<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bildergalerien
Eindrücke und Infos vom Dirtmasters Festival Winterberg und Sympatex Bike Festival Willingen 2011
Suchen Bildergalerien Forum  Bildergalerien Forum  Bildergalerien
20.06.2011

Eindrücke und Infos vom Dirtmasters Festival Winterberg und Sympatex Bike Festival Willingen 2011

Info: Bildergalerie
Info: Dirtmasters Festival | Sympatex BIKE Festival | www.foveart.de
Autor: Sebastian Wussow (Fotos), Heike Oberfeuchtner (H.O.; Texte)



20.06.2011 - Der gepflegte Straßenrennsport auf (mehr oder weniger) sauber asphaltierten Straßen steht normalerweise im Zentrum von LiVE-Radsport.com. Gerade deswegen freuen wir uns, Euch heute einmal Bilder aus einem anderen Bereich präsentieren zu können, der Gravity und Freeride-Szene, die dem sehr vielgestaltigen Mountainbike-Sport zuzuordnen ist. Jedes Jahr im Früh- und Hochsommer strömen zigtausende Besucher zu den Bike-Festivals in verschiedensten Ländern Europas. Auch in Deutschland fanden vor Kurzem zwei solcher Veranstaltungen statt, das Dirtmasters Festival in Winterberg vom 2. bis 5. Juni und das Sympatex BIKE Festival in Willingen vom 11. bis 13. Juni. LiVE-Radsport.com hat seine Beziehungen ausgespielt und sich von Fotograf Sebastian Wussow mit tollen Fotos von beiden Events versorgen lassen.


Seid auch Ihr an einem Rennen dabei und wollt davon berichten oder habt Fotos gemacht?
Dann meldet Euch doch über unser Kontakt-Formular!


Gravity (englisch „Schwerkraft“) umfasst die aus dem UCI-Weltcup bekannten Sportarten Downhill und Fourcross, aber auch die noch „ausgefalleneren“ Disziplinen Enduro – eine Aneinanderreihung verschiedener Challenges, bei der die Vielseitigkeit der Biker gefragt ist – und Dirt/Slopestyle, wo über einem Hügelparcours spektakuläre, artistische Sprünge und Tricks gezeigt werden. Ganz generell stehen auf den Festivals neben der sportlichen Leistung der Spaß, die familiäre Atmosphäre und das lässige Lebensgefühl im Zentrum. Darüber hinaus nutzen natürlich unzählige Hersteller die Gelegenheit, für ihre Bikes und Parts zu werben und auf technische Neuerungen aufmerksam zu machen. Sowohl in Winterberg wie in Willingen gehörten außerdem Marathon-Wettbewerbe über verschiedene Distanzen zum Programm. Beim Rocky Mountain BIKE Marathon über 52km war übrigens Sprinter-Legende Erik Zabel am Start und belegte in der Masters-Wertung Platz sechs.

Weitere Informationen und Hintergründe findet Ihr in den Bildüberschriften in der Galerie!

Zum Start der Bildergalerie
Übersicht mit Vorschaubildern





© www.foveart.de by Sebastian Wussow
Das Dirtmasters Winterberg fand zum 5. Mal statt und gilt als größtes Gravity-/Freeride-Festival Europas. 2011 erreichte man mit 35.000 Zuschauern einen neuen Besucherrekord – dennoch ist die Atmosphäre ziemlich familiär.

© www.foveart.de by Sebastian Wussow
Winterberg: Hendrik Tafel, einer der bekanntesten Freerider Deutschlands, zeigt beim SKS Slopestyle Wettbewerb sein Können.

© www.foveart.de by Sebastian Wussow
Winterberg: iXS Downhill Cup. Fahrer aus ganz Deutschland, aber auch internationale Top-Athleten gaben sich die Ehre.

© www.foveart.de by Sebastian Wussow
Die Downhill-Strecke in Winterberg ist relativ kurz und temporeich. Eine besondere Herausforderung stellte der Staub dar.


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Eindrücke und Infos vom Dirtmasters Festival Winterberg und Sympatex Bike Festival Willingen 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live