<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > GP Québec/GP Montréal
Vorschau 2. Grand Prix Cycliste de Québec
Suchen GP Québec/GP Montréal Forum  GP Québec/GP Montréal Forum  GP Québec/GP Montréal
08.09.2011

Vorschau 2. Grand Prix Cycliste de Québec

Info: GRAND PRIX CYCLISTE DE QUÉBEC | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Grand Prix Cycliste de Québec im östlichen/französischsprachigen Teil Kanadas wird in diesem Jahr erst zum zweiten Mal ausgetragen und hat bei seiner ersten Austragung im vergangenen Jahr bereits für Furore gesorgt.

09.09.11

Start: 11.00 Uhr
Ziel: 16.00 - 16.30 Uhr

Die Strecke

Das 201,6 km lange Rennen führt über einen Rundkurs, der 12,6 km lang ist und 16 Mal befahren wird. Allein diese Streckenführung macht das Rennen sehr attraktiv, für Fahrer und Zuschauer. Der Rundkurs ist der gleiche wie im Vorjahr, das Rennen ist allerdings in diesem Jahr eine Runde länger.
Der Kurs ist zu Beginn leicht abfallend bzw. flach. Bei km 4 beginnt eine steilere Abfahrt, der ein längeres, gut 4 km langes Flachstück folgt. Bei km 9 beginnt der erste Anstieg, der 375 Meter lang, dafür aber im Schnitt 10% steil ist. An der steilsten Stelle weist dieser Anstieg sogar Werte von 13% auf. Nach einer Abfahrt folgt der nächste Anstieg, dessen Kulminationspunkt bei km 10,7 erreicht wird. Diese Steigung ist 420 Meter lang und 9% steil. Es geht dann leicht abfallend bis zum km 11,4 wo eine 190 Meter lange und 7% steile Rampe den Auftakt zum Schlussanstieg zum Ziel bildet. Der Anstieg hinauf zum Ziel selbst ist 1 km lang und 4% steil.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.


Die Fahrer

Favoriten

Der Titelverteidiger Thomas Voeckler ist in diesem Jahr nicht am Start.

Als Topfavoriten gelten wieder die “üblichen Verdächtigen” Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) und Edvald Boasson Hagen (Team Sky). Mit Simon Gerrans hat das britische Team aber noch einen weiteren heißen Anwärter auf den Sieg.
Ebenfalls ein Topfavorit ist Lokalmatador Ryder Hesjedal vom Garmin-Cervélo-Team.
Auch Samuel Sanchez (Euskaltel) sollte man auf der Rechnung haben.
Björn Leukemans vom Vacansoleil-Team könnte für einen Überraschungscoup sorgen. Der Belgier ist zurzeit in bestechender Form und könnte den Topfavoriten ein Schnippchen schlagen - ebenso wie Plouay-Sieger Grega Bole vom Team Lampre oder Jérôme Pineau vom Team Quick-Step.

Weitere Favoriten:
- Filippo Pozzato und Danilo Di Luca (beide Katusha)
- Robert Gesink (Rabobank)
- José Joaquin Rojas (Movistar)
- Levi Leipheimer (RadioShack)
- Jean-Christophe Peraud (Ag2R)
- Sandy Casar (FDJ)
- Tejay Van Garderen (HTC-Highroad)
- Tony Gallopin (Cofidis)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Für Deutschland sind insgesamt fünf Fahrer in Kanada am Start:
Christian Knees ist für das Sky-Team ein wichtiger Helfer. Ebenso wie Grischa Niermann im Team Rabobank.
Außerdem sind Fabian Wegmann für das Team Leopard Trek, Patrick Gretsch für HTC-Highroad und Gerald Ciolek für das Team Quick Step am Start.

Vier Fahrer gehen aus Schweizer Sicht ins Rennen:
Danilo Wyss (BMC), David Loosli (Lampre), Gregory Rast (RadioShack) und Martin Elmiger (Ag2R).

Der einzige Starter aus Österreich ist Stefan Denifl vom Team Leopard Trek.

-> Zur vollständigen Startliste





2. Grand Prix Cycliste de Québec
2. Grand Prix Cycliste de Québec

Zum Seitenanfang von für Vorschau 2. Grand Prix Cycliste de Québec



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live