<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Filippo Ganna, Egan Bernal und Ineos Grenadiers feiern perfekten Abschluss des 104. Giro d’Italia
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
30.05.2021

Filippo Ganna, Egan Bernal und Ineos Grenadiers feiern perfekten Abschluss des 104. Giro d’Italia

Info: GIRO D’ITALIA 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Milano, 30.05.2021 – Das Rosa Trikot, das Weiße Trikot, die Mannschaftswertung und vier Etappensiege. Das ist die hervorragende Bilanz des Teams Ineos Grenadiers beim Giro d’Italia 2021. Während Egan Bernals Gesamtsieg am letzten Tag des Rennens nicht mehr in Gefahr geriet, gewann sein Teamkollege Filippo Ganna mal wieder ein Einzelzeitfahren – das bereits fünfte in Folge beim Giro nach der diesjährigen 1. Etappe und den drei Siegen vom Oktober 2020.


Etappe 21: Senago - Milano (30,3 km)

Weltmeister Ganna mit einem souveränen Sieg
Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) startete bereits als 24. der 143 Fahrer, die es bis nach Mailand schafften, und setzte früh eine Bestzeit, an die niemand mehr herankommen sollte: Die 30,3 Kilometer legte der Weltmeister in 33:48,60 Minuten zurück, also mit einem Schnitt von 53,8 km/h. Der nur kurz nach ihm gestartete Edoardo Affini (Jumbo-Visma) belegte eine Weile lang Platz zwei mit 12,61 Sekunden Rückstand, bevor Rémi Cavagna (Deceuninck-Quick Step) ihn um 39 Hundertstel verdrängte. Matteo Sobrero (Astana-Premier Tech) landete knapp dahinter mit 13,86 Sekunden Rückstand auf Platz vier. Von den Topfahrern der Gesamtwertung kam keiner in die Nähe des Tagessieges, Bester von ihnen war am Ende João Almeida (Deceuninck-Quick Step), der mit 26,91 Sekunden Rückstand Rang fünf einnahm. Lobenswert zu erwähnen ist das Abschneiden der Deutschen Maximilian Walscheid (Qhubeka Assos) und Nikias Arndt (DSM), die Sechster und Dreizehnter wurden.

Martinez und Almeida machen noch Plätze gut
Egan Bernal (Ineos Grenadiers) war knapp zwei Minuten langsamer als Ganna, verlor aber lediglich eine halbe Minute im für ihn wichtigen Vergleich zu Damiano Caruso (Bahrain Victorious). So gewinnt der Kolumbianer, der mit der Tour de France 2019 schon einmal eine Grand Tour für sich entschieden hatte, die Gesamtwertung am Ende mit 1:29 Minute Vorsprung zum Italiener; Simon Yates (BikeExchange) komplettiert das Podium. Verlierer gab es durch das Zeitfahren aber auch in den Top10 der Gesamtwertung: Romain Bardet (DSM) verlor noch zwei Plätze, Hugh Carthy (Education-Nippo) einen, so dass sie letztlich nur Siebter und Achter sind. Der Bernal-und-Ganna-Teamkollege Daniel Martinez verbessert sich um eine Position auf Rang fünf und Almeida sogar um zwei Plätze auf den sechsten. Die Nachwuchswertung gewinnt der 24-jährige Bernal 6:40 Minuten vor dem 25-jährigen Aleksandr Vlasov (Astana-Premier Tech), der in der Gesamtwertung Platz vier belegt. Im Mannschaftsranking thront Ineos Grenadiers in der Endabrechnung 26:52 Minuten über Jumbo-Visma.

-> Zum Resultat und allen Endständen






Egan Bernal gewinnt nach der Tour de France 2019 auch den Giro d’Italia 2021 (Foto: twitter.com/giroditalia)
Egan Bernal gewinnt nach der Tour de France 2019 auch den Giro d’Italia 2021 (Foto: twitter.com/giroditalia)

Zum Seitenanfang von für Filippo Ganna, Egan Bernal und Ineos Grenadiers feiern perfekten Abschluss des 104. Giro d’Italia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live