<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Vorschau Tour de France, Etappe 21: tour d´honneur für Evans - Hattrick für Cavendish?
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
24.07.2011

Vorschau Tour de France, Etappe 21: tour d´honneur für Evans - Hattrick für Cavendish?

Info: TOUR DE FRANCE 2011 | Etappe 21
Autor: Felix Griep (Werfel)



Feierlichkeiten und Sprint zum Ende der 98. Tour de France

Nach 23 spannenden Tagen und 3430 Kilometern endet heute die Frankreich-Rundfahrt 2011 in der Hauptstadt Paris. Im südöstlichen Vorort Créteil, dessen Radclub der im letzten Jahr verstorbene zweifache Tour-Sieger Laurent Fignon einst angehörte, beginnt die 21. Etappe mit der üblichen tour d´honneur. Besonders Cadel Evans wird mit seinen Teamkollegen den Gesamtsieg feiern und sich ein Gläschen Sekt genehmigen. Doch auf der nur 95 km langen Etappe wird auch noch richtig Radrennen gefahren, spätestens, wenn nach 44 km der Rundkurs auf der Avenue des Champs-Élysées erreicht wird. Nach der ersten Zieldurchfahrt wird die gut 6 km lange Runde insgesamt achtmal gefahren. Zu Beginn der dritten Runde wird bei km 59,5 der Zwischensprint ausgefahren.


Die 21. Tour-Etappe ab 14:30 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version

Cavendish kommt erstmals im Grünen Trikot auf die Champs-Élysées

Favorit auf den letzten Tagessieg ist ohne Frage Mark Cavendish, der in diesem Jahr bereits vier Etappen gewann und auf den Champs-Élysées schon 2009 und 2010 siegreich war. Mit einem dritten Erfolg hintereinander wäre er alleiniger Rekordhalter, seit die Tour dort endet und könnte erstmals das Grüne Trikot gewinnen. Nur Bernard Hinault, Djamolidine Abdoujaparov und Robbie McEwen konnten auch je zweimal auf den Champs-Élysées siegen. Die erste Ankunft auf der Pariser Prachtstraße gab es im Jahr 1975 und seitdem konnten erst viermal Ausreißer für eine Überraschung sorgen: Alain Meslet (1977), Hinault (1979), Eddy Seigneur (1994) und Alexandre Vinokourov (2005).


21. Etappe: Créteil - Paris Champs-Élysées (95,0 km)

Neutraler Start: 14:30
Scharfer Start: 14:50
Zeiten bei einem Schnitt von 44 und 40 km/h
16:11 - 16:10 | km 059,5 | Sprint: Paris Champs-Élysées
16:59 - 17:12 | km 095,0 | Zielankunft: Paris Champs-Élysées

Höhenprofilletzte 5 kmStreckenverlaufZwischensprint




Tour de France, Etappe 21: tour d´honneur für Evans - Hattrick für Cavendish?
Tour de France, Etappe 21: tour d´honneur für Evans - Hattrick für Cavendish?

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France, Etappe 21: tour d´honneur für Evans - Hattrick für Cavendish?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live