<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca, 1. Etappe: Basel - La Chaux-de Fonds CH, Sonntag, 11.September 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
12.09.2011

Fernfahrt Basel-Mallorca, 1. Etappe: Basel - La Chaux-de Fonds CH, Sonntag, 11.September 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Der Tag begann für uns alle mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach wurden die Rennhosen und das neue Basel-Mallorca Trikot für das Gruppenfoto angelegt. Unter dem Flugzeugmodell am Baseler Airporthotel trafen sich unsere Gäste und die Crew zur obligatorischen Fotosession.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Wieder ein wunderschöner Spätsommertag, morgens schon warm, ansonsten bis 30°C.
Kilometer: 105 Km
Höhenmeter: 1650 Hm

Strecke:
Von Basel aus fuhren wir durch das Elsass, Département (Haut-Rhin). Verträumte kleine Dörfer mit blumengeschmückten Fachwerkhäusern luden uns zum Verweilen ein. Die ersten 25km eigneten sich gut zum Einrollen. Entlang der schweizer/französischen Grenze begann ein ständiges Auf und Ab und wir befanden uns einmal in der Schweiz dann wieder in Frankreich. Nach 105 Kilometern, die überwiegend durch landwirtschaftliches Gebiet führten, erreichten wir unser Etappenziel la Chaux-de-Fonds im Kanton Neuenburg.

Etappenort:
La Chaux-de Fonds 1000 m ü.M. 38.000 Einwohner
La Chaux-de Fonds erstmals 1350 urkundlich erwähnt ist eine der höchstgelegenen Städte Europas und die größte des Kantons Neuenburg (Schweiz).
Berühmte Persönlichkeiten die von hier stammen: Der Architekt Le Corbusier, der Automobilpionier Louis Chevrolet und der Schriftsteller Blaise Cendrars.
Ansonsten ist La Chaux-de-Fonds Sitz vieler berühmter Uhrenfirmen und bekannt für seine Kultur und die Museen. Natürlich gibt es hier auch ein großes Sportangebot. Im Sommer Biken und Wandern und im Winter Langlauf auf über 400 km präparierten Langlaufloipen.

Ereignisse:
Nach der Gruppeneinteilung hieß es auf die Räder fertig los und die 1. Etappe unserer diesjährigen Fernfahrt nach Mallorca konnte beginnen. Der GustiZollinger.ch Express rollt wieder quer durch Frankreich im weit leuchtenden Orange.

Gusti und Andrea ließen es sich nicht nehmen die Gäste und die Crew am Start zur Fernfahrt persönlich zu verabschieden. Er blieb in der Heimat, denn auch der Chef muss einmal an seinen Schreibtisch. Insider behaupten ja er hätte einen Fahrradsattel als Stuhl. Nun vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder mit der Saison-Abschluss Tour in Europa.

Pünktlich um 9.00h starteten zwei Gruppen und ließen Basel schnell hinter sich. Die ersten Hügel wurden zum Warmfahren genutzt. Des Radfahrers Schreckgespenst, die erste Route Barré ließ, wie sollte es auch anderes sein, nicht lange auf sich warten. Gott sei Dank waren es nur ein paar Kilometer Umweg und beim Treffen zum Mittagshalt hörte man schon den scherzhaft gemeinten Satz: Nach 106 km fahren wir nicht mehr weiter und Wolfgang unser Driver hatte schon die richtige Antwort parat:“ Also dann Eure Koffer stehen bei Kilometer 105“.

Nach unserer Pause schlängelte sich die Straße auf dem Hochplateau der Schweizer Freiberge in Richtung La Chaux-de-Fonds entlang. Ein ständiges Auf und Ab, vorbei an Golfplätzen und kleinen Weilern, ließ keine Langeweile aufkommen. Apropos Langeweile, es braute sich ein Gewitter zusammen und der Gegenwind blies unseren Fernfahren kräftig um die Nase. Windschattenfahren war angesagt.

Nach beeindruckenden 105 Kilometern erreichten alle unser hoch über La Chaux-de-Fonds gelegenes 4-Sterne Hotel.
Trotz dunkler Wolken und einiger Regentropfen ließ es sich die Gruppen nach getaner Arbeit nicht nehmen auf der Terrasse Ihr wohlverdientes Feierabendbier zu genießen.
Jacuzzi und Sauna, die für uns reserviert waren, wurden auch fleißig genutzt, um die Radlerbeine für den nächsten Tag wieder zu regenerieren.
Am Abend gab es ein hervorragendes Menü, vom Hotelchef selbst zubereitet. Während des Essens gab Achim die wichtigsten Infos zur nächsten Etappe bekannt. Bei einem Glas Wein oder Bier wurden nun schon die ersten Eindrücke von der doch erlebnisreichen ersten Etappe ausgetauscht und man war schon gespannt was der nächste Tag bringen würde.





Landschaft pur
Landschaft pur

Mittagshalt bei Les Rangier
Mittagshalt bei Les Rangier

Fly, fly away, unser Gruppenfoto
Fly, fly away, unser Gruppenfoto

Gusti und Andrea verabschieden sich von unseren Gästen
Gusti und Andrea verabschieden sich von unseren Gästen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca, 1. Etappe: Basel - La Chaux-de Fonds CH, Sonntag, 11.September 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live