<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Mauro Schmid gewinnt Strade-Bianche-Etappe des Giro – Buchmann und Bernal lassen ihre Gegner stehen
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
19.05.2021

Mauro Schmid gewinnt Strade-Bianche-Etappe des Giro – Buchmann und Bernal lassen ihre Gegner stehen

Info: GIRO D’ITALIA 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Montalcino, 19.05.2021 – Die Schotter-Etappe des Giro d’Italia hat die hohen Erwartungen erfüllt und wurde zu einem der absoluten Highlights dieses Rennens. Als Sieger überraschte der 21-jährige Mauro Schmid und sorgte somit sechs Tage nach Gino Mäders Erfolg in San Giacomo bereits für den zweiten Schweizer Etappenerfolg der Rundfahrt. Im Kampf um den Gesamtsieg sind Egan Bernal und Emanuel Buchmann die großen Gewinner des Tages, während Remco Evenepoel einen schweren Rückschlag erlitt.


Etappe 11: Perugia - Montalcino (162,0 km)

Schmid schlägt Covi im Duell um den Sieg
Anders als auf so mancher vorheriger Etappe dauerte es nur wenige Kilometer, bis sich eine Ausreißergruppe etabliert hatte. Das Feld ließ sie gewähren und so hatten die elf Fahrer bei der Einfahrt auf den ersten von vier Schotter-Sektoren sage und schreibe 14:30 Minuten Vorsprung! 35 der letzten 70 Kilometer führten über die berüchtigten „Strade Bianche“ und sorgten für ein belebtes Renngeschehen. Aber obwohl manche Fahrer immer mal wieder attackierten und andere vorübergehend abgehängt wurden, waren zu Beginn des letzten Sektors wieder zehn Mann beisammen – lediglich Bert-Jan Lindeman (Qhubeka Assos) war eingeholt worden. Im letzten Schotter-Sektor setzten sich dann aber Mauro Schmid (Qhubeka Assos) und Alessandro Covi (UAE Emirates) ab, die schließlich den Sieg unter sich ausmachten. Der junge Schweizer, der vom Radcross über die Bahn zum Straßenradsport kam, setzte sich im Endspurt an einer steilen Schlussrampe deutlich gegen den auch nur ein Jahr älteren Italiener durch. Harm Vanhoucke (Lotto Soudal) folgte knapp eine halbe Minute später als Dritter, sein deutscher Teamkollege Roger Kluge wurde Siebter.

Die 11 Ausreißer im Überblick:
Naesen (ACT), De Bondt (AFC), Battaglin (BCF), Gavazzi (EOK), Guglielmi (GFC), Van der Hoorn (IWG), Kluge + Vanhoucke (LTS), Lindeman + Schmid (TQA), Covi (UAD)

Action im Feld vom ersten Sektor an
So sehr wie das Feld zu Beginn der Etappe gebummelt hatte, wurde das Tempo kurz vor dem ersten Schotter-Sektor von Ineos Grenadiers massiv erhöht. Das Peloton explodierte auf dem schwierigen Untergrund förmlich und mit Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step), Aleksandr Vlasov (Astana-Premier Tech) und Emanuel Buchmann (Bora-Hansgrohe) wurden drei Hochkaräter abgehängt. Bis unmittelbar vor Sektor zwei dauerte es, bis die Zurückgefallenen eine halbe Minute Rückstand wieder aufgeholt hatten. Dort schrumpfte das Feld auf nur noch wenig mehr als 30 Mann, ohne dass Topfahrer erneut in Schwierigkeiten gerieten. Tobias Foss (Jumbo-Visma), der in der Gesamtwertung nur gut zwei Minuten Rückstand hatte, startete mit seinem Teamkollegen George Bennett einen Angriff, doch in der langen asphaltierten Abfahrt wurden sie bald wieder gestellt. Als 25 Kilometer vor dem Ende Sektor drei begann, läutete eine Tempoverschärfung von Giro-Leader Egan Bernal (Ineos Grenadiers) höchstselbst das furiose Finale ein.

Buchmann attackiert am letzten Berg
Durch Bernals Aktion verkleinerte sich das Feld auf 20 Fahrer, zu denen der bisherige Gesamtzweite Evenepoel nicht mehr gehörte. Auch die Unterstützung von João Almeida konnte das Zurückfallen des jungen Belgiers nicht verhindern. Im letzten Sektor machte Bernal mit Vlasov und Buchmann gemeinsame Sache, um nicht nur Evenepoel auf Abstand zu halten, sondern weitere Gegner zu distanzieren. Als es vom Schotter in den Anstieg zum Passo del Lume Spento ging, fuhr Buchmann dann sogar alleine voraus, um die restlichen Favoriten zu einer Reaktion zu zwingen. Diese kam schließlich von Bernal, der den Deutschen an der Bergwertung einholte und kurz darauf mit ihm das Ziel erreichte – drei Minuten nach Schmid und zwanzig Sekunden vor Vlasov und den nächsten Fahrern. In der Gesamtwertung hat Bernal jetzt 45 Sekunden Vorsprung auf den neuen Zweiten Vlasov. Dahinter folgen Damiano Caruso (Bahrain Victorious), Hugh Carthy (Education-Nippo), Simon Yates (BikeExchange) und an sechster Position der um neun Plätze gekletterte Buchmann (+1:50). Evenepoel verlor gut zwei Minuten auf Bernal und ist nur noch Siebter.

-> Zum Resultat





Der Schweizer Mauro Schmid schlägt den Italiener Alessandro Covi im Sprint um den Sieg auf der Strade-Bianche-Etappe (Foto: https://twitter.com/giroditalia)
Der Schweizer Mauro Schmid schlägt den Italiener Alessandro Covi im Sprint um den Sieg auf der Strade-Bianche-Etappe (Foto: https://twitter.com/giroditalia)

Zum Seitenanfang von für Mauro Schmid gewinnt Strade-Bianche-Etappe des Giro – Buchmann und Bernal lassen ihre Gegner stehen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live