick:
Gallopin + Bouchard (ACT), Sepulveda (ANS), Sánchez (APT), Visconti + Zana (BCF), Fabbro (BOH), Edet (COF), Carr + Guerreiro (EFN), Bennett + Bouwman (TJV), Rubio (MOV), Kangert (BEX), Storer (DSM), Mollema (TFS), Ulissi (UAD)

Bernals eindrückliche Machtdemonstration
An einem kleinen Hügel, der zum Zwischensprint führte, schüttelte Bouchard zehn Kilometer vor dem Ende Carr ab, der dann gemeinsam mit Bouwman, Storer und Mollema 23 Sekunden nach dem Solisten in den sechs Kilometer langen Schlussanstieg nach Campo Felice startete; das Hauptfeld folgte nur noch zwei Minuten hinter Bouchard. Der Franzose erreichte den Beginn der letzten 1600 Meter, die auf einer Schotterstraße verliefen, noch alleine, bevor Bouwman ihn einholte. Der Niederländer war im Finale klar er Stärkste der Ausreißer – aber machtlos gegen einen Egan Bernal (Ineos Grenadiers) in Topform! Der Kolumbianer konterte einen Angriff von Aleksandr Vlasov (Astana-Premier Tech) 500 Meter vor dem Ziel, sprengte das Favoritenfeld und flog förmlich an Bouwman und Bouchard vorbei.

Valters dritter Tag in Rosa ist sein letzter
Giulio Ciccone (Trek-Segafredo) konnte zumindest für ein paar Augenblicke Bernals Hinterrad halten, verlor dann aber genau wie Vlasov doch noch sieben Sekunden auf den Sieger. Mit zehn Sekunden Rückstand folgten Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick-Step) und Daniel Martin (Israel Start-Up Nation) und mit zwölf Sekunden neun weitere Fahrer, zu denen auch Emanuel Buchmann (Bora-Hansgrohe) gehört – im Gegensatz zu Attila Valter (Groupama-FDJ). Der Ungar konnte auf dem Schotterabschnitt nicht mehr mithalten, und kassierte als 25. einen Verlust von 49 Sekunden. In der Gesamtwertung ist er damit nur noch Fünfter, während Bernal das Rosa Trikot übernimmt und auch im Nachwuchsklassements an der Spitze steht; das Weiße Trikot trägt stellvertretend Evenepoel. Neuer Mann im Bergtrikot ist der spät eingeholte Ausreißer Bouchard.

-> Zum Resultat






V.l.n.r.: Bouchard und Bouwman sowie Vlasov und Ciccone können Bernal nicht folgen (Foto: twitter.com/giroditalia)
V.l.n.r.: Bouchard und Bouwman sowie Vlasov und Ciccone können Bernal nicht folgen (Foto: twitter.com/giroditalia)

Zum Seitenanfang von für Egan Bernal zementiert seine Favoritenrolle beim Giro mit einem fulminanten Sprint am Schotterberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live