<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Dowsett und Cavendish zum Abschluss der Tour of Britain erfolgreich. Boom macht Gesamtsieg perfekt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
18.09.2011

Dowsett und Cavendish zum Abschluss der Tour of Britain erfolgreich. Boom macht Gesamtsieg perfekt

Info: Tour of Britain (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



London, 18.09.2011 - Lars Boom (Rabobank) hat den Gesamtsieg bei der 8. Tour of Britain unter Dach und Fach gebracht. Im Einzelzeitfahren, mit dem die Abschlussetappe in London begann, belegte der Niederländer Platz zwei hinter dem Briten Alex Dowsett (Team Sky) und vor seinem Landsmann Lieuwe Westra (Vacansoleil). Dowsetts Mannschaftsgefährte Stephen Cummings verbesserte sich auf den zweiten Gesamtrang (+0:36). Das abendliche Rundkursrennen über 88,8 Kilometer gewann wenig überraschend Mark Cavendish (HTC-Highroad), vor seinem Teamkollegen Mark Renshaw und dem Deutschen Robert Förster (UnitedHealthcare).

Zeitfahren mischt Top5 auf
Das Einzelzeitfahren am zweigeteilten Schlusstag der Tour of Britain 2011 hätte für Spannung im Kampf um den Gesamtsieg sorgen können - wenn der Abstand zum Führenden gering und/oder der aktuelle Leader ein schlechter Zeitfahrer gewesen wäre. Beides aber war nicht der Fall, da Lars Boom (Rabobank) 28 Sekunden Vorsprung sein Eigen nannte und der Kampf gegen die Uhr, gerade über kurze Distanzen, zu den Stärken des Niederländers zählt. Das bestätigte der 25-Jährige heute einmal mehr, als er auf dem flachen 8,8km-Parcours durch die Londoner Innenstadt die zweitbeste Zeit hinlegte. Fünf Sekunden trennten ihn am Ende von Alex Dowsett (Sky Procycling), dem ehemaligen Zeitfahr-Europameister, der seinen zweiten Saisonsieg feierte. Wie hoch dessen Tempo gewesen war, sieht man daran, dass mehrere Fahrer aus der Karenzzeit fielen, u. a. Ian Wilkinson (Endura), der gestern noch zu einer letztlich erfolgreichen Fluchtgruppe gehört hatte, und sein deutscher Teamkollege Paul Voß. Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM) wurde in derselben Sekunde wie Boom gestoppt, musste aber mit Rang drei vorliebnehmen. Damien Gaudin (Europcar), ebenfalls einer der Ausreißer von gestern, hatte die erste Richtzeit gesetzt, wurde am Ende Neunter. Der Sekundenkrimi spielte sich nicht um den Gesamtsieg, wohl aber um die Plätze dahinter ab. Stephen Cummings (Sky) verbesserte sich als Vierter des Zeitfahrens (+0:09) auf Gesamtrang zwei, während der Tscheche Leopold König (NetApp) von dort auf Rang fünf zurückfiel. Sein Teamkollege und Landsmann Jan Barta zeigte eine stärkere Leistung und schaffte den Sprung auf die dritte Position im Gesamtklassement.

-> Zum Resultat Etappe 8a (EZF)

Mark und Mark einmal mehr unschlagbar
Am Nachmittag bzw. frühen Abend mussten die verbliebenen 79 Teilnehmer - der Zeitfahr-Dritte Westra trat nicht mehr an - dann noch einmal 10 Runden auf demselben Parcours zurücklegen, im Rahmen des Hauptstadtkriteriums, mit dem die Tour of Britain auch diesmal zu Ende ging. Kaum war der Startschuss gefallen, als auch schon ein Fahrer in die Offensive ging: der Ire Ronan McLaughlin (An Post-Sean Kelly), dem sich kurz darauf der Brite Kristian House (Endura Racing) anschloss. Rabobank und später natürlich auch HTC-Highroad kontrollierten das Tempo im Feld. Der Vorsprung schwankte hin und her, reduzierte sich zwischenzeitlich auf 17 Sekunden, nur um dann wieder auf über 40 emporzuschnellen. Eine richtige Chance hatte das Duo nicht, obgleich es sich bis zur letzten Runde gegen die Verfolger wehrte. Auch ein plötzlicher Wolkenbruch und eine sinnlose Solo-Attacke an der 3500-Meter-Marke konnten den Massensprint nicht verhindern. Mark Cavendish belohnte die Vorarbeit von HTC mit seinem zweiten Etappensieg und wie am ersten Tag kam ihm sein australischer Edel-Anfahrer Mark Renshaw am Nächsten. Der Deusche Robert Förster (UnitedHealthcare) holte angesichts dessen mit dem dritten Platz das Maximum heraus.

An den Abständen der Top3 in der Gesamtwertung änderte sich nichts mehr. Lars Boom liegt am Ende 36 Sekunden vor Cummings und 55 Sekunden vor Barta. Linus Gerdemann (Leopard Trek) bewahrte den vierten Gesamtrang (+0:57). Es ist Booms erster Rundfahrterfolg, seit er 2009 die Ronde van Belgie für sich entschied. In der Punktewertung musste er sich allerdings Geraint Thomas (Sky) geschlagen geben, der als Etappenvierter die entscheidenden Zähler sammeln konnte. Der Gewinner des Bergklassements, nämlich Jonathan Tiernan-Locke (Rapha Condor), und des Sprintklassement, nämlich Pieter Ghyllebert (An Post), stand schon vorzeitig fest. Team Sky Procycling beendet seine Heimrundfahrt als beste Mannschaft.

-> Zum Resultat Etappe 8b und allen Endständen





Dowsett und Cavendish zum Abschluss der Tour of Britain erfolgreich. Boom macht Gesamtsieg perfekt
Dowsett und Cavendish zum Abschluss der Tour of Britain erfolgreich. Boom macht Gesamtsieg perfekt

Zum Seitenanfang von für Dowsett und Cavendish zum Abschluss der Tour of Britain erfolgreich. Boom macht Gesamtsieg perfekt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live