<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Post Danmark Rundt
Richie Porte gewinnt Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt - Entscheidung um Gesamtsieg noch nicht gefallen
Suchen Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt
06.08.2011

Richie Porte gewinnt Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt - Entscheidung um Gesamtsieg noch nicht gefallen

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Helsingør, 06.08.2011 - Am Samstagabend hat das Team Saxo Bank den ersten Etappensieg bei seiner Heimatrundfahrt in Dänemark geholt. Im Zeitfahren siegte Richie Porte, dem sein Teamkollege Gustav Erik Larsson mit zehn Sekunden Abstand folgte. Den Gesamtsieg werden aber zwei andere Fahrer unter sich entscheiden. Simon Gerrans (Sky) behauptete die Führung, Daniele Bennati (Leopard Trek) befindet sich vor der Schlussetappe in Schlagdistanz.

Doppelsieg für Saxo Bank - Gerrans bleibt in Führung
Richie Porte und Gustav Erik Larsson wären sicher in der Lage gewesen, die Post Danmark Rundt zu gewinnen, das bewiesen ihre heutigen Leistungen im Zeitfahren an der Küste von Helsingør, das, weil schon in der Mittagszeit eine Halbetappe ausgetragen wurde, mit 13,2 Kilometer relativ kurz ausfiel. Die beiden Saxo-Bank-Fahrer hatten ihre Chancen, dem dänischen Team einen Heimerfolg zu bescheren, aber schon auf der 1. Etappe verloren, als der Wind sie in ein zurückgefallenes Feld geweht hatte. Der Etappensieg von Porte, der mit 15:09 Minuten Fahrzeit zehn Sekunden schneller war als Larsson, dient doch zumindest als Trostpflaster für die verlorenen Gesamtsiegambitionen. Von Saxo Bank hatte nur noch Michael Mørkøv Aussichten auf die Spitze Klassement, die sich mit Platz zwölf und 46 Sekunden Rückstand aber deutlich verschlechterten. Denn Simon Gerrans (Sky) büßte nur 29 Sekunden auf seinen australischen Landsmann Porte ein und verteidigte so, als Fünfter den ersten Platz in der Gesamtwertung. Der bisherige Zweite Matti Breschel (Rabobank) ist jetzt keine Konkurrenz mehr und auch auf den nun drittplatzierten Mørkøv hat er schon 26 Sekunden Vorsprung. Doch auf Rang zwei lauert eine große Gefahr für Gerrans.

Gute Ausgangsposition für Bennati - Niermann mit Topresultat
Dass Sprinter Daniele Bennati (Liquigas) in kurzen Zeitfahren durchaus über einige Qualität verfügt, das konnte er schon bei mehreren Gelegenheiten nachweisen, zuletzt mit seinem Sieg über 6,8 Kilometer beim Circuit de la Sarthe vor vier Monaten. Vom Sieg war er mit der siebtbesten Zeit zwar 31 Sekunden entfernt, damit aber nur zwei Sekunden langsamer als Gerrans, von dem ihn gesamt nur acht Sekunden trennen. Acht Sekunden, die Bennati auf der letzten Etappe am Sonntag mit Zeitgutschriften aufholen könnte, wenn es nicht doch noch einmal größere Differenzen geben sollte. An zwei Zwischensprints (je 3-2-1 Sekunden Bonus) und im Ziel (10-6-4) könnte der Italiener zuschlagen, so dass mit einer spannenden Entscheidung gerechnet werden kann. Ein gutes Zeitfahren mit einer Top10-Platzierung lieferte der Franzose Damien Gaudin (Europcar) ab, der Gesamtrang vier einnimmt und vielleicht noch auf den von Mørkøv besetzten letzten Podiumsplatz schielt. Siebter ist sein Landsmann und Teamkollege Jérôme Cousin, der zum besten Nachwuchsfahrer aufstieg. Auch Grischa Niermann (Rabobank) fuhr ein starkes Rennen - der hauptberufliche Edelhelfer verbuchte mit Platz neun das beste Ergebnis der Saison 2011.

-> Zum Resultat





Richie Porte gewinnt Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt - Entscheidung um Gesamtsieg noch nicht gefallen
Richie Porte gewinnt Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt - Entscheidung um Gesamtsieg noch nicht gefallen

Zum Seitenanfang von für Richie Porte gewinnt Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt - Entscheidung um Gesamtsieg noch nicht gefallen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live