<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
Vinokourov holt Gelbes Trikot bei der Dauphiné - Van den Broeck siegt auf 1. Etappe
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
06.06.2011

Vinokourov holt Gelbes Trikot bei der Dauphiné - Van den Broeck siegt auf 1. Etappe

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Saint-Pierre-de-Chartreuse, 06.06.2011 - Nach dem Prolog gab es auf der 1. Etappe gleich die erste Bergankunft der Dauphiné. Der Anstieg der 2. Kategorie reichte für ein hartes Finale aus, das Jurgen Van Den Broeck (Omega Pharma-Lotto) gewann. Der Belgier siegte mit wenigen Sekunden Vorsprung auf eine Verfolgergruppe um Joaquin Rodriguez (Katusha), Cadel Evans (BMC Racing Team) und Alexandre Vinokourov (Astana). Der Kasache übernimmt das Gelbe Trikot von Prolog-Sieger Lars Boom (Rabobank), dem dieses Etappenende zu schwer war.

Sivtsov, Van Den Broeck und Voeckler attackieren am Schlussanstieg
In Les Gets, Le Collet d’Allevard und La Toussuire erwarten die Fahrer noch ganz andere Kaliber, aber schon die 1. Etappe des Critérium du Dauphiné hatte eine Bergankunft zu bieten. Eine 7,4 Kilometer lange Steigung führte ins Ziel nach Saint-Pierre-de-Chartreuse. Vorher gab es einige kleinere Hügel, über die hinweg eine dreiköpfige Ausreißergruppe vor dem Feld fuhr. Nach einer halben Stunde setzten sich der Kolumbianer Leonardo Duque (Cofidis), der Belgier Sven Vandousselaere (Omega Pharma-Lotto) und der Franzose Vincent Jérôme (Europcar) ab. Rabobank - im Glauben, das Gelbe Trikot von Lars Boom verteidigen zu können - holte sechs Minuten Rückstand auf und die Ausreißer kurz vor der Zehn-Kilometer-Marke wieder ein. Kanstantsin Sivtsov (HTC-Highroad) war der Erste, der attackierte, sofort als der Schlussanstieg begann. Nur sechs rennfreie Tage hatte der Weißrusse, nachdem er den Giro d'Italia auf Rang zehn beendete. Jurgen Van Den Broeck (Omega Pharma-Lotto) schloss zu Sivtsov auf und als auch noch der französische Meister Thomas Voeckler (Europcar) hinzukam, hatte man ein Trio an der Spitze, dem man durchaus etwas zutrauen konnte. Das Feld war schnell kein solches mehr, zerfiel in zahlreiche Gruppen. Dass Boom die Führung verlieren würde wurde schnell klar und auch John Degenkolb (HTC-Highroad) konnte sein Weißes Trikot nicht verteidigen. Beide verloren am Ende, ebenso wie Degenkolbs Teamkollege Tony Martin, mehr als zwei Minuten.


BMC Racing Team: Evans klettert auf Rang drei

Vinokourov übernimmt die Führung vor Tagessieger Van Den Broeck
Die drei Angreifer kamen doch nicht weit weg und Sivtsov wurde als Erster von der Gruppe der Favoriten eingeholt. Kurz bevor ihn dasselbe Schicksal ereilte, trat Voeckler noch einmal mit vollem Krafteinsatz an. Van Den Broeck kam langsam wieder an ihn ran und als der Franzose ausgepowert war, griff der Belgier nach der Gelegenheit. In einem fast flachen Teil vergrößerte er seinen Vorsprung und hielt diesen auf dem wieder steil ansteigenden letzten Kilometer. Seit 2003 war es für den 28-Jährigen der erste Sieg. Joaquin Rodriguez (Katusha), ein weiterer der wenigen Giro-Fahrer bei der Dauphiné, versuchte den Solisten an der letzten Rampe noch einzufangen, verpasste ihn aber um sechs Sekunden. Eine Sekunde danach kam ein Grüppchen mit Cadel Evans (BMC Racing Team), Alexandre Vinokourov (Astana), Nicolas Roche (Ag2r) und Edvald Boasson Hagen (Sky) ins Ziel. Boom wurde als Leader entthront und Vinokourov übernimmt dessen Gelbes Trikot. Der Kasache liegt in der Gesamtwertung fünf Sekunden vor Tagessieger Van Den Broeck, der als Zugabe das Bergtrikot bekommt. Punktgleich liegt er vor Duque, der unterwegs drei kleinere Bergpreise gewonnen hatte. Dauphiné-Vorjahressieger Janez Brajkovic (RadioShack) hielt mit 15 Sekunden seinen Verlust klein und gehört zu den nur noch 17 Fahrern, deren Rückstand auf Vinokourov kleiner als eine Minute ist. Auf Platz fünf, noch hinter Evans und Bradley Wiggins (Sky), liegt Boasson Hagen, der nun beste Nachwuchsfahrer.

-> Zum Resultat

Auch am Ende der 2. Etappe steht eine Bergwertung, allerdings nur eine der 4. Kategorie. Die letzten 1400 Meter in Lyon sind ansteigend und reichen sicher nicht für so große Abstände wie heute aus.





Jurgen Van den Broeck gewinnt die 1. Etappe des Critérium du Dauphiné (Foto: www.letour.fr)
Jurgen Van den Broeck gewinnt die 1. Etappe des Critérium du Dauphiné (Foto: www.letour.fr)


Zum Seitenanfang von für Vinokourov holt Gelbes Trikot bei der Dauphiné - Van den Broeck siegt auf 1. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live