<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
4. Bike + Run Naturpark Hirschwald am Sonntag
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
09.09.2011

4. Bike + Run Naturpark Hirschwald am Sonntag

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.com)



Entscheidung zum Oberpfalz-Ass fällt im Hirschwald / Deutsche Duathlon-Meisterin bei 4. Bike + Run / Trio kämpft um Serientitel

Kastl. Die Jagd auf den Titel A:XUS Oberpfalz-Ass 2011 wird spannend wie nie in der jungen Geschichte der Ausdauersportserie: Die Entscheidung fällt am Sonntag (11. September) beim 4. Bike + Run Naturpark Hirschwald, dem letzten der fünf Wettkämpfe. Bei den Frauen wird die Velburgerin Astrid Zunner-Ferstl wohl ziemlich sicher den Seriensieg verteidigen. Bei den Herren haben drei Sportler Chancen auf den Titel, zwischen zweien kommt es zum Kopf-an-Kopf-Rennen. Unabhängig von der Serienwertung treten mehrere Dutzend Ausdauersportler bei dem Wettkampf in Kastl (Landkreis Amberg-Sulzbach) an. Mit von der Partie ist Ulrike Schwalbe, Vorjahressiegerin und Deutsche Meisterin im Duathlon.

Der Bike + Run Naturpark Hirschwald lockt mehrere Dutzend Radsportler und Duathleten: Die Biker jagen beim Einzelzeitfahren über 25 Kilometer durch die „Toskana der Oberpfalz“. Die Kombinationssportler stellen sich nach der Jagd im Sattel noch einer fünf Kilometer langen Laufstrecke mitsamt dem wohl härtesten Zieleinlauf des Landes: Der Weg zum Ziel führt für sie über 247 steile Stufen hinauf bis zur Klosterburg in Kastl. Die Einzelzeitfahrer kämpfen zudem um den Titel des Landkreismeisters.

Der Wettkampf ist das Finale der Oberpfalz-Ass-Serie. Der zweifache Gewinner Ralf Preissl und der Bayerische Vizemeister auf der Kurzstrecke, Sebastian Neef, stehen mit 270 Punkten gleichauf in der Gesamtwertung. Der Triathlon-Veteran Rouven Oeckl kommt auf 212 Punkte und hat noch Außenseiterchancen. Alle drei haben schon jeweils einen Wettkampf ausgelassen und somit kein Streichergebnis. Da Preissl aber den Bike + Run Naturpark Hirschwald im vergangenen Jahr für sich entschieden und Neef vor wenigen Tagen beim 2. Raiffeisenbank Vilstal Triathlon (VTT) geschlagen hat, kommt ihm die Favoritenrolle zu.

Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Astrid Zunner-Ferstl nach ihren drei Siegen beim 15. Duathlon in Sulzbach-Rosenberg, beim 24. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg und beim VTT uneinholbar auf der Spitzenposition. Da sie aber nicht beim Oberpfälzer Seenland Triathlon gestartet ist, muss sie mindestens in Kastl ins Ziel kommen.

Die Gewinner des "A:XUS Oberpfalz-Ass 2011" erhalten Gewinne in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Nachmeldungen sind noch bis Samstagmittag, 12.00 Uhr, möglich. Mehr Informationen dazu sowie zu dem Wettbewerb und zu der Serie gibt es unter www.wechselszene.com.





Ralf Preissl (Foto: Roland Hindl)
Ralf Preissl (Foto: Roland Hindl)

Astrid Zunner-Ferstl (Foto: Dejan Tolo)
Astrid Zunner-Ferstl (Foto: Dejan Tolo)

Sebastian Neef (Foto: Roland Hindl)
Sebastian Neef (Foto: Roland Hindl)

Rouven Oeckl (Foto: Roland Hindl)
Rouven Oeckl (Foto: Roland Hindl)

Zum Seitenanfang von für 4. Bike + Run Naturpark Hirschwald am Sonntag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live