<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
ItalianDolomitenRide: Anreise nach Brixen, Samstag, 18. Juni 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
18.06.2011

ItalianDolomitenRide: Anreise nach Brixen, Samstag, 18. Juni 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Einige Teilnehmer unserer Dolomiten-Rundfahrt trafen sich um 09.15 Uhr in Tegerfelden. Nun hiess es diverses Material in die GZR Busse zu verladen. Die Velos auf die Spezialanhänger und los ging die Fahrt bei strömendem Regen Richtung St. Gallen, Arlberg, Brenner und weiter nach Brixen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Regen, Regen, Regen

Strecke:
Anreise in den GZR-Bussen von Tegerfelden nach Brixen oder individuelle Anreise.

Etappenort:
Brixen, die drittgrösste Stadt Südtirols liegt in einer Weitung des Eisacktals an der Brennerautobahn. Hier mündet die aus dem Pustertal kommende Rienz in den Eisack. Am 13. September 901 auf altem Siedlungsgebiet gegründet, ist Brixen die älteste Stadt Tirols, und wurde wenig später Sitz des Bistums. Im 12. Jahrhundert errichtete man die Stadtbefestigung und gründete etwas weiter nördlich das Kloster Neustift. Das Augustiner-Chorherrenstift wurde aber nach und nach erneuert und vor allem die Klosterkirche zur Zeit des Barock weitgehend umgestaltet und gilt als reichstes Baudenkmal der deutschen Barockkunst südlich des Brenners.
Der Brixener Hausberg, die Plose (2504 m) ist berühmt für ihr prächtiges Gebirgspanorama und ist im Sommer und Winter Anziehungspunkt für Wanderer und Skifahrer – und Velofahrer!

Ereignisse:
Während des ganzen Weges goss es wie aus Kübeln, so dass jeder gerne den heutigen Tag im Bus verbrachte. Nach der Grenze zu Österreich kreuzten uns auf der Gegenfahrbahn diverse Profimannschaftsbusse, die an den Start der Tour de Suisse fuhren. Der Kommentar im Bus: „lieber die müssen bei diesem Wetter fahren als wir“. Den Kaffeehalt gab es kurz vor dem Arlbergtunnel und da auch Busfahren hungrig macht, den Mittagshalt vor Innsbruck.

Ein kleiner Stau vor der Zahlstelle in Italien bremste unsere Fahrt und wir trafen um 16.30 Uhr in Brixen ein. Hier begrüssten wir die Teilnehmer die direkt angereist waren und es gab das ein oder andere freudige Wiedersehen. Driver Kudi und Cyrill machten ihre beiden Busse für die morgige Etappe bereit und Mechaniker Luci stellte noch die Mieträder ein. Aufgrund des fortgeschrittenen Nachmittags und der Wetterlage verzichteten wir auf die Einrollrunde und genossen stattdessen den Rest des freien Spätnachmittags mit einem Bummel in die Stadt oder Faulenzen.

Zum gewohnten Begrüssungsapero und Info über die ItalianDolomitenRide, trafen wir uns um 18.30 Uhr an der Bar. Auch waren alle gespannt und „gwundrig“ wie wohl das neue Dolomiten Tricot aussieht, welches anschliessend an die Teilnehmer verteilt wurde. Bei einem leckeren z'Nacht lernte man sich näher kennen und alle freuen sich auf den Start der morgigen Etappe übers Würzjoch nach Badia Abteil.





Busfahren macht auch hungrig
Busfahren macht auch hungrig

Hotelgarten
Hotelgarten

Hotel Weinkeller
Hotel Weinkeller

ein Prost auf die Woche
ein Prost auf die Woche


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für ItalianDolomitenRide: Anreise nach Brixen, Samstag, 18. Juni 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live