<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Erwarteter Sieg: Gilbert gewinnt in den Ardennen die 3. Etappe der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
11.08.2011

Erwarteter Sieg: Gilbert gewinnt in den Ardennen die 3. Etappe der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Andenne, 11.08.2011 - Bei dieser Strecke war kaum mit einem anderen Sieger zu rechnen. Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) fuhr auf der mit einigen Hellingen gespickten 3. Etappe der Eneco Tour zu seinem 15. Saisonsieg und übernahm durch neun Sekunden Vorsprung auf eine Verfolgergruppe sogar die Führung vor Edvald Boasson Hagen (Sky). Taylor Phinney (BMC Racing Team) verlor noch etwas mehr Zeit und fiel auf Platz acht zurück.

Boasson Hagen für eine kurze Zeit virtueller Führender
Am vierten Renntag blieb die Eneco Tour auf belgischem Gebiet, nahm aber anders als gestern in den Ardennen einige Hellingen in Angriff, so dass einmal nicht die Sprinter den Ton angaben. Die Flucht des Tages bildete sich erst nach 35 der 191,2 Kilometer. Mit dabei waren der Prolog-Vierte Alex Rasmussen (HTC-Highroad), wieder einmal der bisher jeden Tag aktive Julien Fouchard (Cofidis) sowie die Niederländer Tom Veelers (Skil-Shimano) und Stefan Van Dijk (Veranda's Willems). Bis auf 9:15 Minuten stieg ihr Vorsprung, ehe das BMC Racing Team von Leader Taylor Phinney mit der Nachführarbeit begann. Auch die Mannschaft Omega Pharma-Lotto stieg bald mit ein und machte es klar, dass nach ihrem Willen auf zwei Etappensiege von André Greipel nun einer von Philippe Gilbert folgen sollte. Insgesamt elf Anstiege zwischen 500 und 2400 Metern Länge und 4,3% bis 9,3% durchschnittlicher Steigung befanden sich auf der Strecke, richtig ernst wurde es aber erst, als 18 Kilometer vor dem Ziel die letzten Ausreißer, Veelers und Van Dijk, eingeholt waren. An der Côte de Saint-Roch (1400 m à 4,3%) verhinderte Omega Pharma-Lotto den Ausreißversuch eines Skil-Shimano-Fahrers, woraufhin sich Edvald Boasson Hagen (Sky) an der dort ausgeschriebenen Sprintwertung die virtuelle Gesamtführung abholte. Der Norweger zog durch drei Sekunden Bonus mit Phinney gleich und hätte vor ihm gelegen, weil er im Prolog vier Hundertstelsekunden schneller war.

Gilberts Solo bringt Sieg und Führung, aber nur wenig Vorsprung
In der Abfahrt versuchte Gorka Izagirre (Euskaltel) davonzufahren, doch Gilberts Team, in dem auch Greipel viele Helferdienste verrichtet hatte und Jelle Vanendert der letzte Tempomacher war, behielt das Rennen unter Kontrolle. Im vorletzten und längsten Anstieg des Tages - La Flîme (2400 m à 5,6%) - kam die erwartete Attacke des belgischen Meisters, der prompt einen Vorsprung von 20 Sekunden herausholte, weil ihm niemand folgen konnte und bei den anderen Fahrern kurz Ratlosigkeit herrschte. Man organisierte sich dann zwar wieder besser, aber Gilbert kämpfte sich, noch über die Côte des Aguesses (500 m à 6,8%) hinweg, ins Ziel, wo er mit neun Sekunden Vorsprung die Etappe gewann. Für den 29-jährigen war es bereits der 15. Saisonsieg. Die Gruppe, die Gilbert knapp hinter sich halten konnte, umfasste 17 Fahrer, nicht aber Phinney, der erst im nächsten Pack mit 37 Sekunden Rückstand folgte. Grega Bole (Lampre) holte vor Ben Hermans (RadioShack) Platz zwei, Boasson Hagen beteiligte sich nicht mehr an dem Sprint um weitere Bonifikationen. So liegt der Führende der Nachwuchs- und Punktewertung jetzt fünf Sekunden hinter Gilbert, der die Spitze der Gesamtwertung übernommen hat. David Millar (Garmin-Cervélo) ist mit 13 Sekunden Rückstand Dritter. Etwas mehr Vorsprung auf die starken Zeitfahrer hätte sich Gilbert mit dem Blick auf morgen sicher erhofft, wo ihm schon wieder eine Ablösung auf Position eins der Eneco Tour droht.

-> Zum Resultat

Die 4. Etappe ist ein Zeitfahren in den Niederlanden über 14,7 Kilometer, das damit nur etwa zweieinhalb mal so lang ist wie der Prolog.





Erwarteter Sieg: Gilbert gewinnt in den Ardennen die 3. Etappe der Eneco Tour
Erwarteter Sieg: Gilbert gewinnt in den Ardennen die 3. Etappe der Eneco Tour

Zum Seitenanfang von für Erwarteter Sieg: Gilbert gewinnt in den Ardennen die 3. Etappe der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live