<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProSeries
Miguel Angel Lopez gewinnt die Königsetappe und wohl auch die Gesamtwertung der Vuelta a Andalucia
Suchen ProSeries Forum  ProSeries Forum  ProSeries
21.05.2021

Miguel Angel Lopez gewinnt die Königsetappe und wohl auch die Gesamtwertung der Vuelta a Andalucia

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista del Sol 2021 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Villarrodrigo, 20.05.2021 – Die 1. Etappe hatte er seinem Teamkollegen Gonzalo Serrano überlassen und auf der 2. Etappe gegen Ethan Hayter den Kürzeren gezogen. Doch Tag 3 der Andalusien-Rundfahrt gehörte nun ganz allein Miguel Angel Lopez. Der Kolumbianer feierte nicht nur seinen ersten Sieg seit dem Erfolg am Col de la Loze bei der Tour 2020, sondern geht auch mit einem soliden Polster von 20 Sekunden auf den Gesamtzweiten Antwan Tolhoek in die nicht mehr ganz so schweren verbleibenden beiden Etappen.


Etappe 3: Beas de Segura - Villarrodrigo (176,9 km)

Ausreißer Carretero unterstützt Lopez
Sechs Bergwertungen machten das 3. Teilstück zur eindeutigen Königsetappe der „Ruta del Sol“. Der Topfavorit Miguel Angel Lopez (Movistar) ergriff bereits 20 Kilometer vor dem Ende am vorletzten Anstieg, dem Alto Collado de los Yesos (8,6 km à 5,5%), die Initiative. Seinem Angriff konnte außer Antwan Tolhoek (Jumbo-Visma) und Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers) niemand folgen. Mit Hilfe von Lopez' Teamkollegen Hector Carretero schloss das Trio schnell zu einer Ausreißergruppe auf, welcher er selbst angehört hatte. Am Schlussanstieg zum Puerto de Onsares (4,5 km à 6,0%) hielten neben Tolhoek auch James Piccoli (Israel Start-Up) und Julen Amezqueta (Caja Rural-Seguros RGA) lange mit Lopez mit, ehe er mit einem Antritt 800 Meter dem Ziel für die endgültige Entscheidung sorgte. Tolhoek blieb nah dran, verlor nur zwei Sekunden und ist mit 20 Sekunden Rückstand in der Gesamtwertung jetzt Zweiter. Auf den nächsten Plätzen sind die Rückstände mit 55 Sekunden (Amezqueta) und 1:40 Minute (Rodriguez) bereits deutlich größer.

-> Zum Resultat






Miguel Angel Lopez ist auf der Königsetappe der Vuelta a Andalucia von niemandem zu schlagen (Foto: twitter.com/VCANDALUCIA)
Miguel Angel Lopez ist auf der Königsetappe der Vuelta a Andalucia von niemandem zu schlagen (Foto: twitter.com/VCANDALUCIA)

Zum Seitenanfang von für Miguel Angel Lopez gewinnt die Königsetappe und wohl auch die Gesamtwertung der Vuelta a Andalucia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live