<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Slowenien-Tour, 3. Etappe: Nazarje - Rogaška Slatina, Dienstag, 5. Juli 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
05.07.2011

Slowenien-Tour, 3. Etappe: Nazarje - Rogaška Slatina, Dienstag, 5. Juli 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach dem gestrigen Abendessen auf der Terrasse der Burger-Ranch genossen wir auch heute das Frühstück im Freien, mitten in der Natur, in der Ruhe bei Vogelgezwitscher und Pferdegewieher. Am Abend fanden wir uns in einer völlig anderen Umgebung wieder, welche Abwechslung, aber vorher galt es ja noch knapp 100 km zu strampeln.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: bedeckt, sonnig, Nachmittag Gewitter 25°

Kilometer: 95 km
Höhenmeter: 540 HM
Durchschnitt: 23 – 27 kmh

Strecke:
Wir verliessen Nazarje und folgten dem Flusslauf Savignja talabwärts. Sehr eindrücklich waren die vielen Hopfen- und Maisfelder. Die Stadt Celje umfuhren wir auf der nördlichen Seite. Celje ist auf 240 ü.M. gelegen und ist die 3. grösste Stadt Sloweniens. In ihrem Kern ist sie noch recht Mittelalterlich geprägt. Über eine hügelige, wieder mit vielen Kirchen und Klöstern gespickte Landschaft, ging es nach Rogaška Slatina.

Etappenort:
Rogaška Slatina mit seinen 5000 Einwohnern liegt unweit der kroatischen Grenze auf einer Höhe von 228 m.ü.M. Berühmt ist der Ort für seine heilkräftigen Wasser und für seine schönen Glaserzeugnisse. Wer kuren und gleichzeitig Bleikristall erwerben, wandern und Rad fahren will, ist hier genau richtig. Wohl haben bereits die Römer von der Heilwirkung des Mineralwassers gewusst, genutzt wurden die Quellen aber erst ab Mitte des 17. Jahrhunderts. Man fasste den Fluss Styria und begann, das Wasser zu verkaufen.

Ereignisse:
Nach einigen Kilometern auf der Hauptstrasse suchten wir wieder unser geliebtes Terrain, die kleinsten, gerade noch geteerten Nebensträsschen. Abseits der gros-sen Verkehrsachsen ist das Radeln in Slowenien wirklich ein Genuss, vorbei an vielen Hopfen- und Maisfeldern, weite Strecken durch den Wald, über grüne Matten – einfach herrlich. Allerdings muss man sich auch nicht wundern, wenn in der „Pampas“ nach einer steilen Abfahrt eine knackige Gegensteigung mit 15% wartet. Nichts desto trotz ist Gusti permanent auf der Suche nach solchen unbekannten Highlights – heute endete diese allerdings erfolglos mit einer kleinen „Umkürzung“ auf einem Schotterstück.

Trotzdem erreichten alle recht erholt Sentjur für den Mittagshalt. Die gewählten Menus waren dann jedoch unterschiedlich. Lucis Leute stürzten sich auf die Kuchenvitrine, Gustis Gefolgschaft hätte sich in einem anderen Café das Gleiche gewünscht, ging aber mit knurrenden Mägen leer aus! Die Gruppe Max liess es etwas ruhiger angehen und langte bei Salaten und Pizzen kräftig zu. Weil der Kellner dann beim Kaffee und der Rechnung auch noch unnötig viel Zeit „verplemperte“, geriet der Fahrplan doch langsam etwas durcheinander und es kam wie es kommen musste: kurz vor dem Ziel, aber nach herrlichen Strecken und schönen Ausblicken, erwischte es die Nachzügler mit einem kräftigen „Sprutz“! Zu dieser Zeit hatte der Rest das „Etappen-Bier“ bereits genossen und die Zimmer bezogen.

Einige gingen vor dem Abendessen noch in die entspannende Therme, andere Mitbringsel einkaufen. Wir freuen uns schon auf die morgige Etappe, aber vorher geniessen wir noch das herrliche Ambiente des Hotels, das kühlende Gewitter und das feine Abendessen – bis morgen!!!





beim wohl verdienten Etappen-Bier
beim wohl verdienten Etappen-Bier

im hügeliges Gelände Gruppe Gusti
im hügeliges Gelände Gruppe Gusti

... und im Hintergrund ein Wahnsinns-Panorama
... und im Hintergrund ein Wahnsinns-Panorama

Foto bei einem der vielen gepflegten Heiligenstöckli
Foto bei einem der vielen gepflegten Heiligenstöckli


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Slowenien-Tour, 3. Etappe: Nazarje - Rogaška Slatina, Dienstag, 5. Juli 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live