<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Slowenien-Tour, 6. Etappe: Osilnica - Postojna, Freitag, 8. Juli 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
08.07.2011

Slowenien-Tour, 6. Etappe: Osilnica - Postojna, Freitag, 8. Juli 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Ohne auch nur das geringste vom Bär gesehen oder gehört zu haben, verliessen wir heute Morgen unser Hotel, und für kurze Zeit auch Slowenien. Wobei der erste Grenzübertritt nach Kroatien gestaltete sich keineswegs so einfach wie erwartet oder wie in den letzten Jahren. Die aktuelle Bürokratie begnügte sich nicht mit den im Voraus gefaxten Dokumenten, aktuelle Formulare für jeden Einzelnen mussten ausgefüllt werden, was schliesslich ca. 45 Minuten in Anspruch nahm. Mit einiger Geduld klappte es aber doch noch!


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig und heiss, 26 - 30°
Kilometer: 70 km
Höhenmeter: 950 HM
Durchschnitt: 21 – 23 kmh

Strecke:
Kurz nach dem Start passierten wir die Grenze nach Kroatien. Das Tageshindernis auf 660 m meisterten alle mit Bravour. In rasanter Abfahrt ging es wieder der Grenze zu und zurück nach Slowenien. Durch Wiesen und Wälder am Moorgebiet Cerknisko polje vorbei erreichten wir Cerknica. Nach individuellem Mittagshalt noch zwei, drei Wellen und wir erreichten unser Tages- resp. Tourende in Postojna.

Etappenort:
Postojna oder auch Adelsberg genannt, liegt auf einer Höhe von 550 m ü.M. und hat 3'100 Einwohner. Die kleine Stadt war und ist seit ihrer Gründung im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Berühmt wurde Postojna als Eingangstor zu einem Höhlensystem das aufgrund seiner Grösse und Schönheit zu den interessantesten der Welt gehört.

Ereignisse:
Unser Abstecher nach Kroatien führte anfangs weiter der Kolpa, dem Grenzfluss, entlang bevor es nach einigen Kilometern so richtig anstieg. Zwar handelte es sich nicht mehr um solch eine brutale Rampe wie gestern beim finalen „Bärenpass“, aber trotzdem mussten mehrere nochmals die letzten Reserven mobilisieren. Perfider als der eigentliche Pass war das „Supplement“ in Form einer längeren Gegensteigung, zum Zeitpunkt, als sich alle bereits auf eine erholsame, schöne Abfahrt vorbereitet hatten. Diese kam dann doch noch, und schon war die slowenische Grenze wieder erreicht – die wenig motivierten Zöllner liessen uns nach der obligaten Frage nach den „Documenti???“ anstandslos passieren. Nur ein Teilnehmer hatte Probleme mit der Schranke und musste Andrea als Dolmetscherin engagieren, bis er schlussendlich problemlos weiterfahren konnte.

Jetzt gab es noch ein Mal eine Portion Slowenien pur: Wälder, weite Flächen, schöne, kleine Dörfer, Nebenstrassen, sanfte Wellen, Landwirtschaft, Ruhe, wenig Verkehr usw. usw. – und das wiederum bei schönstem Wetter und heissen Bedingungen. Das kostete durchaus den einen oder anderen Schweisstropfen und diese mussten dringendst wieder ersetzt werden. So suchten die Gruppen ein letztes Mal ein Café oder Restaurant um den Durst zu löschen und sich für die letzten Kilometer nach Postonja zu rüsten. Nach einigen zusätzlichen Höhenmetern der Autobahn entlang, war auch dieses Schlussstück zeitig geschafft.

Bis zum Apéro und Nachtessen blieb somit noch sehr viel Zeit zum relaxen oder für einen Besuch der weltbekannten Höhlen von Postojna. Zudem machte sich auch erste Aufbruchstimmung breit – duschen, retablieren, packen etc. etc., denn nach dem Abendessen geht’s ja mit dem Bus bereits wieder nach Hause – Andy und Kurt haben sich mit einer „Mütze voll Schlaf“ bestens darauf vorbereitet.





da hiess es Documenti ...
da hiess es Documenti ...

Andrea erledigt am Zoll den Papierkrieg
Andrea erledigt am Zoll den Papierkrieg

es war eine Geduldsprobe am Zoll nach Kroatien
es war eine Geduldsprobe am Zoll nach Kroatien

schmuckes Feuerwehr Depot
schmuckes Feuerwehr Depot


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Slowenien-Tour, 6. Etappe: Osilnica - Postojna, Freitag, 8. Juli 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live