<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Führungswechsel auf der 5. Etappe in Schmölln: Amber Neben nimmt Emma Johansson das Gelbe Trikot ab
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
23.07.2011

Führungswechsel auf der 5. Etappe in Schmölln: Amber Neben nimmt Emma Johansson das Gelbe Trikot ab

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen (2.1)
Autor: Pressemitteilung Thüringen Rundfahrt



Geburtstagskind Judith Arndt gewinnt Zeitfahren vor Weltmeisterin Emma Pooley und Ina Yoko Teutenberg. Trixi Worrack wird Siebte, Hanka Kupfernagel Zehnte.

Am vorletzten Tag der 24. Thüringen Rundfahrt der Frauen hat die Prüfung der Wahrheit das Gesamtklassement gehörig durcheinander gewirbelt. Beim 19 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Schmölln trumpften die Fahrerinnen des deutsch-amerikanischen Teams Highroad mit den Plätzen 1, 3 und 4 ganz groß auf.

Allen voran hat sich Judith Arndt an ihrem 35. Geburtstag selbst das schönste Geschenk bereitet. Die Leipzigerin, die als 64. der 77 Fahrerinnen gestartet war, erzielte auf der bergigen Runde in 27:13 Minuten die Bestzeit, die einem „Stundenmittel“ von 37,72 km/h entsprach, saß bis zuletzt auf dem „heißen Stuhl“ der Siegertribüne und konnte von dort mitfiebernd erleben, dass keine der nach ihr Gestarteten schneller war. Am Ende hatte die Rundfahrtsiegerin der Jahre 2007 und 2008 auch der amtierenden Zeitfahrweltmeisterin Emma Pooley aus Großbritannien 9 Sekunden abgenommen und sich selbst auf den 14. Gesamtrang verbessert.

Schließlich freute sich das Geburtstagskind aber auch über ihre Teamgefährtinnen, die mit der deutschen Meisterin Ina Yoko Teutenberg (Mettmann) die Tagesdritte und mit der Vierten Amber Neben auch die neue Trägerin des Gelben Trikots stellten.

Auch Bundestrainer Thomas Liese war letztlich mit seinen anderen WM-Kandidatinnen für Kopenhagen zufrieden. Die Cottbuserin Trixi Worrack wurde mit 1:04 Minuten Rückstand Siebte, die Thüringerin Hanka Kupfernagel trotz einer Erkältung Zehnte (+ 1:17).

Nun versprechen die vier Schlussrunden, die am Sonntag auf der 99,6 km langen Etappen um Altenburg gedreht werden, ein dramatisches Finale. Die US-Amerikanerin Neben, die 2008 am Ende der Thüringen-Rundfahrt Judith Arndt nur um Sekundenbruchteile unterlegen und im gleichen Jahr Weltmeisterin im Zeitfahren geworden war, führt nun mit winzigen drei Sekunden vor der Schwedin Emma Johansson und mit 26 Sekunden vor der Australierin Shara Gillow. Als beste Deutsche ist Claudia Häusler (Wolfratshausen) auf Rang 8 platziert.

-> Zum Resultat

Zur 6. und letzten Etappe starten noch 77 Fahrerinnen aus 16 Ländern.





Führungswechsel auf der 5. Etappe in Schmölln: Amber Neben nimmt Emma Johansson das Gelbe Trikot ab
Führungswechsel auf der 5. Etappe in Schmölln: Amber Neben nimmt Emma Johansson das Gelbe Trikot ab

Zum Seitenanfang von für Führungswechsel auf der 5. Etappe in Schmölln: Amber Neben nimmt Emma Johansson das Gelbe Trikot ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live