<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Startschuss für die „neuen“ Bremer Sixdays
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
28.06.2011

Startschuss für die „neuen“ Bremer Sixdays

Info: Rückblick Sixdays Bremen 2011
Autor: Thorsten Schmidt (www.kultur-buch.de)



Bremen, 28.06.2011 - Auf einer Pressekonferenz in der Bremen Arena stellte sich heute die „Event & Sport Nord GmbH (ESN)“ als zukünftiges Veranstalterteam des Bremer Sechstagerennens vor. Dabei erläuterte der neue Sportliche Leiter Erik Weispfennig sein Konzept. Demnach sollen bei der 48. Auflage (12.-17 Januar 2012) nach langjähriger Pause die Sprinter, die U23-Nachwuchsfahrer und erstmals auch Frauen in das Wettkampfprogramm integriert werden.

Da der Vertrag zwischen der Bremen Arena und dem langjährigen Veranstalter Frank Minder und seiner Bremer Sportmarketing GmbH (BSM) im Januar 2011 auslief, war die Veranstaltung von der Bremen Arena öffentlich neu ausgeschrieben worden, um im Wettbewerb der besten Ideen langfristig ein hochwertiges Rennen zu sichern.
Schließlich bekam das Veranstalterteam der ESN den Zuschlag, an der sich die Bremen Arena selbst mit 24,9 % beteiligt. Hauptgesellschafter ist die Bremer Veranstaltungs- und Event GmbH und Co. KG (BVE) mit ihrem Geschäftsführer Theo Bührmann, jr., die sich bislang in Bremen hauptsächlich durch Erlebnisgastronomie, Freimarktparties und Konzertveranstaltungen einen Namen gemacht hat. Bekanntermaßen sind die Bremer Sixdays vor allem deshalb ein Zuschauermagnet, weil in vier nebeneinander liegenden Hallen zusätzlich zum Sport ein breit gefächertes Angebot an Party, Gastronomie und Entertainment geboten wird. Bührmann will hier neue Akzente setzen, um auch ein jüngeres Publikum für die Veranstaltung zu gewinnen.

Erik Weispfennig betonte seine besondere Verbundenheit zum Bremer Sechstagerennen. Hier hat er 1994 das Nachwuchsrennen gewonnen. Das war seine Eintrittskarte in die Profiszene. Von seinen 84 Sechstagerennen hat er neun in Bremen bestritten. Und auch wenn er mit der kurzen steilen Bahn nicht besonders gut zurecht kam, waren die Bremer Sixdays für Weispfennig immer ein Highlight des Winters: „Das Hotel ist hier direkt an der Halle und das ermöglicht ein einzigartiges Miteinander mit Veranstaltern, Journalisten und Radsportfans. Bremen war auch für uns Sportler immer eine Party.“ Der Madison-Weltmeister (zusammen mit Stefan Steinweg gewann er 2000 in Manchester – bislang die einzigen deutschen Sieger in dieser Disziplin) weiß also, wovon er spricht, wenn er ein erstklassiges Teilnehmerfeld und spannende Wettkämpfe verspricht. Gute Nachricht für das Publikum: Die allseits beliebten Derny-Piloten werden wieder durch die Halle 1 knattern. Und zusätzlich zum Sechstageprogramm will Weispfennig die deutsche Sprinter-Elite nach Bremen einladen: "Im olympischen Jahr sind die Sprintwettbewerbe eine besondere Prestige-Angelegenheit, bei der sich keiner der Sportler eine Blöße geben will. Die Zuschauer können sich also auf spektakuläre Sprintduelle freuen, bei denen um jeden Zentimeter gefightet werden wird."

Das Beste zum Schluss: Das neue Veranstalterteam will die Eintrittspreise deutlich senken – also nix wie hin.





Startschuss für die neuen Bremer Sixdays
Startschuss für die neuen Bremer Sixdays

Zum Seitenanfang von für Startschuss für die „neuen“ Bremer Sixdays



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live