<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Zeitfahren in Utah: Geburtstagskind Van Garderen siegt vor neuem Leader Leipheimer
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
13.08.2011

Zeitfahren in Utah: Geburtstagskind Van Garderen siegt vor neuem Leader Leipheimer

Info: Tour of Utah (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Miller Motorsports Park, 12.08.2011 - Schöner kann ein Rad-Profi seinen Geburtstag nicht feiern als Tejay Van Garderen (HTC-Highroad) auf der 3. Etappe der Tour of Utah. Im Einzelzeitfahren machte sich der nun 23-Jährige das beste Geschenk selbst, gewann knapp sechs Sekunden vor Levi Leipheimer (RadioShack) und seinem deutschen Teamkollegen Patrick Gretsch. Leipheimer verpasste zwar den Etappensieg, hat in der Gesamtwertung jetzt aber eine sehr gute Ausgangsposition.

Van Garderen triumphiert auf berühmter Rennstrecke
Das längere Zeitfahren der Tour of Utah, nach dem nur zwei Kilometer kurzen Prolog, fand im Miller Motorsports Park statt, einem Wahrzeichen des US-Bundesstaates Utah. Die Auto-, Motorrad- und Kart-Racing-Anlage in Tooele, ein kleines Stück westlich von Salt Lake City, ist mit gut sieben Kilometern die längste Rennstrecke Nordamerikas. Sie gehörte dem 2009 verstorbenen Geschäftsmann Larry H. Miller, dessen Namen sich auch noch in der offiziellen Bezeichnung der Tour of Utah befindet. Auf der sehr flexiblen Rennstrecke wurde für die Radsportler ein 15,6 Kilometer langer Kurs zusammengestellt, der mit 23 Kurven auch die technischen Fähigkeiten der Starter forderte. An seinem 23. Geburtstag erfüllte sich Tejay Van Gardern (HTC-Highroad) selbst den sehnlichsten Wunsch: seinen ersten Sieg als Profi. Mit 53,333 km/h jagte er durch den Miller Motorsports Park und war 5,94 Sekunden schneller als Levi Leipheimer (RadioShack), der als Favorit gestartet war. Der Zeitfahr-Sieg in Utah nimmt in den Palmarès von Van Garderen einen besonderen Platz ein. Die besten Leistungen in seinen erst zwei Profi-Jahren waren bisher der Gewinn der Nachwuchswertung der Tour of California, bei der er Gesamtfünfter war, und Rang drei im letzten Jahr beim Critérium du Dauphiné.

Leipheimer auf dem Weg zum erneuten Gesamtsieg
Obwohl er nur Zweiter wurde, konnte Leipheimer wenigstens seiner Favoriten-Rolle auf den Gesamtsieg gerecht werden. Gewonnen hat der Vorjahressieger die Rundfahrt zwar noch lange nicht, sich aber nun die Führung und einigen Vorsprung auf seine Kontrahenten geholt. Mehr als eine Minute nahm er Sergio Henao (Gobernacion De Antioquia) ab, der seit seinem Prolog-Erfolg das Leadertrikot getragen hatte. Janez Brajkovic, der das Zeitfahren auf Platz sechs beendete, sorgt für eine RadioShack-Doppelführung im Klassement, liegt aber bereits 27 Sekunden hinter seinem Teamkollegen. Zwei weitere Sekunden dahinter folgt Oscar Sevilla (Gobernacion De Antioquia) und dann mit 56 Sekunden Rückstand Henao. Die beiden Kletterer aus Spanien und Kolumbien werden sich aber sicherlich noch nicht geschlagen geben und auf den letzten beiden Etappen wieder angreifen. Zu würdigende Leistungen lieferten zudem ein Deutscher und ein Schweizer ab. Patrick Gretsch belegte zehn Sekunden hinter seinem Teamkollegen Van Garderen den dritten Platz des Zeitfahrens. Marcel Wyss (Geox-TMC) wurde zwar nur 21., verbesserte sich aber in der Gesamtwertung von Platz zwölf auf elf und kann als bester Fahrer seiner Mannschaft eine Top10-Platzierung am Ende der Rundfahrt anpeilen.

-> Zum Resultat

Die 4. Etappe wird auf 129 Kilometern über elf Runden durch Salt Lake City ausgetragen. Ein kleiner Anstieg bietet dort die Gelegenheit für Attacken.





Zeitfahren in Utah: Geburtstagskind Van Garderen siegt vor neuem Leader Leipheimer
Zeitfahren in Utah: Geburtstagskind Van Garderen siegt vor neuem Leader Leipheimer

Zum Seitenanfang von für Zeitfahren in Utah: Geburtstagskind Van Garderen siegt vor neuem Leader Leipheimer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live