<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Vorschau Tour de France, Etappe 15: Letzte Chance für die Sprinter vor Paris
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
17.07.2011

Vorschau Tour de France, Etappe 15: Letzte Chance für die Sprinter vor Paris

Info: TOUR DE FRANCE 2011 | Etappe 15
Autor: Felix Griep (Werfel)



Klassische Überführungsetappe zwischen Pyrenäen und Alpen

Über 192,5 km geht es heute auf der 15. Etappe der Tour de France von Limoux nach Montpellier. Es ist nach einiger Zeit wieder ein flacher Tag, die höchste Erhebung ist eine Bergwertung der 4. Kategorie. Der Zwischensprint in Montagnac befindet sich 46 km vor dem Ziel und liegt an einer leichten Steigung. Das Finale ist, bis auf eine kleine Welle 3 km vor dem Ziel, absolut sprinterfreundlich. Die letzte scharfe Kurve befindet sich 3,9 km vor dem Ziel, danach macht die Straße nur noch ein paar leichte Knicke und verläuft ab der Flamme Rouge sogar so gut wie fast schnurgerade. Das schwierigste wird nicht das Profil, sondern das Wetter sein. Die Sonne sorgt bei einem wolkenlosen Himmel für hohe Temperaturen und starker Wind (50-70 km/h) aus Nordwesten weht den Fahrern von hinten links schräg in die Seite. Es ist also Vorsicht geboten.


Die 15. Tour-Etappe ab 12:50 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version

Verfolgung von Ausreißern wird wohl Aufgabe von HTC-Highroad

Normalerweise wäre die erste Etappe nach den Pyrenäen eine gute Gelegenheit für Ausreißer, die aber mit der Gegenwehr von Mark Cavendishs HTC-Highroad-Team rechnen müssen, das in den letzten Tagen arg gebeutelt wurde. Nur Peter Velits als 16. hat noch Aussichten, in der Gesamtwertung am Ende einen halbwegs guten Platz zu belegen. Ein vierter Etappensieg von Cavendish könnte dem Team wieder neue Moral geben. Europcar wird sie bei der Jagd auf eine Fluchtgruppe wohl kaum unterstützen müssen, denn der Vorsprung von Thomas Voeckler auf viele potentielle Ausreißer hat sich so weit erhöht, dass sie keine Gefahr mehr für den Träger des Gelben Trikots darstellen. Cavendish kann aber, ebenso wie José Joaquin Rojas, so viele Punkte wie möglich für den Kampf um Grün gebrauchen. Für sie stellt Philippe Gilbert immer noch eine Gefahr dar. Im Gegensatz zu den Sprintern, die erst wieder in Paris groß auftrumpfen werden, könnte der Belgier möglicherweise auf den ersten beiden Alpenetappen nach dem Ruhetag weit vorne landen und punkten.


15. Etappe: Limoux - Montpellier (192,5 km)

Neutraler Start: 12:50
Scharfer Start: 12:55
Zeiten bei einem Schnitt von 46 und 42 km/h
14:42 - 14:52 | km 082,0 | Kat. 4: Côte de Villespassans (2,2 km à 4,6%)
15:08 - 15:21 | km 102,5 | Verpflegung: Cessenon-sur-Orb
16:06 - 16:24 | km 146,5 | Sprint: Montagnac
17:06 - 17:30 | km 192,5 | Zielankunft: Montpellier

Höhenprofilletzte 5 kmStreckenverlaufZwischensprint




Tour de France, Etappe 15: Letzte Chance für die Sprinter vor Paris
Tour de France, Etappe 15: Letzte Chance für die Sprinter vor Paris

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France, Etappe 15: Letzte Chance für die Sprinter vor Paris



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live