<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Vorschau Tour de France, Etappe 8: Die Tour klettert ins Mittelgebirge nach Super-Besse
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
09.07.2011

Vorschau Tour de France, Etappe 8: Die Tour klettert ins Mittelgebirge nach Super-Besse

Info: TOUR DE FRANCE 2011 | Etappe 8
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ein Anstieg der 2. und Bergankunft der 3. Kategorie auf erster Zentralmassiv-Etappe

Anstiege wie Mont des Alouettes oder Mûr-de-Bretagne hatten in der ersten Woche der Tour de France schon für reichlich Spannung gesorgt. Doch jetzt am Wochenende, wo das Rennen das Zentralmassiv erreicht, werden die Berge schon ein Stück schwerer. Die 189 km lange 8. Etappe verläuft zunächst 150 km noch nicht übermäßig anspruchsvoll, auch wenn es fast stetig leicht bergauf geht und zwei Bergwertungen der 4. Kategorie zu befahren sind. Je nachdem wie groß eine Fluchtgruppe ist, könnten für Fahrer im Feld am Zwischensprint bei km 83 noch Punkte zu holen sein. Die erste große Herausforderung des Tages stellt der Col de la Croix Saint-Robert (6,2 km à 6,2%) dar, der erste Anstieg der 2. Kategorie dieser Tour. Nur 25 Kilometer vor dem Ziel wird er überquert. Zum Schluss wird es noch einmal schwer. Erst geht es über eine nicht kategorisierte Steigung (3,5 km à 5,0%) und knapp 2 km danach beginnt der Schlussanstieg der 3. Kategorie nach Super-Besse (1,5 km à 7,6%). Für Thor Hushovd wird der sechste Tag der schwerste und vermutlich auch letzte im Gelben Trikot und auch Johnny Hoogerlands Bergtrikot könnte einen neuen Besitzer finden.


Die 8. Tour-Etappe ab 12:20 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version

Letzte Ankunft in Super-Besse gewann Ricco kurz vor der positiven CERA-Probe

Das Wintersportzentrum Super-Besse liegt am Puy de Sancy, der mit 1886 Metern der höchste Berg des Massif central und gleichzeitig Frankreichs höchster Vulkan ist. Zwar ist er erloschen, aber an seinen Hängen könnte heute ein heißer Kampf um Etappensieg und Gesamtführung entbrennen. Dreimal endeten bereits Tour-Etappe in Super-Besse, die erste 1978. An jenem Tag gewann der Belgier Paul Wellens mit eineinhalb Minuten Vorsprung, er wurde am Ende bei Bernard Hinaults erstem Tour-Sieg Gesamtsechster. Der Däne Rolf Sörensen gewann 1996 aus einer kleinen Spitzengruppe, zu der auch Richard Virenque gehörte. Noch nicht lange her ist der letzte Besuch in Super-Besse. Die 6. Etappe 2008 hatte große Ähnlichkeit mit der heutigen, ihr Profil war fast identisch. Allerdings war der Schlussanstieg noch ein klein wenig länger. Die Abstände waren nicht groß, die Top40 blieben innerhalb einer Minute. Sieger wurde Riccardo Ricco, doch nachdem dieser eine Woche später mit CERA erwischt wurde, rückte Alejandro Valverde auf Etappenrang eins nach.


8. Etappe: Aigurande - Super-Besse Sancy (189,0 km)

Neutraler Start: 12:20
Scharfer Start: 12:25
Zeiten bei einem Schnitt von 41 und 37 km/h
14:01 - 14:11 | km 065,5 | Kat. 4: Côte d'Évaux-les-Bains (1,7 km à 6,2%)
14:26 - 14:40 | km 083,0 | Sprint: Auzances
14:58 - 15:14 | km 104,5 | Verpflegung: Tralaigues
15:19 - 15:38 | km 119,5 | Kat. 4: Côte du Rocher des Trois Tourtes (1,3 km à 4,6%)
16:25 - 16:51 | km 164,0 | Kat. 2: Col de la Croix Saint-Robert (6,2 km à 6,2%)
17:01 - 17:31 | km 189,0 | Zielankunft/Kat. 3: Super-Besse Sancy (1,5 km à 7,6%)

Höhenprofilletzte 9 kmStreckenverlauf
(Für den Zwischensprint ist leider kein Profil verfügbar)





Tour de France, Etappe 8: Die Tour klettert ins Mittelgebirge nach Super-Besse
Tour de France, Etappe 8: Die Tour klettert ins Mittelgebirge nach Super-Besse

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France, Etappe 8: Die Tour klettert ins Mittelgebirge nach Super-Besse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live