<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca, 5. Etappe: Königsetappe der Höhenmeter, St. Etienne - Privas, Donnerstag, 15. September 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
16.09.2011

Fernfahrt Basel-Mallorca, 5. Etappe: Königsetappe der Höhenmeter, St. Etienne - Privas, Donnerstag, 15. September 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Heute war der Tag der meisten Höhenmeter; die Königsetappe war angesagt. 2045 HM und knapp 150 Km galt es zu bewältigen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Ein herrlicher Spätsommertag, am Nachmittag bis zu 24°C
Kilometer: 150 Km
Höhenmeter: 2045 Hm

Strecke:
Da unser neues Hotel am Stadtrand von St. Etienne liegt waren die Gruppen schnell der Stadt entflohen und kehrten am frühen morgen schon wieder in ruhigere Gefilde zurück. Neu auch der erste Anstieg, eine wunderschöne leicht ansteigende kleine Straße mit wenig Verkehr. Eben ideal für uns Velofahrer. Noch immer befanden wir uns im Centralmassiv und die Auvergne war erreicht. Wir befanden uns jetzt ganz im Osten des Départements. Ein Gebiet für Naturliebhaber. Erloschene Vulkane, Seen, wilde Schluchten und natürlich auch das historische und architektonische Erbe mit Burgen und Schlössern. Ab St. Agréve war die Überraschung perfekt. Es ging immer leicht bergab. Sage und schreibe 50 Km, einfach Genuss pur. Einen kleinen Anstieg von 10 Km gab es dann noch zum Dessert bis schlussendlich Privas im Département Ardéche erreicht war.

Etappenort:
Privas mit ca. 9000 Einwohnern ein kleines Städtchen das an den Berghängen der südöstlichen Ausläufern der Monts de L’Ardeche in einer Höhe zwischen 250 und 700 Höhenmetern liegt. Die verwinkelten Gassen laden zu einem Bummel ein und das südfranzösische Flair ist hier schon überall zu spüren.

Ereignisse:
Am Abend vorher waren alle ziemlich schnell in Ihren Zimmern verschwunden, um für den morgigen Tag fit zu sein. Pünktlich ging es wieder los. Eine kurze Anfahrt und schon befanden wir uns im ersten Anstieg des Massiv Pilats. Man konnte heute Morgen den nahenden Herbst schon erahnen. Aber die Sonne vertrieb den Dunst und es wurde ein wunderschöner Spätsommertag und man konnte weit nach Westen blicken und die etwas höheren Berge des Zentralmassives erkennen.

Gleich zum Anfang der Steigung erwischte es Alberts Gruppe. Der Pannenteufel schlug zum ersten Mal zu. Nur ein neuer Schlauch. Der Schaden war dank Wolfis Hilfe schnell behoben und es konnte weitergehen. Das nutzte Achims Gruppe natürlich schamlos aus und erklomm die Steigung im Schnelldurchgang. Die meisten Höhenmeter sammelte man schon am Vormittag und das Mittagessen hatten sich alle wohlverdient. In einem typischen französischen Lokal gab Pasta SATT. Die Nudeln in weiser Voraussicht schon vorbestellt schmeckten allen vorzüglich, Kunststück bei den gefahrenen Kilometern. Ein Supermittagshalt, darin waren sich alle einig. Nach nur einer Stunde waren alle satt und zufrieden.

Nach der Rast waren es nur noch elf Kilometer bis St. Agréve, ab hier hieß es genießen und nochmals genießen. Fünfzig schnelle Kilometer immer leicht bergab, standen auf dem Programm. Durch das Tal des Eyrieux mit seinen bizarren Felsformationen und abwechslungsreicher Landschaft fuhren die Gruppen auf kurvigen Straßen nach St.Sauveur de Montagne.
Hier machten die Gruppen nochmals individuell einen Kaffeehalt.
Für heute stand nur noch der letzte Berg auf dem Programm. Kurz vor unserem Etappenziel hatte Achim noch ein kleines Dessert eingebaut. Acht Kilometer ging es nochmals bergauf, belohnt wurden alle mit einer wunderschönen Abfahrt mit Aussicht auf Privas mit seiner schönen Altstadt.

Auch heute gratulieren wir allen Gästen zu Ihrer Leistung. Diese freuen sich nun schon auf die morgige Etappe ins Tal der Ardéche. Auch wieder eine kleine Königsetappe.

Bis Bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Dorfkirche in Mahres (Rhone Alpes)
Dorfkirche in Mahres (Rhone Alpes)

Albertmit Gruppe nach unserem Mittagshalt in Tence
Albertmit Gruppe nach unserem Mittagshalt in Tence

Massiv Mont Pilat bei St. Etienne
Massiv Mont Pilat bei St. Etienne

Die Ersten am Berg.
Die Ersten am Berg.


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca, 5. Etappe: Königsetappe der Höhenmeter, St. Etienne - Privas, Donnerstag, 15. September 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live