<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Erlebnisberichte
Grenzenloses Radsportvergnügen - erster Tag bei der Eneco Tour
Suchen Erlebnisberichte Forum  Erlebnisberichte Forum  Erlebnisberichte
28.08.2011

Grenzenloses Radsportvergnügen - erster Tag bei der Eneco Tour

Info: Bildergalerie
Info: Bildergalerien und Berichte von Christine Kroth | ENECO TOUR
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Um 4 Uhr in der Früh beginnt mein Abenteuer Eneco-Tour. Fünf Stunden später habe ich, nach diversen Regenschauern auf der Strecke, das sonnige Genk erreicht. Mit der genauen Beschreibung einer lieben Freundin habe ich schnell einen Parkplatz gefunden. Rechts geht’s zur Strecke und ich mache mich umgehend auf den Weg. Beschilderung? Fehlanzeige! Also laufe ich munter zu.


LiVE-Radsport Autorin Christine Kroth (Cofitine) besucht in jeder Saison einige Rennen und bringt uns ihre Eindrücke und Fotos mit. Seid auch Ihr an einem Rennen dabei und wollt davon berichten oder habt Fotos gemacht? Dann meldet Euch doch über unser Kontakt-Formular!


Groetjes van België! - 1. Tag, 5. Etappe: Genk - Genk
Goedemorgen, Sittard-Geleen! - 2. Tag, 6. Etappe: Sittard-Geleen

Zur Bildergalerie mit 14 Fotos


Gilbert schreibt Autogramme
Irgendwann, nach diversen Unwegen, komme ich an. Aber das sieht nicht nach Start aus. Eher nach Zielbereich. Ich frage nach. Nein, hier ist das Ziel! Und der Start? In der City! Ist das weit? Nein, nur 600 Meter!
Okay, ich laufe los! Mein Laufpensum dürfte für heute reichen. Gut, dass ich schon so früh da war. Schließlich habe ich den Startbereich gefunden. Eine Stunde bin ich für nix herummarschiert. Und jetzt ist hier an der Einschreibung, zwei Stunden vor dem Start, noch nix los. Im Fahrerlager auch nicht.
Ich entscheide mich für das Fahrerlager. Langsam kommen die ersten Teams. Zuerst Lampre, irgendwie wie immer.
Die Teams sind wie an der Perlenschnur aufgereiht und ich bleibe bei Garmin. Davor stehen HTC, Vacansoleil und Lotto, dahinter Cofidis und Leopard.
Die Traube vor dem Lotto-Bus ist unüberschaubar. Keine Chance auf ein Greipel-Autogramm!

Mit mir wartet vor dem Garmin-Bus Miss Eneco, die Freundin von Johan Van Summeren. Ich bin beeindruckt, denn die Dame ist ausgesprochen hübsch! Weshalb ich das erste Foto des heutigen Tages von ihr mache. Exklusiv für die Herren in unserem LiVE-Radsport-Forum.
Dann geht alles ganz schnell. Fotos, Autogramme - ich bin wieder mal voll in meinem Element!
Als die meisten Fahrer sich auf den Weg zum Start machen, schlage auch ich den Weg dorthin ein. Unterwegs komme ich am Lotto-Bus vorbei; er befindet sich gegenüber der Seite, auf der die Fans stehen und auf Gilbert warten. Man hätte es nicht besser planen können, denn in diesem Moment verlässt der Nationalheld der Belgier den Bus und kommt auf diese Seite, auf der eben kaum Fans stehen. So kann ich mit Glück ein paar gute Fotos machen.


Das Feld beim Zwischensprint in Genk
Hinterm Start suche ich mir ein gutes Plätzchen, um zu fotografieren. Dann folge ich dem Strom der Fans zum Zielbereich. Nach 20 km, in gut 45 Minuten also, gibt es die erste Zielpassage. Ich platziere mich hinter einer Kurve ca. 350 Meter vorm Ziel. Die Vorbereitungen auf den ersten Zwischensprint kann ich hier, in der leicht ansteigenden Passage, gut verfolgen.
Jetzt habe ich gut drei Stunden Zeit. Zeit zum Essen, zum Umsehen im Zielbereich und Zeit dafür, im Einkaufzentrum um die Ecke zum Bummeln und sich mit belgischen Bierspezialitäten einzudecken. Und Zeit, um ein kleines Nachmittagsschläfchen im Auto, das kurz vor der 500-Meter-Marke auf einem Parkplatz an der Strecke steht, zu halten. Draußen ist es ungemütlich, es regnet!

Eine halbe Stunde vor dem schnellsten errechneten Schnitt mache ich mich wieder auf den Weg an die Strecke und suche mir einen Platz. 150 Meter vor dem Ziel ist nicht viel los. Ich versuche zu ergründen warum. Klar, alle stehen vor der wenige Meter dahinter aufgebauten Videoleinwand. Gute Idee! Ich suche mir einen überdachten Standplatz mit Blick zur Leinwand, wo ich das Rennen gebannt verfolge. Ein Raunen geht durchs Publikum, als André Greipel Defekt hat. Der Deutsche ist sehr beliebt in Belgien.
6 km vor dem Ziel gehe ich wieder an die Strecke. Ich will schließlich den Zieleinlauf nicht verpassen! 150 Meter vor dem Ziel richte ich mich und meine Kamera ein.
Das Finale ist spannend und ich versuche, es mit meiner Kamera in Bildern festzuhalten.


Boasson Hagen im Leadertrikot
Das Publikum hat das Prädikat “Extraklasse” verdient, die Stimmung ist fantastisch! Als Jelle Vanendert, der neue Held der Belgier, ins Ziel kommt, rufen die Fans seinen Namen, bis er sich aufrichtet und ins Publikum winkt. Großartig!
Ich selbst mache mich auf den Weg zur Siegerehrung. Ich hatte vorher einen Schleichweg um die Absperrgitter herum entdeckt und schlage den nun ein. Für ganz vorne reicht es nicht, aber vierte/fünfte Reihe ist schon okay. Durch meine Größe und mein weitwinkliges Kameraobjektiv ist das kein Problem.
Inzwischen habe ich mich auch gut in die ungewohnte Sprache eingehört und verstehe sehr viel.
Die Sieger werden gefeiert. Na, eigentlich sind es nur zwei. Der Etappensieger und der Gesamtsieger Boasson Hagen, der neben dem Führungstrikot auch die beiden anderen Trikots innehat. Beim zweiten Mal kommt er schon etwas verlegen auf die Bühne, beim dritten Mal scheint sein verschmitztes Grinsen zu sagen “Sorry, ich bin es schon wieder”. Aber das Publikum hat seinen Spaß mit dem äußerst sympathischen Norweger.
Auf dem Weg zum Auto bemächtige ich mich noch eines kleinen Souvenirs in Form eines Streckenschildes.

Der erste Tag war schon mal vielversprechend. Mal sehen, was der nächste so bringt.





Eneco-Tour 5. Etappe - Sieger Matteo Bono bei der Siegerehrung in Genk (neben ihm Miss Eneco, die zukünftige Frau Van Summeren)
Eneco-Tour 5. Etappe - Sieger Matteo Bono bei der Siegerehrung in Genk (neben ihm Miss Eneco, die zukünftige Frau Van Summeren)

Eneco-Tour 5. Etappe - Johan Van Summeren vor dem Start in Genk
Eneco-Tour 5. Etappe - Johan Van Summeren vor dem Start in Genk

Eneco-Tour 5. Etappe - der Deutsche Meister Robert Wagner gut gelaunt vor dem Start in Genk
Eneco-Tour 5. Etappe - der Deutsche Meister Robert Wagner gut gelaunt vor dem Start in Genk

Eneco-Tour 5. Etappe - Puplikumsliebling Philippe Gilbert schreibt noch Autogramme vor dem Start in Genk
Eneco-Tour 5. Etappe - Puplikumsliebling Philippe Gilbert schreibt noch Autogramme vor dem Start in Genk


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Grenzenloses Radsportvergnügen - erster Tag bei der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live