<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Alaphilippe attackiert – aber Van der Poel gewinnt und Küng bleibt knapp Leader der Tour de Suisse
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
07.06.2021

Alaphilippe attackiert – aber Van der Poel gewinnt und Küng bleibt knapp Leader der Tour de Suisse

Info: TOUR DE SUISSE 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lachen, 07.06.2021 – Ein kurzer, steiler Anstieg unweit des Ziels und eine Attacke im Regen von Weltmeister Julian Alaphilippe sorgten für ein actionreiches Finale der 2. Etappe der Tour de Suisse. Am Ende feierten aber Andere: Mathieu van der Poel siegte mit einem späten Angriff aus einer illustren Spitzengruppe, während sich Stefan Küng mit dem Gelben Trikot gerade noch rechtzeitig ins Ziel kämpfte.


Etappe 2: Neuhausen am Rheinfall - Lachen (178,0 km)

Schachmann und Hirschi bei den Favoriten
Der entscheidende Anstieg des Tages auf der Litschstrasse (2,4 km à 8,3%) begann kurz nach der Zehn-Kilometer-Marke. Dries Devenyns erhöhte prompt das Tempo für seinen Kapitän Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step), dessen Angriff nicht lange auf sich warten ließ. Der Deutsche Maximilian Schachmann (Bora-Hansgrohe) war einer der Ersten, die dem Franzosen folgen konnten, und der Schweizer Marc Hirschi (UAE Emirates) einer der Letzten, die kurz hinter der Bergwertung zur letztlich neun Fahrer großen ersten Gruppe aufschlossen. Nach der Abfahrt, gut drei Kilometer vor dem Ziel, attackierte Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) und hatte schnell ein kleines Loch – Schachmann konnte zwar nochmals an das Hinterrad des Niederländers zurückkommen, ihn am Ende auf der Zielgeraden aber nicht mehr überholen. Der Rest der Gruppe um Alaphilippe und Hirschi folgte mit vier Sekunden Rückstand. Für Van der Poel war es nach einer Etappe bei der UAE Tour, Strade Bianche und zwei Etappen bei Tirreno-Adriatico bereits der fünfte Saisonerfolg.

Neben Küng trägt auch Bohli ein Sondertrikot
Hirschi wurde Etappenfünfter und Gino Mäder (Bahrain Victorious), dessen Teamkollege Wout Poels Platz drei holte, Zwölfter. Drittbester Eidgenosse der Etappe war Auftaktsieger Stefan Küng (Groupama-FDJ), der 22 Sekunden nach dem Sieger das Ziel erreichte und Glück hatte, dass Alaphilippe keine Zeitgutschrift mehr einfahren konnte. Denn in der Gesamtwertung liegt der Weltmeister jetzt nur noch eine(!) Sekunde hinter ihm; es folgen Schachmann mit zwei und Van der Poel mit sechs Sekunden Rückstand. Der Zeitfahr-Zweite Stefan Bissegger (EF-Nippo) verlor dagegen vier Minuten. Einen erfolgreichen Tag hatte auch der Schweizer Tom Bohli (Cofidis), der zusammen mit seinem Landsmann Claudio Imhof (Nationalmannschaft) und den beiden Kanadiern Nickolas Zukowksy und Matteo Dal-Cin (beide Rally) auf der Flucht gewesen war. Bohli holte sich das Bergtrikot; Imhof wurde unmittelbar vor der Alaphilippe-Attacke als Letzter eingeholt.

-> Zum Resultat






Mathieu van der Poel gewinnt die 2. Etappe der Tour de Suisse (Foto: twitter.com/AlpecinFenix)
Mathieu van der Poel gewinnt die 2. Etappe der Tour de Suisse (Foto: twitter.com/AlpecinFenix)

Zum Seitenanfang von für Alaphilippe attackiert – aber Van der Poel gewinnt und Küng bleibt knapp Leader der Tour de Suisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live