<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Vorschau Tour de France, Etappe 4: Alpe-d´Huez der Bretagne sorgt für ein hartes Finale
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
05.07.2011

Vorschau Tour de France, Etappe 4: Alpe-d´Huez der Bretagne sorgt für ein hartes Finale

Info: TOUR DE FRANCE 2011 | Etappe 4
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mûr-de-Bretagne sogar steil genug für einen Kampf der Tour-Favoriten

Auf der 4. Etappe der Tour de France gibt es schon das zweite Finish an einem kleinen Anstieg, der diesmal aber noch ein gutes Stück schwerer ist als der Mont des Alouettes der 1. Etappe. Die Mûr-de-Bretagne, auch das bretonische Alpe-d´Huez genannt, ist ein Anstieg mit einer Durchschnittssteigung von 6,9%, die 2 km beginnen aber deutlich steiler. Die ersten 500 m sind mit 10,1% die steilsten, die nächsten 500 mit 9,5% kaum leichter. Danach hat es nur noch 5,5% und auf den letzten 500 m 2,4%. Der Schlussanstieg (der erste Berg der 3. Kategorie dieser Tour) ist aber nicht die einzige Schwierigkeit, viele kleine Steigungen machen die 172,5 km lange Fahrt durch die Bretagne sehr beschwerlich. Selbst zum Zwischensprint bei km 92,5 in Spézet geht es leicht bergan. Eine weitere Bergwertung der 4. Kategorie gibt es nach 79 km an der Côte de Laz. Nicht weit nach dem Start in Lorient, das von der Sportzeitung l'Equipe 2010 zur sportlichsten Stadt Frankreichs gewählt wurde, wird Plouay durchfahren, der Austragungsort des GP Ouest France, der Ende August stattfindet.


Die 4. Tour-Etappe ab 12:50 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version

Die Mûr-de-Bretagne war schon mehrfach Teil von Tour-Etappen, bislang aber noch nie als Ziel. Zuletzt wurde der Anstieg 2006 von einer Ausreißergruppe überquert, angeführt von Sylvain Calzati, der später auch die Etappe für sich entschied. 2004 gewann Gerolsteiner-Fahrer Ronny Scholz die Bergwertung, jene Etappe ging im Sprint an Thor Hushovd, Gesamtführender war damals der junge Thomas Voeckler. Beide könnten auch heute zu den Protagonisten zählen. Für den Weltmeister dürfte es aber schwer werden, an dieser Rampe sein Gelbes Trikot zu verteidigen. Einige Fahrer, die nur wenige Sekunden hinter ihm liegen, wie Cadel Evans, könnten ihm dort ordentlich Zeit abnehmen. Thomas Voeckler wäre sicher einer, der für den Tagessieg attackieren könnte, ebenso wie natürlich Philippe Gilbert. Der belgische Meister gewann Samstag am Geburtstag seiner Frau, heute wird er selbst 29 Jahre alt. Doch Vorsicht auch vor Albert Contador, dem durchaus zuzutrauen ist, mit Wut im Bauch über den unglücklichen Tour-Start ein Zeichen setzen zu wollen. Es kann heute um Sekunden gehen, die später für die Gesamtwertung noch sehr wertvoll werden könnten.


4. Etappe: Lorient - Mûr-de-Bretagne (172,5 km)

Neutraler Start: 12:50
Scharfer Start: 13:10
Zeiten bei einem Schnitt von 46 und 42 km/h
14:53 - 15:03 | km 079,0 | Kat. 4: Côte de Laz (1,6 km à 5,9%)
15:10 - 15:22 | km 092,5 | Sprint: Spézet
15:11 - 15:23 | km 093,0 | Verpflegung: Spézet
16:55 - 17:16 | km 172,5 | Zielankunft/Kat. 3: Mûr-de-Bretagne (2,0 km à 6,9%)

Höhenprofilletzte 5 kmStreckenverlaufZwischensprint




Tour de France, Etappe 4: Alpe-d´Huez der Bretagne sorgt für ein hartes Finale
Tour de France, Etappe 4: Alpe-d´Huez der Bretagne sorgt für ein hartes Finale

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France, Etappe 4: Alpe-d´Huez der Bretagne sorgt für ein hartes Finale



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live