<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Vorschau Tour de France - Etappen 16 bis 21: Alpenfestival und einziges Einzelzeitfahren in letzter Woche
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
30.06.2011

Vorschau Tour de France - Etappen 16 bis 21: Alpenfestival und einziges Einzelzeitfahren in letzter Woche

Info: TOUR DE FRANCE 2011 | Startliste Tour de France 2011
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Etappe für Etappe stellt LiVE-Radsport.com den Parcours der 98. Tour de France vor. Nach dem zweiten Ruhetag werden die Alpen erreicht, die ihr 100-jähriges Tour-Jubiläum feiern. Die 18. Etappe endet auf dem Galibier und am nächsten Tag wird der berühmte Berg gleich wieder befahren, wenn die Etappe in Alpe-d’Huez zu Ende gehen wird. Danach folgt das einzige Einzelzeitfahren und die endgültige Entscheidung.


Vorschau auf die Tour de France 2011
Überblick | Etappen 1-9 | Etappen 10-15 | Etappen 16-21 | Favoriten



Übersicht Etappen 16 bis 21

18.07. Ruhetag: Département de la Drôme
19.07. Etappe 16: Saint-Paul-Trois-Châteaux - Gap (162,5 km)
20.07. Etappe 17: Gap - Pinerolo (179,0 km)
21.07. Etappe 18: Pinerolo - Galibier Serre-Chevalier (200,5 km)
22.07. Etappe 19: Modane-Valfréjus - Alpe-d’Huez (109,5 km)
23.07. Etappe 20 (EZF): Grenoble - Grenoble (42,5 km)
24.07. Etappe 21: Créteil - Paris Champs-Élysées (95,0 km)




16. Etappe: Saint-Paul-Trois-Châteaux - Gap (162,5 km)

19.07.11
Start: 13.05 Uhr
Ziel: 17.01 - 17.24 Uhr

Streckenbeschreibung:
Der Tross der Tour steuert nach dem zweiten Ruhetag auf die Alpen zu. Diese Etappe ist noch nicht ganz so schwer wie die nächsten drei, trotzdem wird sie den Fahrern einiges abverlangen, da es vom Start weg stetig und immer steiler bergan geht. Nach der Verpflegung und einer kleinen Abfahrt steigt es weiter an zur Sprintwertung 45 km vor dem Ziel. Nach einer erneuten kurzen, aber steilen Abfahrt geht es hinauf zur einzigen Bergwertung des Tages, dem Col de Manse. Der Anstieg ist eine Bergwertung der 2. Kategorie, 9,5 km lang, im Schnitt 5,2% steil und wird 11,5 km vor dem Ziel in Gap erreicht. Nach einer Abfahrt geht es in Gap auf eine flache Zielgerade.
Höhenprofilletzte 5 kmStreckenverlaufZwischensprint




17. Etappe: Gap - Pinerolo (179,0 km)

20.07.11
Start: 12.30 Uhr
Ziel: 17.05 - 17.33 Uhr

Streckenbeschreibung:
Die 17. Etappe, die über 179 km von Gap ins italienische Pinerolo führt, ist die erste von drei Bergetappen in den Alpen. Die ersten Kilometer sind relativ flach. Erst nach 71,5 km wird es steiler, man erreicht die erste Bergwertung, 3. Kategorie, die 2,8 km lang und im Schnitt 7,4% steil ist. Auf einer Hochebene geht es weiter zur Sprintwertung, bevor es weiter ansteigt zu einer erneuten Bergwertung der 3. Kategorie, 93,5 km vor dem Ziel (1,4 km, 8,3%). Es geht ohne Anfahrt weiter zur Verpflegungskontrolle und dann hinauf zum Col de Montgenèvre, einer Bergwertung der 2. Kategorie (7,9 km lang, 6,1% im Schnitt steil), die 82,5 km vor dem Ziel erreicht wird. Der Col de Montgenèvre bildet die Grenze zu Italien. Danach folgt eine langersehnte Abfahrt hinunter nach Cesana, bevor es hinauf nach Sestrières geht. Der Wintersportort hatte erst vor wenigen Wochen den Giro d’Italia zu Gast. Der Anstieg, der als 1. Kategorie klassifiziert ist, ist 11,1 km lang und im Schnitt 6,3% steil. Man erreicht Sestrières 62 km vor dem Ziel. Danach geht es auf eine sehr lange Abfahrt, bevor 8 km vor dem Ziel die letzte Bergwertung (2. Kategorie, 6,7 km lang, im Schnitt 6% steil) wartet. Nach einer Abfahrt geht es auf die flache, leicht abschüssige Zielgerade.
Höhenprofilletzte 5 kmStreckenverlaufZwischensprint




18. Etappe: Pinerolo - Galibier Serre-Chevalier (200,5 km)

21.07.11
Pinerolo - Galibier Serre-Chevalier
Start: 11.20 Uhr
Ziel: 16.47 - 17.24 Uhr

Streckenbeschreibung:
Auf der 18. Etappe steht die erste Bergankunft in den Alpen auf dem Programm. Von Pinerolo geht es über 200,5 km nach Serre-Chevalier. Zu diesem Wintersportort in den Alpen gehört der Col du Galibier, den es am Schluss zu bewältigen gilt. Die Etappe ist zu Beginn noch recht flach und steigt bis zur Sprintwertung nach 46,5 km nur leicht an. 95,3 km vor dem Ziel wird die erste Bergwertung erreicht. Der Col Angel ist in der höchsten Kategorie klassifiziert, 23,7 km lang und im Schnitt 6,5% steil. Er bildet die Grenze zu Frankreich. In der Abfahrt zur Verpflegung befinden sich die Fahrer also wieder im Heimatland der Tour und haben dort mit dem Col d’Izoard, der 14,1 km lang und im Schnitt 7,3% steil ist, gleich die nächste Schwierigkeit zu bewältigen. 55 km vor dem Ziel erreicht man die Passhöhe dieser HC-Bergwertung. Nach einer Abfahrt hinunter nach Briançon geht es zum Schlussanstieg. Das Feld nimmt den Col du Galibier von der Südseite in Angriff, von wo er 22,8 km lang und im Schnitt 4,9% steil ist. 8,5 km vor dem Ziel wird der dem Galibier vorgelagerte Col du Lautaret erreicht, dort wird aber keine Bergwertung abgenommen. Die letzten Kilometer zum Ziel sind dann die schwersten des Anstiegs.
HöhenprofilSchlussanstiegStreckenverlaufZwischensprint




19. Etappe: Modane-Valfréjus - Alpe-d’Huez (109,5 km)

22.07.11
Start: 14.30
Ziel: 17.24 - 17.48 Uhr

Streckenbeschreibung:
Die 19. Etappe, die über 109,5 km von Modane im Maurienne-Tal nach Alpe-d’Huez führt, ist zwar eine der kürzesten, aber auch eine der schwersten und mit Sicherheit die legendärste und spektakulärste Etappe der Tour. Geschichtsträchtiger geht es nicht!
Nach dem Start in Modane geht es zuerst abfallend nach St.-Michel-de-Maurienne, wo der Anstieg zum ersten Berg des Tages, dem Col du Télégraphe, beginnt. Es ist eine Bergwertung der 1. Kategorie, 11,9 km lang und im Schnitt 7,1% steil. Nach einer kurzen, knapp 4,5 km langen Abfahrt nach Valloire geht es erneut hinauf zum Col du Galibier, dieses Mal von der Nordseite, die 16,7 km lang und im Schnitt 6,8% steil ist. Nach der langen Abfahrt wird in Bourg d’Oisans eine Sprintwertung ausgetragen, bevor es die legendären 13,8 km und 21 Kehren nach Alpe-d’Huez hinauf geht. Der Anstieg ist im Schnitt 7,9% steil. Unzählige Fans aller Herrenländer werden wie an den anderen Anstiegen, aber ganz besonders hier für eine gigantische Stimmung sorgen.
Nach dieser Etappe wird nicht nur feststehen, wer sich in die Galerie der Sieger von Alpe-d’Huez eintragen darf. Auch der Sieger des Bergtrikots wird am Abend des 22.07., zwei Tage vor Ende der Tour de France, feststehen.
HöhenprofilSchlussanstiegStreckenverlaufZwischensprint




20. Etappe (EZF): Grenoble - Grenoble (42,5 km)

23.07.11
Start erster Starter: 10.30 Uhr - Ziel erster Starter: ca. 11.25 Uhr
Start letzter Starter: 16.18 Uhr - Ziel letzter Starter: ca. 17.13 Uhr

Das Zeitfahren in und um das Zentrum der französischen Alpen, Grenoble, ist 42,5 km lang.
Für viele Starter könnte es zu einem Déjà-vu werden, denn auf exakt demselben Kurs wurde vor wenigen Wochen bei einem der Vorbereitungsrennen auf die Tour, dem Critérium du Dauphiné, schon mal ein Zeitfahren ausgetragen. Damals gewann Tony Martin vor dem Briten Bradley Wiggins, der am Ende die komplette Rundfahrt für sich entscheiden konnte.
Ob der Sieger dieses Zeitfahrens auch der Sieger der Tour sein wird, hängt vor allem vom Wetter, aber auch vom Stand in der Gesamtwertung ab. Wird es in der Gesamtwertung eng, werden die Favoriten hier sicher auch noch mal um den Etappensieg mitkämpfen. Ist in der Gesamtwertung schon fast alles klar, werden die Zeitfahrspezialisten sicher größere Chancen auf den Etappensieg haben.
Der Kurs ist zwar wellig, dürfte die guten Zeitfahrer aber vor keine allzu großen Probleme stellen. Ebenso wenig wie die Favoriten in der Gesamtwertung.
Höhenprofilletzte 5 kmStreckenverlauf




21. Etappe: Créteil - Paris Champs-Élysées (95,0 km)

24.01.11
Start: 14.30 Uhr
Ziel: 16.59 - 17.12 Uhr

Streckenbeschreibung:
Die 21. und letzte Etappe der 98. Tour de France startet in Créteil, einem Vorort von Paris, 17 km vom Stadtzentrum entfernt gelegen.
Die Etappe ist traditionell die tour d'honneur, die Ehrenetappe, auf der die Trikotträger und alle Teams und Fahrer sich noch einmal präsentieren können. So locker und gelöst wird bei keinem anderen Rennen gefahren wie auf den ersten Kilometern dieser Etappe, die 95 km lang ist und keine Bergwertung mehr aufweist.
51 km vor dem Ziel fährt das Feld auf den traditionellen Rundkurs ein, der 6 km lang und insgesamt acht Mal zu bewältigen ist. Einen Kilometer nach der 3. Zielpassage gibt es noch einmal einen Zwischensprint, bevor die Etappe weitere 35,5 km später wohl im Massensprint entschieden werden wird.
Danach dürfen sich die Trikotträger, die Platzierten auf dem Podium und alle Fahrer mit ihren Sportlichen Leitern beim Defilé der Mannschaften, einer Ehrenrunde auf den Champs-Élysées, feiern lassen.
Höhenprofilletzte 5 kmStreckenverlaufZwischensprint





Vorschau Tour de France - Etappen 16 bis 21: Alpenfestival und einziges Einzelzeitfahren in letzter Woche
Vorschau Tour de France - Etappen 16 bis 21: Alpenfestival und einziges Einzelzeitfahren in letzter Woche

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France - Etappen 16 bis 21: Alpenfestival und einziges Einzelzeitfahren in letzter Woche



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live