<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Trofeo Karlsberg
UCI Junioren Nations Cup 2011 - Ein Rückblick vor der Trofeo Karlsberg
Suchen Trofeo Karlsberg Forum  Trofeo Karlsberg Forum  Trofeo Karlsberg
02.08.2011

UCI Junioren Nations Cup 2011 - Ein Rückblick vor der Trofeo Karlsberg

Info: Junioren: Trofeo Karlsberg | Junioren Nations Cup 2011
Autor: Rudolf Brantner (Viribus Unitis)



Nachdem sich die Trofeo Karlsberg im Veranstaltungskalender des UCI Junioren Nations Cup nach hinten verschoben hat, liegen fünf Rennen hinter uns.


24. Trofeo Karlsberg vom 11. bis 14. August
Wieder mit LiVE-Ticker auf LiVE-Radsport.com


Begonnen hat die Rennserie mit Paris- Roubaix. Gewonnen haben die Franzosen vor Belgien und den Niederlanden, Deutschland wurde Fünfter, die Schweiz und Österreich gingen punktelos aus.
Ein Auftakt nach Maß für das französische Team, das mit Florian Senechal und Alexis Gougeard einen Doppelsieg feiern konnte. Bester Deutscher war Ruben Zepuntke auf Rang fünf, der im letzten Jahr bei der Trofeo Karlsberg schon in der deutschen Nationalmannschaft gefahren ist.
Bester Schweizer wurde Tom Bohli (24.), bester Österreicher auf Rang 19 in der Gesamtwertung Patrick Bosmann.

Das nächste Rennen: Die erste Rundfahrt, die Tour of Istria.
Die Mannschaftswertung, und nur die zählt in der UCI Rangliste, konnte abermals das französische Team für sich entscheiden vor den starken Slowenen und dem Team Russland. Erste Punkte auch für das Schweizer und das österreichische Team in der Nations Cup Wertung.
Der Russe Aleksei Ribalkin gewann zwei Etappen und die Gesamtwertung deutlich vor dem Slowenen Matej Mohoric und dem Dänen Magnus Cort Nielsen. Das Schweizer Nationalteam zeigte sich in prächtiger Form und konnte durch Stefan Kung die Sprintwertung gewinnen, der als 16. Auch Bester in der Gesamtwertung wurde.
Für die deutsche Mannschaft war Istrien zumindest sportlich keine Reise wert, ein vierter Platz auf der ersten Etappe durch Jan Brockoff bedeutete die einzigen drei Punkte bei diesem Rennen.
Für die Jungs vom österreichischen Team hat sich die Reise gelohnt. Daniel Paulus‘ dritter Platz auf der zweiten Etappe, das Bergtrikot und 11. der Gesamtwertung können sich sehen lassen.

Im dem folgenden Rennen, der Friedensfahrt in Tschechien, das gewohnte Bild in der Mannschaftswertung: Frankreich vor den starken Dänen und Russland. In der Einzelgesamtwertung drehte es ich ein wenig, der Däne Magnus Cort Nielsen siegte vor dem Russen Aleksei Ribalkin und das erste Mal in dieser Saison stand der amtierende Juniorenweltmeister Olivier le Gac als Dritter am Podest.

Nächste Station war in Luxemburg der Grand Prix Général Patton, ohne Schweizer und österreichische Beteiligung. Dort siegten in der Mannschaftswertung wieder die Franzosen, vor Belgien und Slowenien. Auch im Einzel ein Sieg für Frankreich durch Adrien Legros vor Yvar Silik (NED) und Matej Mohoric (SLO), bester Deutscher wurde Silvio Herklotz auf Rang 23.

In Kanada wurde das nächste Rennen ausgetragen. Da zur selben Zeit die Junioren-Europameisterschaften in Offido (Italien) ausgetragen wurden, war nur eine europäische Mannschaft am Start, natürlich das französische Team - und nein, sie haben diesmal nicht die Mannschaftswertung gewonnen. Siegreich waren die US-Amerikaner vor Neuseeland und Kanada. Ein Doppelsieg für Neuseeland durch James Oram vor Dion Smith und dem US-Amerikaner Colby Wait-Molyneux. Die Franzosen trösteten sich mit zwei Wertungen, in der Punkte- und Bergwertung gewann Thibaut Boulanger.

Stand im UCI Junioren Nations Cup
1. Frankreich 263 Punkte
2. Dänemark 127 Punkte
3. Slowenien 123 Punkte
4. Russland 116 Punkte
5. Niederlande 114 Punkte
...
10. Deutschland 43 Punkte
17. Österreich 14 Punkte
20. Schweiz 6 Punkte
-> Zur vollständigen Rangliste





UCI Junioren Nations Cup 2011 - Ein Rückblick vor der Trofeo Karlsberg
UCI Junioren Nations Cup 2011 - Ein Rückblick vor der Trofeo Karlsberg

Zum Seitenanfang von für UCI Junioren Nations Cup 2011 - Ein Rückblick vor der Trofeo Karlsberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live